Geposted von DasiN,
Am vergangenen Sonntag wurde das Finale des ELEAGUE Major 2017s ausgespielt. Wir lassen das Turnier noch einmal Revue passieren und fassen die Erkenntnisse zusammen.
Coverage powered by



Die Winterpause tat gut

Das Jahr 2016 war von Tier-1-Turnieren nur so überhäuft. Ein Major mittendrin verlor dabei etwas an Attraktivität. Natürlich war die ESL One Cologne 2016 immer noch ein Major, trotzdem hatte man Counter-Strike ein bisschen satt.

Dies war beim ELEAGUE Major 2017 anders. Das letzte Major war knapp ein halbes Jahr her und zusätzlich gab es mehr als einen Monat lang kein Tier-1-Turnier mehr. Teams wie Astralis oder auch Natus Vincere sah man eine lange Zeit nicht mehr in Action. Die Freude auf das erste große Ereignis des Jahres war groß und wir wurden nicht enttäuscht.

Spannende Spiele und Überraschungen

Das Major startete mit der SWISS-Phase und viele Leute hatten die späteren Gewinner Astralis als Favoriten auf dem Zettel. Dies änderte sich aber während der Vorrunde. Niederlagen gegen GODSENT und SK Gaming waren sicher nicht eingeplant.

Am Ende reichte es für die Dänen trotzdem für die Playoffs. Stattdessen musste ein anderes Team weichen, dem man die Playoffs nach einem starken Jahresende 2016 zutraute. OpTic Gaming, die Gewinner der ELEAGUE Season #2, flogen aus der Vorrunde und wurden damit zur großen Enttäuschung.

In den Playoffs bestand bis zum Finale Herzinfarkt-Risiko. Spiele wie Na'Vi gegen Astralis oder auch North gegen Virtus.pro sorgten für pure Spannung. Im Finale des Majors zwischen Virtus.pro und Astralis gipfelte der Nervenkitzel.

Die Begeisterung für Counter-Strike steigt weiter

Skin-Wetten gehören zumindest auf direktem Wege der Vergangenheit an. Experten hatten die Befürchtung, dies würde der Szene und dem Spiel schaden und dafür sorgen, dass die Viewer-Zahlen einbrechen. Das Major bewies aber, dass die Begeisterung für das Spiel und dessen Turniere weiterhin steigt.




Es wird davon ausgegangen, dass rund 1,2 Millionen Leute das Geschehen auf dem Stream und zusätzlich noch eine Million Zuschauer im amerikanischen Fernsehen verfolgten. Wie viele Personen beide Plattformen gleichzeitig nutzten, ist dabei nicht bekannt. Ein offizieller Bericht folgt in den nächsten Tagen. Auf dem deutschen Stream von 99Damage haben wir einen Viewer-Peak von 14.179 Zuschauer erreichen können.

Reibungsfrei und ohne Delay

Natürlich geht es nicht ganz ohne Delay. Doch die technische Abteilung der ELEAGUE hat gute Arbeit geleistet. Technische Pausen gingen selten länger als ein paar Minuten. Auch die zeitliche Planung hat sehr gut funktioniert. Im SWISS-System kam keine Langeweile auf. Diese Spiele wurden Schlag auf Schlag durchgespielt.

Alles in Allem war das Major ein voller Erfolg. Die Spannung war hoch. Das Finale war super und auch die Produktion war auf einem sehr hohen Standard.


Wenn ihr mit uns über die Spiele und das Major diskutieren wollt, könnt ihr dies auf Twitter unter dem Hashtag #99Major tun.

Ihr möchtet gerne euer Feedback zu unserer Übertragung des ELEAGUE Majors da lassen. Dafür habt ihr im Forum die Möglichkeit.

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare