Underdog-Storys und Favoritensterben: Die Lehren des Majors

Geposted von Maxellent,
Das StarLadder Major Berlin 2019 ist vorbei und hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Es gab einige Überraschungen zu sehen, aus denen wir wichtige Erkenntnisse ziehen können.
Coverage powered by

Renegades und AVANGAR: Zwei Underdogs mischen das Major auf

Mit den Renegades aus Australien und dem CIS-Lineup von AVANGAR haben es zwei Teams, die man so nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, bis in die New Champions Stage gebracht. Auf ihrem Weg bis ins Halbfinale, in AVANGARs Fall sogar bis ins Endspiel, schlugen sie sich auch gegen die Favoriten wacker.

Die Renegades waren im Endeffekt das schwächere der beiden Überraschungsteams. Trotzdem können die Australier viel Positives von ihrem Major-Run mitnehmen. Vor allem der 23-jährige Justin 'jks' Savage spielte ein herausragendes Turnier.


Für AVANGAR ging es sensationell sogar bis ins Finale. Das Lineup wirkt eingeschworen und kann es an guten Tagen sogar mit den Großen aufnehmen, auch wenn es gegen Astralis machtlos war. Alexey 'qikert' Golubev bestätigte in einem Interview sogar, dass er bereits ein Angebot von Na'Vi abgelehnt hatte. Der Kasache legte ein starkes Major hin und scheint sich wie seine Kollegen in der Underdog-Rolle wohlzufühlen. Ob da noch mehr kommt?

Na'Vi, Vitality und ENCE mit Baustellen

Wenn Außenseiter weit kommen, haben sich zuvor meist ein paar Favoriten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So erging es Natus Vincere, Team Vitality und ENCE, denn die drei Teams schieden enttäuschend bereits im Viertelfinale der New Champions Stage aus.


Bei Na'Vi scheint es an der Zeit für frischen Wind zu sein. Das Lineup spielte insgesamt kein überzeugendes Major und selbst Starspieler Aleksandr 's1mple' Kostyliev konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Es ist Zeit für Wechsel und der erste ist schon eingeleitet: Danylo 'Zeus' Teslenko hat sein baldiges Karriereende bestätigt.

Auch Team Vitality konnte den gestiegenen Erwartungen, die Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Co. mit ihren Top-Leistungen selbst geweckt hatten, beim Major nicht gerecht werden. Die 1:2-Pleite gegen AVANGAR muss Vitality einfach ärgern und hat Konsequenzen: Nathan 'NBK-' Schmitt wurde vom Team auf die Bank verbannt. Wer für ihn ins Lineup rücken soll, ist noch nicht klar.


Auch die Finnen von ENCE können mit dem Major-Ausgang nicht so ganz zufrieden sein, denn gegen die Renegades sah der Favorit so richtig alt aus. In der New Legends Stage waren noch keine Probleme zu erkennen, doch ENCE wird solche Pleiten auf der großen Bühne in Zukunft vermeiden wollen.

NRG beeindruckt, Astralis stößt Liquid vom Thron

Mit NRG Esports hat sich dagegen ein vielversprechendes Lineup in starker Form präsentiert. Das junge Team sollte man definitiv im Auge behalten. Der Kanadier Peter 'stanislaw' Jarguz machte seine Sache als Ingame-Leader gut und stellte sich als Upgrade gegenüber Damien 'daps' Steele heraus. Das Team aus Nordamerika wird in Zukunft sicher noch öfter für Aufsehen sorgen.


Die wichtigste Erkenntnis des Majors ist aber natürlich die, dass Astralis sich im Duell der Giganten mit Team Liquid durchsetzen konnte. Rechtzeitig zum Major zeigte sich, dass die Dänen zurück an der Weltspitze sind.

Für Team Liquid war das Ausscheiden im Viertelfinale der New Champions Stage eine bittere Pille, doch schon zuvor war TL nicht immer fehlerfrei. Gegen Astralis war es dann schließlich der überraschende Vertigo-Pick, der das Team aus dem Konzept brachte. Auf einen Major-Titel muss Team Liquid weiterhin warten, doch genau den braucht es, wenn man das beste Team der Welt sein will.


