Geposted von Zorkaa,
Vom Sieg der Online-Liga zur Tabellenführung auf den LAN-Finals. Mit dem Finaleinzug bei der ESL Pro League Season #5 gelang North der größte Erfolg seit dem Organisationswechsel. Mit einem Knall landete G2 Esports im Finale. Die Franzosen setzten sich nicht nur in der schwereren Gruppe durch, sondern dominierten eines der besten Teams der Welt, SK Gaming, im Halbfinale. Angeheizt durch die Kommentare der Spieler, ergab sich ein ausgeglichenes und sehenswertes Finale.


Kristian 'k0nfig' Wienecke lässt Taten folgen, Kenny 'kennyS' Schrub antwortet

Nach den zwei wichtigen ersten Rundensiegen, verlor G2 Esports vorerst den Faden. Kristian 'k0nfig' Wienecke machte mit seinen Kommentaren im Vorfeld keine leeren Versprechungen und bescherte seinem Team einige Rundensiege. Doch der Scoreboard-Rivale kennyS machte seinen Namen als beste AWP alle Ehre und schoss sein Team mit 31 Kills zum ersten Mapsieg.



Auf Cobblestone begannen die Dänen auf der favorisierten T-Seite. Die verlorene Pistolround konnte Emil 'Magisk' Reif durch einen unglaublichen Clutch im Forcebuy wettmachen. Trotzdem war es North nicht möglich Fuß zu fassen, da Nathan 'NBK-' Schmitt seine Rolle als B-Anker zum Maximum ausspielte. Somit war nach fünf gewonnen Runden schon Schluss für die Dänen.



G2’s Starspieler Luxus

Auch auf Overpass war es k0nfig, der seinem Team die frühe Führung ermöglichte. Der extrovertierte Däne drehte die unmöglich scheinende Pistolrunde mit der Hilfe von NBK und gewann seinem Team auch die Anti-Eco mit einem wichtigen 3K, ehe Magisk die Führung auf der CT-Seite übernahm. Nach dem Seitenwechsel stemmte sich G2 mit phänomenalen Einzelleistungen von NBK, Alexandre 'bodyy' Pianaro und insbesondere kennyS gegen die erste verlorene Map im Finale und ließen ihre Gegner zittern. Den erfahrenen Franzosen glückte beinahe die Sensation, verloren schlussendlich aber doch mit 14:16.

Wie schon auf Overpass beeindruckte die Neuentdeckung des französischen Superteams, der nicht nur den B-Spot sauber hielt, sondern auch einige Clutches auf dem A-Spot gewann. Zu Norths Überfluss ist auch der französische AWPer in der Pause nicht abgekühlt. Egal ob Long-Range oder Close-Combat, mit dem Magic Stick gelang dem Ausnahmespieler alles. Am Ende sorgte der berühmte Forcebuy der Franzosen für die Vorentscheidung den prestigeträchtigen Sieg auf den EPL Finals.

Abschlussplatzierung ESL Pro League Season #5
PlatzTeamPreisgeld
1.eu G2 Esports199.435 EUR
2.dk North88.635 EUR
3. - 4.br SK Gaming53.180 EUR
3. - 4.us Team Liquid53.180 EUR
5. - 6.eu mousesports39.885 EUR
5. - 6.fr Team EnVy39.885 EUR
7. - 8.us OpTic Gaming35.455 EUR
7. - 8.se Fnatic35.455 EUR
9. - 10.br Immortals31.020 EUR
9. - 10.ru Natus Vincere31.020 EUR


Alle weiteren Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare