Geposted von Brasozial,
Mix-Teams wie FaZe Clan und mousesports sind keine Seltenheit mehr und dennoch bin ich der Meinung, dass ein Nationalmannschafts-Format von WESG 2017 zur richtigen Zeit kommt. WESG ist ein Turnier, das besonders durch sein Preisgeld besticht – 1,5 Millionen US-Dollar sprechen ihre eigene Sprache, denn das ist CS:GO-Rekord und das zum zweiten Mal in Folge.

Die zweite Besonderheit des Turniers ist es, dass nur „Nationalmannschaften“ antreten dürfen, ergo haben in der heutigen Zeit viele Teams Probleme, das Rekord-Event zu besuchen.


Wie der NiP-Spieler Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund schon erklärt, scheint die Zeit dieser Nationalmannschaften vorbei zu sein. Im Gegensatz zu früher spielen heute viele Spieler in Mix-Teams und nicht mehr nur mit Landsmännern.

Zu Zeiten der World Cyber Games war das noch anders. Mehr als eine Dekade her, angefangen im Jahr 2001, spielten die besten Teams der Welt in diesem Turnier, um ihr Land zu vertreten. GeT_RiGhT erklärt auch, dass Spieler wie er stolz darauf waren.

Er stellt aber auch gleich hinten an, dass diese Zeit nun vorbei sei. Aber fängt sie nicht eigentlich genau jetzt an?


[size=14]Endlich richtige Nationalteams[/size]

Bei der WCG sind selten wirklich Nationalmannschaften angetreten, sondern die normalen Teams – es kamen ja eh alle aus einem Land. Wo war also der Unterschied zum normalen Turnier-Zirkus?

Jetzt sieht das aber anders aus: Viele große Spieler schließen sich mit anderen aus verschiedenen Ländern zusammen – bestes Beispiel sind hier FaZe Clan und mousesports, die komplett auf internationale Lineups setzen.

Umso spannender wird es nun, wenn sie für ein Turnierformat wieder in nationale Gruppen stoßen, um mit ihren Landsmännern zu spielen.

Was im Fußball dann ein Duell zwischen Messi und Neymar werden kann, ist nun Nikola 'NiKo' Kovač gegen Olof 'olofmeister' Kajbjer.

[size=14]Regeln müssen her[/size]

Dazu müsste es natürlich auch ein paar Regeln geben, die das ganze System fairer machen. Teams wie SK Gaming oder Fnatic hätten einen riesigen Vorteil, da alle Spieler aus einem Land kommen. Mix-Teams wären natürlich im großen Nachteil.


Wenn man aber per Regelwerk festsetzt, dass die Nationalmannschaften maximal einen 3-Spieler-Kern eines richtigen Teams haben dürfen, würde hier ein faires Prinzip entstehen. Außerdem bekommt man dann die Chance, Spieler-Kombinationen bei einem Turnier zu sehen, die sonst fast nicht möglich wären.

Fatih 'gob b' Dayik zusammen mit denis oder olofmeister an der Seite von GeT_RiGht und f0rest? Das sind Lineups, die würde ich mir anschauen wollen.

[size=14]Das CS:GO-Level sinkt[/size]

Natürlich würde dadurch das Level des Spiels sinken, da die Teams nicht eingespielt wären, keine Frage. Würde das Turnier aber durch eine ordentliche Organisation ernst genommen werden und genug Platz im Turnier-Circuit bekommen, hätte CS:GO damit seine eigene Weltmeisterschaft.

Außerdem würde es den benötigten frischen Wind in den CS:GO-Alltag bringen. Mittlerweile sind Duelle wie FaZe Clan vs. SK Gaming keine Seltenheit mehr, sondern finden fast wöchentlich auf irgendwelchen Events statt. Weltklasse-CS bekommen wir also jeden Tag.

Ein Nationen-Duell hingegen wäre etwas Neues und das sucht die Szene sehnsüchtig.

Kommentare