ESL Meisterschaft Frühling 2023
Die Anmeldung zur ESL Meisterschaft Frühling 2023 - Divisionen 3 - 6 ist gestartet und vom 16.01. bis 03.02.2023 geöffnet. Zur Anmeldung

BIG schwankt auf Vertigo

Geposted von EddieCochran,
OpTic Gaming beendet Berliner New-York-Träume. Im GG.Bet New York Invitational-Finale sichern sich die Dänen das Ticket zur ESL One New York 2019. Die Statistiken von BIG verraten - das Team meidet die Map Vertigo wie der Teufel das Weihwasser: Im Halbfinale am Mittwoch gegen OpTic ist das den Berlinern zum Verhängnis geworden, denn die Dänen pickten ausgerechnet Vertigo. Am Ende schied BIG im Online-Qualifier gegen die Dänen klar mit 0:2 aus. Auch die zweite Map Dust 2 ging verloren.

Der Start konnte kaum schlechter sein: Vertigo ging mit 8:16 aus der Sicht von BIG verloren. Schon der Halbzeit-Rückstand von 3:12 verhieß nichts Gutes. Augenzwinkernd forderte BIG dann auf Twitter einen Votekick für Vertigo – verständlich nach dem Ergebnis gegen Optic. In den vergangenen drei Monaten spielten die Deutschen laut hltv.org nur einmal auf Vertigo - und das war die besagte Niederlage gegen OpTic.


Nach dem Rückschlag zeigte BIG auf der zweiten Map einmal mehr, dass seine mentale Stärke zurückgekehrt ist. Das bewies das Comeback auf Dust 2. Nach einem 0:12-Rückstand schafften es die Berliner in die Overtime. Dann war allerdings die Luft raus und die Map ging mit 19:15 an OpTic.

Statistisch blieb das Berliner Team deutlich unter seinen Möglichkeiten. Kein Spieler konnte am Ende eine positive K/D vorweisen. An der Spitze von BIG rangierte Can 'XANTARES' Dörtkardeş mit einer KD von 23:27 und einem Rating von 1.04. Bester der Partie war OpTiC-Spieler Nikolaj 'niko' Kristensen mit einer K/D von 36:23 und einem Rating von 1.60.

Sicherlich enttäuschend verlief das Halbfinale des Qualifiers aus der Sicht der Berliner Organisation. Jedoch haben die Erfolge gegen die HellRaisers und AVANGAR ein wiedererstarktes BIG präsentiert. Vor allem die gute spielerische Komponente setzte positive Akzente. Zudem fehlt mit Johannes 'nex' Maget noch ein wichtiges Puzzlestück im Lineup von BIG. Im Qualifier wurde der designierte Spieler von Nikola 'LEGIJA' Ninić vertreten.

BIG-Bezwinger OpTic konnte sich im Finale gegen forZe das Ticket nach New York sichern. Die Dänen gewannen 2:1 im Best-of-Three.





Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL One New York diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99ESLOne. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage:
ESL One New York 2019

Bildquelle: ESL

Kommentare