Geposted von cLaun,
Die Enttäuschung sitzt immernoch tief bei vielen deutschen Fans und sicherlich noch tiefer bei den Spielern selbst. Mousesports hat es am Wochenende wieder nicht geschafft, in die Arena einzuziehen. Wir sprachen am Wochenende mit Chris 'chrisJ' de Jong, der mit uns über die ersten beiden Gruppenspiele, Isolation von der deutschen Szene und die ELEAGUE in Amerika sprach. Original Interview mit englischen Antworten



Verändertes Lineup, gleiches Ergebnis wie vor einem Jahr. Das Heimspiel verpasst. Wie hart ist das für euch besonders für nex, spiidi, denis nicht vor dem heimischen Publikum zu spielen?


Es ist das schlimmste Gefühl auf der Welt es wieder nicht zu schaffen. Letztes Jahr haben wir es nicht geschafft und danach kommst du in die Arena, du siehst die Menge, die ganzen deutschen Fans die hierher kommen, für uns, um uns anzufeuern. Wir haben uns selbst, vorallem aber auch die Fans enttäuscht. Es ist einfach furchtbares Gefühl. Wir haben wirklich viel gegeben es diesmal zu schaffen, es ist wieder nicht genug und wir gingen wieder zur Arena, sehen die ganzen Fans, es ist wirklich Traurig.


Fangen wir am Anfang an, was ist im ersten Gruppenspiel passiert, als ihr nach der Unterbrechung gegen Virtus Pro so stark eingebrochen seid?


Ich weiß nicht wirklich was passiert ist. Wir haben eine Eco verloren als wir 7-1 vorne waren und irgendwie haben wir etwas Selbstvertrauen verloren. Wir waren so frustriert wegen der einen Eco, dass wir anders gespielt haben als zuvor. Wir haben nicht das Gleiche wie zuvor gemacht, sie haben nichtmal irgendwas gefunden, das gegen das funktioniert hätte, was wir vor der Eco gemacht haben. Aber wir haben anders gespielt und so wie wir danach gespielt haben konnten wir einfach nicht gegen sie gewinnen. Sie haben am Ende gut gegen uns gespielt und wir sind einfach nicht wieder reingekommen. Wenn du VP eine Chance gibst wieder reinzukommen, wenn du ihnen die Chance gibst ins Rollen zu kommen, dann werden sie kommen, sie werden dich überrollen und das haben sie gemacht.


Es gab aber auch Lichtblicke z.B. den Sieg gegen EnVyUs. War das ein Schritt in die richtige Richtung oder hattet ihr das Gefühl, dass EnVy einfach nicht auf der Höhe war?


EnVy ist offensichtlich nicht das EnVy, dass sie mal waren, sie waren wirklich ein Topkandidat. Das sind sie jetzt nicht mehr, aber sie sind immernoch ein gutes Team. Nach dem Sieg dachte ich, dass wir gut gespielt haben und ich hatte das Gefühl, dass wir die Gruppe packen können. Es war ein wichtiger Sieg für uns, ich meine, sie haben immernoch großartige Spieler apEX, kennyS, Happy - du kannst nennen, wen du willst - es sind einfach Topspieler. Es ist nicht einfach sie zu schlagen. Aber es ist ein Sieg der jetzt nichts mehr wert ist. In dem Moment war es ein guter Schritt, aber es war nicht genug.


Ihr habt seit geraumer Zeit an keiner deutschen Liga oder einem deutschen Turnier mehr teilgenommen. Fühlt man sich da manchmal isoliert von der deutschen Szene, von den deutschen Fans?


Ja, so fühlt es sich irgendwie an. Wie du schon gesagt hast, haben wir schon eine Weile nicht mehr in der EPS oder der 99Damage Liga gespielt und es ist, als währen wir nicht mehr so in die deutsche Szene involviert. Auf der anderen Seite ist es nicht mehr unser Ziel zu beweisen, dass wir das beste deutsche Team sind, denn wir denken das ist einfach eine Tatsache, wir sollten das beste Team sein. Wir sind einfach ein internationales Team und da spielen wir auch.


Ihr habt vor kurzem an der ELEAGUE in Amerika teilgenommen und habt dort Counter-Strike Eventproduktion in Fernsehqualität erlebt. Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einer ELEAGUE und einem CS:GO-Major?


Naja ich muss sagen, das Major ist schon auch auf einem hohen Niveau. Von den PCs her, wie du behandelt wirst, es ist gut. ELEAGUE war einfach ein bisschen besser und es fühlte sich an als wären sie immer da um dir mit jedem Problem zu helfen und alle Probleme, die du haben könntest, zu beheben. Einfache Sachen, du brauchst was zu Essen, sie stellen Geld zur Verfügung, dass du essen kannst, was du willst. Das Catering war sehr gut, was bei anderen Turnieren manchmal mangelt. Essen ist wichtig, wenn du gut spielen willst, musst du normal essen. Solche Dinge werden bei der ELEAGUE einfach super gelöst, es war eine sehr angenehme Erfahrung.


Üblicherweise steht NiKo im Rampenlicht und der Rest des Teams sieht wenig Anerkennung. Dass das der Leistung der anderen Spieler nicht gerecht wird, ist klar, aber wie stark belastet es den Rest vom Team, dass sie zumindest in der Öffentlichkeit mehr so das Anhängsel von NiKo sind.


Es ist vermutlich Druck für manche der Jungs. Es ist nicht komisch einen Star im Team zu haben, in letzter Zeit sieht es vielleicht so aus, manchmal stimmt das, manchmal nicht, dass NiKo alleine spielt. Er hat tatsächlich manche Spiele gecarried, manchmal haben wir sie gewonnen, manchmal haben wir sie nichtmal gewonnen, wenn NiKo verrückte Matches hatte. Aber ich denke dieses Major hat gezeigt, dass es nicht nur NiKo ist. Wir sind fünf Spieler und jeder kann aufdrehen wenn es drauf ankommt, manchmal eben auch nicht wie im letzten Match. Aber gegen EnVy war sehr klar, dass es eine Teamleistung war. Jeder spielte gut, NiKo hatte sogar ein ziemlich schlechtes Spiel, zumindest für seine Verhältnisse. Die Kommentare auf den Seiten, die Leute im Team lesen sie, ich lese sie auch manchmal. Aber wir spielen schon so lange auf einem hohen Level, wir lesen so viele Sachen, wir werden nicht mehr so davon beeinflusst.


Es scheint so als wäre viel Struktur mit dem Abgang von gob b verloren gegangen, hilft euch Kassad die Struktur wieder aufzubauen, sodass ihr eben nicht nur auf die individuellen Leistungen bauen müsst?


Ja, Kassad hilft taktisch wirklich, aber wir haben mit ihm erst ein paar Wochen gespielt und er hatte nicht den Einfluss, den er haben wollte und von dem wir wollten, dass er ihn beim Major hat. Es war einfach zu kurzfristig. Aber ich denke in die Richtung wird er mehr übernehmen und in der Zukunft wird er NiKo beim Ansagen entlasten. Er wird die Spieler entlasten und den Druck lindern. Es wird eine Weile dauern, aber es geht in die richtige Richtung.


Danke für das Interview und viel Glück in den kommenden Turnieren!


Danke dir!


Kommentare