Geposted von cLaun,
Das Projekt Nachwuchsförderung bei den WiseWizards war zumindest im deutschen Raum mit dem beförderten Academy-Team nur mäßig erfolgreich. Jetzt wird umgebaut.
Die WiseWizards beendeten die 99Liga-Saison auf dem sechsten Tabellenplatz ihrer zweiten Division und konnten auch in der zweiten Division der ESL Meisterschaft nicht in die Nähe der Aufstiegsplätze kommen. Das selbstgesteckte Ziel des Aufstiegs in die höchsten Spielklassen des deutschen Counter-Strikes sei also deutlich verfehlt worden.

Auch wenn es international in der ESEA Main mit 7-9 relativ gut lief, wird sich beim Team nun einiges ändern. Gehen müssen Patrick 'soNy' Pritzen, Jonas 'j1NZO' Jalowski und Pavel 'eNji' Telnov, die nach Angaben des Team-Managers "ihr volles Potential schlicht nicht entfalten konnten."

Weiter gebaut wird auf Nachwuchs-IGL Max 'mxyo' Wächtler und Manuel 'mnL' Stock, die in der vergangenen Saison überzeugen konnten. Bedankt wurde sich seitens der Organisation auch bei Stand-In Markus 'maRky' Reitenbach und Analyst Norman 'Assa' Rentrop - mit beiden wird jedoch nicht weitergearbeitet.

Statement Finn Luca Wettern, Team Manager WiseWizards

Vor mehr als einem halben Jahr haben wir unserem damaligen Academy-Team durch die „Beförderung“ zum Main-Team eine große Möglichkeit in der deutschsprachigen CS:GO Szene eröffnet.

Von Beginn an haben wir versucht, den Spielern perfekte Rahmenbedingungen und ein familiäres aber möglichst professionelles Umfeld, das keine Wünsche offenlässt, zu ermöglichen. Ohne auf nähere Umstände einzugehen, lässt sich feststellen, dass einige Spieler ihr volles Potenzial schlicht nicht entfalten konnten, was sich intern aber auch in den sportlichen Ergebnissen wiederspiegelte. Die Trennung ist daher kein Schnellschluss, sondern der – leider – letztmögliche logische Schritt.

Trotz einiger Rückschläge möchten wir die letzten Monate aber nicht missen, konnten wir doch einige wichtige Erfahrungen dazu nutzen, uns vor allem organisatorisch besser aufzustellen.

Auch den eingeschlagenen Pfad der Nachwuchsförderung werden wir künftig mit Sicherheit nicht verlassen und mit mxyo, mnL auch weiterhin auf zwei riesige Talente setzen.

Die Arbeiten hinter den Kulissen für nächste Saison hat begonnen und eines ist gewiss: Der Hunger nach Erfolg ist größer denn je.

Auf Nachfrage von 99Damage erklärte Patrick 'soNy' Pritzen die Probleme und dass man sich im Guten getrennt habe.

Statement Patrick 'soNy' Pritzen

Die Saison begann, wie üblich bei uns, mit einer Änderung im Lineup. Dass jede Saison gezwungenermaßen gewechselt wurde, war eines der großen Probleme bei uns.

International waren wir relativ gut dabei, haben uns dem deutschen CS allerdings nicht entsprechend angepasst und unser Spielstil hat im deutschen Raum nicht funktioniert.

Die Entlassung von uns drei Spielern war eine gemeinsame Entscheidung, es gab keine Auseinandersetzung und wir sind im Guten auseinandergegangen.

Lineup WiseWizards
de Max 'mxyo' Wächtler
at Manuel 'mnL' Stock

Kommentare