Geposted von vdr,
Die ESEA Mountain Dew League gilt seit einiger Zeit als Sprungbrett in die ESL Pro League. Mit der kommenden Saison wird es einige Änderungen geben, was den Ablauf der Liga und andere Details betrifft.

Jeder gegen jeden

Während in den kommenden Tagen die ESEA Mountain Dew League S27 mit den Finals und der Global Challenge ihr Ende findet, sind bereits jetzt Details für die kommenden Spielzeiten veröffentlicht worden. Mit Sprout, ALTERNATE aTTaX, expert eSport und EURONICS Gaming gehen mindestens vier deutsche Vertreter ins Rennen um die ESEA Mountain Dew League S28. Sie und alle anderen Teilnehmer müssen sich jedoch auf einige Änderungen einstellen.

So soll die Liga künftig aus 18 Teams bestehen - sowohl in Europa als auch in Nordamerika und Australien. Sie alle sollen in der Hauptrunde der Saison einmal gegeneinander antreten und damit das eher zufällige Prinzip der bisherigen Saisons abschaffen, bei dem die Teams nicht gegen alle anderen Teilnehmer spielen mussten. Die ESEA kündigte weiter an, dass es einen festen Zeitplan geben werde.

Zudem soll es für mehr Teams möglich sein, in die MDL aufzusteigen. Hierfür wird es ein Relegationsturnier geben, welches einen geregelten Auf- und Abstieg mit der ESEA Advanced herstellen soll. Gleichzeitig gibt es in der kommenden Season keine Global Challenge, da diese mit dem angekündigten FACEIT Major London 2018 und dessen Qualifikationsturnieren kollidieren würde. Als Ausgleich dafür wird das Preisgeld der Liga um 30.000 US-Dollar angehoben.

Relegationsturnier Europa (16 Teams, Double Elimination Bracket)
  • Die beiden Letztplatzierten steigen direkt in die ESEA Advanced ab
  • Die sieben darüber platzierten Teams werden ein Relegationsturnier spielen
  • Die vier Bestplatzierten der ESEA Advanced qualifizieren sich ebenfalls für das Relegationsturnier
  • Es wird vier weitere Slots für das Relegationsturnier geben, die über die nationalen Meisterschaften der ESL errungen werden können (weitere Infos dazu folgen)
  • Ein Slot wird durch einen Invite vergeben
  • Die vier Bestplatzierten Teams des Relegationsturniers qualifizieren sich für die MDL S29

Am 9. und 10. Mai treten die Teams von BIG und Windigo Gaming gegeneinander an, um den Direktaufstieg in die ESL Pro League Season #8 auszuspielen. Der Verlieren dieses Matches wird zusammen mit Team EnVy, AGO und Team Spirit um die restlichen beiden Plätze der EPL kämpfen. Der Start der neuen ESEA MDL-Saison ist für den 15. Mai angesetzt.

Teilnehmer MDL S28 Europa


Kommentare