Geposted von DasiN,
Die ESL One Cologne 2018 ist als historisches Event in die Geschichte eingegangen. Und dafür ist auch das Erreichen des Finales von BIG verantwortlich, die damit den größten Erfolg der Team-Geschichte erreichten. [size=14]Lange mussten wir warten[/size]

15.000 Zuschauer und die Halle brennt: Tizian 'tiziaN' Feldbusch erzielt mit der M4A4 das 16:6 auf der dritten Map im Halbfinale gegen den FaZe Clan. BIG steht im Finale der ESL One Cologne 2018! Es ist das erste Mal, dass ein deutsches Team überhaupt in den Playoffs in der LANXESS Arena zu sehen ist.

In der Historie des professionellen Counter-Strike muss man schon sehr weit zurückgehen, um ein deutsches Team in einem Finale eines internationalen Top-Turniers zu finden. 2011, bei der IEM VI Global Challenge Guangzhou, war es das damalige Team von mousesports, das sich ins Endspiel eines großen Events spielen konnte. Natürlich damals mit dabei: Fatih 'gob b' Dayik.

In Counter-Strike: Global Offensive mussten wir lange warten, bis dies einem deutschen Team gelang. 2015 stand mousesports - erneut mit gob b - im Endspiel der CEVO Pro Season 8, das ein Gesamtpreisgeld von 100.000 US-Dollar hatte und mit Titan, Virtus.pro, Team Liquid und Luminosity Gaming zwar durchaus gut besetzt, doch mit einer ESL One nicht zu vergleichen war.

Die Geschichte, die BIG auf der ESL One Cologne 2018 schrieb, setzt Deutschland sportlich wieder auf die CS:GO-Landkarte. Ob es sich dabei um eine Eintagsfliege handelt oder ob BIG so einen Erfolg wiederholen kann, bleibt abzuwarten.

[size=14]Ein Sommermärchen für den Underdog[/size]

Vor dem Turnier war der Invite, den BIG zur ESL One bekommen hatte, sehr umstritten. Viele Kritiker sahen das Team nicht auf einem Level mit den konkurrierenden Teams. In den vergangenen Jahren hatte mousesports den Slot des "Lokalmatadoren" erhalten - auch im letzten Jahr, obwohl mit Denis 'denis' Howell zum damaligen Zeitpunkt nur noch ein deutscher Spieler in den Reihen der Mäuse stand.

Bereits in der Vorrunde dieser ESL One verstummten die ersten kritischen Stimmen. Im Match gegen die Brasilianer von MIBR zeigte BIG sein Potenzial und schmiss den Gewinner von 2016 überraschend aus dem Turnier.

Dass man es überhaupt in die Playoffs schaffte, grenzte nach schwachen letzten Monaten an ein Wunder. Im Viertelfinale folgte G2 Esports. Auch die Franzosen waren der klare Favorit, doch BIG machte kurzen Prozess mit Richard 'shox' Papillon und Co. Besonders historisch ist dabei der dominante 16:1-Sieg auf Dust2. Die Deutschen spielten eine nahezu perfekte CT-Seite.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von BIG. Am Wochenende angekommen waren auch die restlichen Plätze in der Arena vollkommen ausverkauft. Das deutsche Team traf nun auf die Nummer zwei der Weltrangliste: FaZe Clan. Das europäische Mix-Team war der klare Favorit und wollte dies auch im Map-Veto beweisen. So ließ man BIG auf ihren stärksten Karten zum Zug kommen.

Am Ende gewann BIG die Partie sensationell mit 2:1 nach Maps und zeigte besonders auf Inferno seine Qualitäten. Die Underdog-Story erreichte damit ihren Höhepunkt.

[size=14]Eine Crowd, die ihresgleichen sucht[/size]

Trotz des unglaublichen Laufs von BIG waren das Historischste an der ESL One Cologne 2018 wohl die Zuschauer vor Ort. Mit 15.000 Fans war die LANXESS Arena komplett ausverkauft. Als einziges deutsches Team genoss BIG die volle Unterstützung der Crowd. Jeder Kill wurde bejubelt, als hätte er den Turniersieg gebracht.



Schon des Öfteren stand ein Lokalmatador im Finale eines Wettbewerbs und wurde dort von der Crowd nach vorne gepeitscht. So konnte zum Beispiel das amerikanische Team Cloud9 das letzte Major in Boston für sich entscheiden und die Zuschauer jubelten ihren Stars hautnah dabei zu.

Die EMS One Katowice 2014 ist ein weiteres prestigeträchtiges Beispiel dafür. Im polnischen Hexenkessel setzte sich am Ende Virtus.pro gegen die Ninjas in Pyjamas durch. Auch hier stand die rot-weiße Wand hinter ihren Helden.

Die LANXESS Arena, Kathedrale des Counter-Strike, ist allerdings noch einmal ein anderes Kaliber. Mit 15.000 Zuschauern, die vereint hinter BIG standen und das Team während dieses märchenhaften Runs lautstark unterstützten, kommt kein anderes Counter-Strike-Event an die Stimmung in Köln heran. Aus deutscher Sicht war diese ESL One Cologne ein unvergessliches Ereignis, über das auch noch in vielen Jahren gesprochen werden wird.

Kommentare