Geposted von EddieCochran,
Astralis schnappt sich die Krone bei den DreamHack Masters Winter 2020. Gegner mousesports blickt auf ein starkes Turnier zurück. Astralis hat am Sonntag gegen mousesports im Finale der europäischen Ausgabe der DreamHack Masters Winter gewonnen. Die Dänen setzten sich mit 3:1 im online gespielten Best of Five durch. Zwischenzeitlich wechselte Astralis im Endspiel Lucas 'Bubzkji' Andersen für Clutch-Minister Andreas 'Xyp9x' Højsleth ein.

Botschaften im Endspiel

Wenn es darauf ankommt, dann ist der amtierende Major-Champion Astralis da. Das bekam mousesports nun im Finale der DreamHack Masters Winter zu spüren. Das Team um Ingame-Leader (IGL) Finn 'karrigan' Andersen hatte sich in dem Turnier in blendender Verfassung präsentiert, gegen das Quintett um Kapitän Lukas 'gla1ve' Rossander reichte es aber nur zu einem Mapgewinn. Da halfen auch die sorgfältig vorbereiteten Zettelchen nicht, dessen augenzwinkernde Botschaften karrigan im Endspiel ab und zu in die Kamera hielt.


Furios begannen beide Teams auf dem Pick des Gegners - das klingt freilich nach verkehrter Welt. Astralis düpierte mouz mit 16:5 (10:5, 6:0) auf auf deren Wahl Train. Das mousesports-Quintett revanchierten sich umgehend auf Inferno mit 16:3 (12:3,4:0). Fortan wurden die Maps aber nicht mehr im Schnelldurchlauf entschieden.


Auf der dritten Map Nuke wechselte Astralis von Xyp9x auf Bubzkji und erabeitete sich eine 9:6-Führung auf der CT-Seite. Nach dem Seitenwechsel gelang mouz zweimal der Ausgleich zum 9:9 und zum 13:13. Dann griff Astralis drei Mal erfolgreich an und eroberte Nuke mit 16:13.


Vertigo war der Ort der Entscheidung. Dort fiel die Entscheidung zugunsten von Astralis, das nun wieder Xyp9x einsetzte. Beide Teams konnte jeweils ihre T-Seiten mit 9:6 gewinnen, was das 15:15 bedeutete. In der zweiten Verlängerung dann entschied Astralis die Map mit 22:19 für sich und stand als Sieger der DreamHack Masters Winter fest.


Die Dänen erhalten ein Preisgeld von 60.000 US-Dollar, für mouz entfallen 30.000 US-Dollar. Die im Halbfinale unterlegenen Teams GODSENT und FURIA Esports bekommen jeweils 12.000 US-Dollar.

Foto: DreamHack

Kommentare