Geposted von MiPu,
Das große Finale der ESL Meisterschaft ist soeben zu Ende gegangen und somit ist auch die Sommersaison im Jahr 2016 abgeschlossen. Im Finale traf das Team von PENTA Sports auf das Team von EURONICS Gaming, alle drei Maps waren nötig, um am Ende den Sieger zu ermitteln. Die Zusammenfassung könnt ihr dieser News entnehmen.

Die vier besten deutschen Teams trafen heute im Rahmen der gamescom gegeneinander an, um am Ende im Finale des ESL Sommermeisterschaft 2016 zu stehen. Jedoch nur zwei Teams konnten dies vollenden, doch schauen wir erst einmal über die Halbfinalpartien.


Gestartet wurden die Finals bereits heute morgen gegen 09:30 Uhr mit dem ersten Match zwischen den PANTHERS Gaming und EURONICS Gaming. Noch vor dem Start des Matches mussten die PANTHERS einen schweren Rückschlag hinnehmen, denn Marcel 'MARCI' Urbahn musste die Finals kurzfristig aufgrund von Krankheit absagen - CEO Marcel 'Bonum' Bommert sprang jedoch direkt für ihn ein.

Auf Cobblestone konnte man gleich zu Beginn eine spannende Partie erleben, in der die Runden fast abwechselnd auf die Konten der Teams gezählt wurden. Mit einer 08:07-Führung ging es seitens der PANTHERS in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel fanden die Spieler von EURONICS nicht mehr ins Spiel und mussten zusehen, wie die erste Map mit einem Ergebnis von 16:07 an die PANTHERS ging.

Auf Nuke wendete sich dann jedoch das Blatt, denn hier waren die Spieler um Robin 'ScrunK' Röpke sehr überlegen. Gestartet auf der T-Seite sicherten sich die Spieler des Elektronikherstellers insgesamt elf Runden, bevor man die Seiten wechselte. Wie auch auf der ersten Map konnte hier der Gegner keine weiteren Runden verbuchen, weshalb das Match mit einem 16:04-Endstand an EURONICS ging und man somit zum 1:1 nach Maps ausgleichen konnte.

Auf Train sollte dann schließlich die Entscheidung fallen. Doch auch hier waren die Spieler von EURONICS überlegen. Mit zwölf starken CT-Runden ging es in den Seitenwechsel. Vier weitere Runden wurden im Anschluss von den PANTHERS Gaming erspielt, bevor ESG den Sack mit 16:07 zu machen konnte und somit verdient ins Finale der ESL Meisterschaft einzog.


Im Anschluss kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen PENTA und ALTERNATE aTTaX. Fast 60% der 99Damage-Community tippte hier auf einen Sieg des Lindener Werksteams und die Jungs um Oliver Maximilian 'kzy' Heck hatten ebenfalls den Favoritenstatus mit ins Spiel genommen.

Auf Cobblestone startete das Best-of-Three-Match und, wie auch schon im ersten Halbfinale, wurde es direkt in der ersten Halbzeit ziemlich knapp. Mit acht T-Runden konnte das Team von PENTA Sports in Führung gehen, aber auch in der zweiten Hälfte konnte sich kein Team direkt absetzen. Nach 30 gespielten Runden ging es in die Overtime, welche dann am Ende mit 19:17 an PENTA ging.

Auch auf Nuke konnte man eine spannende Partie miterleben, obwohl die Spieler von PENTA in der ersten Halbzeit mit 12:03 in Führung gegangen waren. Nach dem Seitenwechsel konnte ALTERNATE aTTaX die Führung seitens PENTA erst noch einmal verkürzen, mussten sich dann jedoch mit 16:10 geschlagen geben und waren somit aus dem Turnier ausgeschieden.


Gestartet wurde das Finale dann erneut auf Cobblestone zwischen EURONICS Gaming und PENTA Sports. Alexander 'kakafu' Szymanczyk und Co. starteten hier eher schlecht in die Partie, obwohl PENTA auf der CT-Seite gestartet war. EURONICS spielte ihre Runden souverän herunter und bauten sich eine 10:05-Führung zur Halbzeit aus. Nach dem Seitenwechsel kamen die Jungs doch ein wenig ins Straucheln, bevor man dann die Map mit 16:09 beenden und gewinnen konnte.

Auf Cache wendete sich das Blatt wieder, denn hier waren es die Spieler von PENTA, die den Jungs um Franz 'oddo' Geiger wenig Chancen ließen. Nach der 12:03-Führung auf der CT-Seite konnte EURONICS Gaming noch einmal vier Runden auf ihr Konto addieren, mussten sich dann jedoch mit 07:16 geschlagen geben und PENTA glich zum 1:1 nach Maps aus.

Overpass sollte dann schlussendlich die Entscheidung bringen. Nach der 09:06-Führung auf der CT-Seite, ließen die Spieler von PENTA Sports nicht mehr locker und sicherten sich den 16:08-Sieg. Somit hat PENTA Sports wieder den Titel der ESL Meisterschaft zurückerobert und darf sich über 7.500 EUR freuen.

PENTA Sports mit dem Titel

Abschlussplatzierung ESL Sommermeisterschaft 2016
PlatzTeamPreisgeld
1.de PENTA7.500 EUR
2.de EURONICS Gaming3.400 EUR
3. - 4.de ALTERNATE aTTaX1.600 EUR
3. - 4.de PANTHERS Gaming1.600 EUR
5. - 8.de FAB Games eSport800 EUR
5. - 8.de BLUEJAYS800 EUR
5. - 8.de UNDERDOGS800 EUR
5. - 8.de Team LEISURE800 EUR

Weitere Informationen könnt wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare