NAF und EliGE drehen auf
Auf Overpass, der ersten Map des Abends, bestätigte Team Liquid seine Favoritenrolle. Mit 16:4 ließen die Nordamerikaner ihrem nationalen Kontrahenten zu keinem Zeitpunkt eine echte Chance.
Nach knappen ersten Runden kam NRG auf der zweiten Map Inferno immer besser ins Spiel. Tsvetelin 'CeRq' Dimitrov und seine Teamkollegen spielten sich eine starke 11:4-Führung heraus.
Doch dann startete das nordamerikanische CS:GO-Aushängeschild ein furioses Comeback. Jonathan 'EliGE' Jablonowski und Keith 'NAF' Markovic waren nach dem Seitenwechsel kaum zu bremsen und setzten einen First-Frag nach dem anderen. Nach einer spannenden Endphase setzte sich Liquid am Ende knapp, aber verdient mit 16:14 durch.
Über den gesamten Turnierverlauf präsentierte sich TL in einer starken Form und verlor keine einzige Map. Nun schielen die Nordamerikaner auf eine Trophäe bei einem größeren Event - möglicherweise bei den Finals der ESL Pro League Season #8, die bereits am Dienstag starten.
"After all of our second place finishes this year, it feels good to lift a trophy, but I won't be satisfied until we do it at a premier tournament." - @Twistzz
— Team Liquid (@TeamLiquid) 2. Dezember 2018
We take home the SuperNova Malta championship, and look to carry the momentum to Denmark!#LetsGoLiquid #EuSouLiquid pic.twitter.com/EbL9TFa1VG
BIG erkämpft sich Trostpreis
Am Nachmittag vor dem großen Endspiel fand auf der Mittelmeerinsel das kleine Finale zwischen den HellRaisers und BIG statt.
Nachdem sich die Berliner auf Train mit 16:9 durchgesetzt hatten, stießen sie auf ihrem Pick, Inferno, auf große Probleme. Fatih 'gob b' Dayik und seine Mitspieler mussten sich klar mit 4:16 geschlagen geben.
Auch auf der letzten Map, Overpass, sah es für die Deutschen zunächst schlecht aus. Mitte der ersten Hälfte war es jedoch vor allem Johannes 'tabseN' Wodarz zu verdanken, dass es am Ende für den dritten Platz reichte. Der 23-Jährige riss mit starken 29 Frags das Ruder herum und führte BIG auf der entscheidenden Map zum 16:11-Erfolg.
GG WP @HELLRAISERSgg
— BIG (@BIGCLANgg) 2. Dezember 2018
After a tough match, we manage to close out the BO3 and finish #SupernovaMalta in third place! #GOBIG pic.twitter.com/I50rC7SPwA
Damit reist BIG mit dem dritten Platz und 15.000 US-Dollar Preisgeld nach Hause. Eine Pause ist den Deutschen aber nicht vergönnt: Schon am Dienstagmittag geht es im dänischen Odense bei den EPL-Finals weiter. Dort trifft BIG ab 13:15 Uhr in der ersten Runde in Gruppe A auf die Brasilianer von INTZ.
Wenn ihr mit uns über die SuperNova Malta 2018 diskutieren wollt, könnt ihr euch in Discord austauschen und uns auf Facebook sowie Twitter folgen, um nichts mehr zu verpassen.
Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.
Kommentare