Astralis hat dagegen in dem Moment zu alter Stärke gefunden, in dem es am meisten zählte. Nicolai 'dev1ce' Reedtz und Emil 'Magisk' Reif spielten ein fantastisches Major und Ingame-Leader Lukas 'gla1ve' Rossander führte das Team gut an. Die Bilanz von keiner einzigen verlorenen Map in der New Champions Stage spricht dafür, dass Astralis momentan wieder kaum zu schlagen ist.



05.09.2019 ENCE eröffnet, Astralis gegen Team Liquid beim Gipfeltreffen
04.09.2019 AVANGAR überrascht, Newcomer CR4ZY und brasilianisches Dilemma
04.09.2019 liazz: Wir haben die Katowice-Welle zu lange geritten
02.09.2019 EliGE: "Astralis brennt darauf, uns zu schlagen"
01.09.2019 Bitteres Aus für mousesports
01.09.2019 jkaem: Wir hatten eine harte Zeit
01.09.2019 Endstation für FaZe: olofmeisters Major-Serie reißt
31.08.2019 Boombl4: Na'Vi ist der nächste Schritt
31.08.2019 AVANGAR sensationell in den Playoffs, Aus für NiP und MIBR
30.08.2019 Favoriten in Not: Liquid, Na`Vi und FaZe mit zweiter Pleite
30.08.2019 Astralis lässt G2 keine Chance
29.08.2019 Team Liquid mit erster Pleite, NiP vor Major-Aus
29.08.2019 G2 Esports ringt Natus Vincere nieder
28.08.2019 Favoriten legen starken Start hin
28.08.2019 mouz gegen FaZe: Die New Legends Stage beginnt
27.08.2019 Power-Ranking zur New Legends Stage
27.08.2019 Vitality springt "Tod" von der Schippe
26.08.2019 qikert-Inferno für Syman Gaming
26.08.2019 CR4ZY erreicht Legends Stage
25.08.2019 Syman Gaming eliminiert FURIA: Brasilianer scheitern früh
25.08.2019 Nach 5 Overtimes in der Serie: North folgt mouz
24.08.2019 Vitality vor Major-Aus: Erneute Pleite gegen CIS-Team
24.08.2019 mouz nach Kraftakt vor Weiterkommen
23.08.2019 Überraschungen zum Start: Favoriten stolpern über CIS-Underdogs
22.08.2019 StarLadder Major: Alle Infos zur New Challengers Stage
22.08.2019 Major-Teamvorstellung Teil 4: Spitzenspieler und die Frage der Konstanz
21.08.2019 Die Pick'Ems von 99Damage für das StarLadder Major
21.08.2019 Die große Preview für das StarLadder Major Berlin - 99POD #30
20.08.2019 Major-Teamvorstellung Teil 3: Ausnahmetalent, Jäger und Zweifler - Wer könnte überraschen?
19.08.2019 Major-Teamvorstellung Teil 2: Die Außenseiter der New Challengers Stage
18.08.2019 Major-Teamvorstellung Teil 1: Die Top-Favoriten der New Challengers Stage
16.08.2019 ZywOo, kennyS, xsepower: Augen auf die CS-Topstars
14.08.2019 Flop oder Überraschung? - Die Außenseiter beim Major in Berlin
14.08.2019 Spieler- und Team-Sticker für das Major in Berlin enthüllt
13.08.2019 Triff die CS-Elite beim Major in Berlin!
11.08.2019 Die (Geheim-)Favoriten beim Major in Berlin
10.08.2019 Boombl4, NEO und karrigan: Die Hoffnungsträger der Major-Teams


Wenn ihr mit uns über die Spiele des StarLadder Major Berlin 2019 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99Major. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Bildquelle: Starladder - Igor Bezborodov

Kommentare