WERBUNG:
GG.BET MOTD Banner
26 Juli
18:00 CEST
Natus Vincere Junior
NaVi J.
1.55
BIG. OMEN Academy
BIG.A
2.38

Tragödie vor zehn Jahren: cyx stirbt nach Auto-Unfall

Spieler-Legende von mousesports
Geposted von EddieCochran,
Der Unfall-Tod von Antonio "cyx" Daniloski erschüttert vor zehn Jahren die deutsche und internationale E-Sport-Szene. Der CS-Spieler von mousesports hatte eine große Zukunft vor sich. Ein wacher Blick, ein strahlendes Lächeln und einige nachdenkliche Momente: So hatte mousesports am 29. Juli 2010 nach dem Tod von Antonio „cyx“ Daniloski einen Nachruf im Videoformat präsentiert. Daniloski war einen Tag zuvor im Alter von 20 Jahren nach einem Auto-Unfall ums Leben gekommen.

Es sind keine Bilder im Hochglanz-Format. Zu klein war damals die Szene noch dafür. Doch der knapp zweiminütige Film zeigt viele Schnappschüsse aus cyx' E-Sportler-Leben, unterlegt mit der melancholischen Ballade "Wires" der Band Athlete. Die Aufnahmen zeigen all das, was den Spielern zur damaligen Zeit schon begegnete. Zu sehen ist cyx im Dress von mouz oder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.


Weitere Bilder zeigen die Freude nach den großartigen Erfolgen, der Handshake mit den Gegnern oder die Begegungen mit den Fans. Der konzentrierte Blick auf den Bildschirm bei der Vorbereitung mit dem Team und die Anspannung und das Anfeuern im Spiel. Und einmal sieht man Antonio Daniloski oder "Toni", wie ihn seine Freunde nannten, einfach nur träumend während einer Fahrt am Fenster sitzen.

Der gebürtige Lüdenscheider war im Alter von 20 Jahren bereits lange aktiv in der Szene und ein CS-Veteran. Er gehörte zu den besten Spielern der Welt, dem eine glänzende Zukunft bereitet schien. Doch das Schicksal meinte es anders.

Abflug verpasst

Eigentlich sollte cyx am 27. Juli 2010 mit seinem Team im Flugzeug nach Shanghai zu den Intel Extreme Masters Season V Global Challenge sitzen. Doch cyx hatte den Abflug in Frankfurt verpasst. Ein Ersatz für den nächsten Tag war bereits gebucht.

Auf der Rückfahrt vom Frankfurter Flughafen hatte das Fahrzeug, in dem cyx als Beifahrer saß, auf der A 45 bei Lüdenscheid einen Reifenschaden. Das Auto geriet daraufhin außer Kontrolle und rutschte in eine Leitplanke. Antonio Daniloski kam schwerverletzt ins Krankenhaus und verstarb dort am 28. Juli.


Die E-Sport-Welt stand danach unter Schock. mousesports brach die Turnierteilnahme in Shanghai ab und kehrte nach Deutschland zurück. Die verbliebenen Teams vor Ort gedachten des verstorbenen CS-Spielers mit schwarzen Armbändern. Der Tod von cyx hinterließ eine große Lücke bei Familie und Freunden. Fatih 'gob b' Dayik traf der Verlust schwer, weil ihn eine enge Freundschaft mit cyx verband.

cyx und der drei Jahre ältere gob b spielten bereits vor ihrer Zeit bei mousesports zusammen. In dieser Phase machte cyx bereits als großes Talent auf sich aufmerksam. Bevor der Youngster zu mouz wechselte, spielte er bei neXus Gaming, endeffect, GEELIFE und 360eSports. Spätestens mit dem Einstieg bei mousesports am 14. Juli 2007 begann der Stern des damals 17-Jährigen immer heller zu leuchten.

Bester Nachwuchsspieler

Schon im darauffolgenden Jahr erhielt cyx die Trophäe des besten Nachwuchsspielers bei den eSports Awards. mousesports etablierte sich 2008 mit IGL gob b, Manuel 'Tixo' Makohl, Navid 'Kapio' Javadi und Franz 'gore' Burghardt in der Weltelite von Counter-Strike 1.6. Später gehörten noch Christopher "cash" Steen und Roman "roman" Ausserdorfer zum Lineup.

Wie bedeutend cyx für das Team war, verdeutlicht auch mouz' langanhaltende sportliche Abwärtsspirale im internationalen Wettbewerb nach dem 28. Juli 2010. mousesports gewann mit ihm fünf große internationale Titel, beginnend mit den Intel Extreme Masters Season II World Championship im März 2008. Auch national schien das Team unschlagbar und konnte in dieser Ära fünfmal hintereinander den deutschen Meistertitel in der ESL Pro League gewinnen.


Der jüngste in der Startruppe war cyx. An Superlativen wurde nie gespart, wenn über die Fähigkeiten des CS-Spielers gesprochen wurde. gob b sagte HLTV in einem Interview im vergangenen Jahr, dass cyx "in den meisten Runden der absolute X-Faktor" im Spiel gewesen sei. "Er war die treibende Kraft bei uns, und er entwickelte sich immer weiter."

"Hybrid-Spieler" mit außergewöhnlichen Fähigkeiten

Duncan 'Thorin' Shields beschrieb cyx als "Hybrid-Spieler", der sowohl am Rifle als auch am Scharfschützengewehr außergewöhnliche Fähigkeiten besaß. cyx konnte wichtige Runden im Alleingang entscheiden. "Er hatte einen wirklich aggressiven Stil, aber er spielte es gleichzeitig intelligent aus", sagte gob b.

Antonio „cyx“ Daniloski war nicht nur am Beginn einer vielversprechenden Karriere in Counter-Strike - er war bereits mittendrin. Das tragische Unglück auf der Sauerlandlinie A 45 riss ihn aus dem Leben. "Er hat es verdient, nicht vergessen zu werden", sagte gob b im Interview. Am 10. Juli dieses Jahres wäre cyx 30 Jahre alt geworden.

Foto: mousesports

Kommentare

WERBUNG:
GG.BET MOTD Banner
WERBUNG:
GG.BET MOTD Banner