Geposted von vdr,
Der nächste Interview-Partner im Vorlauf der Playoffs zur 99Damage Liga Saison #6 stand uns Rede und Antwort. Diesmal war es Christian 'crisby' Schmitt vom deutschen Traditionsteam ALTERNATE aTTaX. Auch er sprach über die bevorstehenden Endspiele und schilderte seine Meinung über das deutsche Counter-Strike.


Ihr habt es zum dritten Mal in Folge in die Playoffs der 99Liga geschafft. Welchen Stellenwert hat die Liga für euch und wie habt ihr euch auf die bevorstehenden Matches vorbereitet?


Neben der ESL Meisterschaft als Ursprung für den deutschen Meister, hat die 99Damage Liga für uns in Deutschland den zweithöchsten Stellenwert, denn es funktioniert größtenteils alles reibungslos. Es wird ein anderes Format gespielt, wodurch man ein wenig Abwechslung hat und vermutlich am Ende eher das stärkere Team vorne ist.

Jedoch kommt es auch oft zu vielen ausgeglichenen Spielen bzw. Draws, weil jedes Team seine Stärken pickt. Alles in allem ist es aber zusätzlich zur ESL Meisterschaft eine gute Sache. Ich würde mir allerdings noch einen Offline-Part wünschen.


Mit DIVIZON wartet gleich zu Beginn ein Team auf euch, gegen das ihr auch in den Playoffs der Season 5 ran musstet. Was erwartest du von dem Spiel und wie schätzt du die anderen Teams, Berzerk und WiseWizards, ein?


DIVIZON ist glaube ich das Team, mit dem wir uns immer am schwersten tun. Nichtsdestotrotz wollen wir diesmal natürlich unbedingt die 99Damage Season gewinnen und werden daher auch unser Bestes geben.

Schaut man auf die teilnehmenden Teams, ist es außerdem auch unser Anspruch, zu gewinnen. Wenn nicht, stehen wir uns eher selbst im Weg. Richtig verfolgt habe ich die anderen Teams nicht - nur, dass Berzerk in letzter Zeit ein bisschen Aufwind hatte.


Du bist nun schon seit fast zwei Jahren bei aTTaX, nachdem du auch früher schon mehrere Male dort gespielt hast. Wie geht es für dich und aTTaX nach diesen Playoffs weiter?


Ich denke, es ist offensichtlich, dass es Veränderungen geben muss. Wir können nicht mit den Leistungen zufrieden sein und das hat verschiedene Faktoren, die im Vorfeld auch nicht optimal von uns bedacht wurden.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass wir Fulltime sind und nach unseren Erfolgen in 2016 muss sich dort einfach etwas tun. Wir haben einiges versucht, aber sind an dem Punkt, dass meiner Meinung nach nur noch Spieleränderungen helfen.


Wie stehst du dem Thema Talentförderung in der deutschen CS-Szene gegenüber und wie sollte man deiner Meinung nach ein Team formen, das dauerhaft mit den internationalen Topteams mithalten kann?


Generell gibt es in der deutschen Community große Probleme. Bei den meisten stehen nur noch das Aiming und die Stats im Vordergrund und sie wissen gar nicht, worauf es sonst noch so ankommt. Das ist sehr schade und war früher besser.

Deswegen haben wir auch vor kurzem das Projekt Gamer Club Germany gelaunched, das helfen soll, dieses Denken wieder ein wenig zu verbessern. Außerdem wollen wir die deutsche Community besser vernetzen und somit auch eine Möglichkeit für Talentscouting oder Teamfindung bieten.


Mit den Spielern von PkD und WiseWizards, denis und Spiidi und zuletzt auch Badshah sind einige sehr starke Free Agents auf dem Markt. Was denkst du, wird im nächsten deutschen Shuffle passieren?


Ich weiß es noch nicht. Meines Wissens steht noch nichts fest und alle warten noch auf ein paar Entscheidungen anderer. Trotzdem denke ich, dass sich einiges tun wird.



Bereits diesen Mittwoch beginnen die Endspiele um den Titel der 99Damaga Liga. Alle Informationen dazu findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Partner der 99Damage Liga



Kommentare