Geposted von spawnYzn,
Es war kein großes Geheimnis. Der deutsche Hersteller für Gaming Peripherie, Lioncast, war seit des Abschieds von David 'CHEF-KOCH' Nagel und Co. auf der Suche nach einem adäquaten, wenn nicht gar besseren, Ersatz. Das Team der amtierenden Meister der ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 stand bereits als Objekt der Begierde fest. Nach der Trennung des Teams von der Organisation LeiSure, war die Übernahme nur noch Formsache. *Update - 14:15 Uhr* *Update - 14:15 Uhr*
Nun meldet sich mit Team LEISURE auch die Organisation und ehemalige Heimat des Teams zu Wort und drückt seine Enttäuschung aus. Außerdem wird an die Szene appelliert, das man endlich einen Dachverbrand brauche, um den eSport in Deutschland zu professionalisieren.




Nachdem unser ehemaliges CS Team uns verlassen hat, sind wir noch ein Statement schuldig.
Mit dem Abgang von Vladimir "vladir0x" Garbeshkov hat das Team in unseren Augen einen enormen Sympathie- und Leistungsträger verloren der stets auf die Vorteile beider Seiten bedacht war. Wir haben alles getan um das Team zu halten und waren gewillt eine faire und realistische Summe bereitzustellen um das Team dauerhaft an LeiSuRe zu binden. Denn eine weitere Zusammenarbeit hätte sowohl dem Team, als auch LeiSuRe, neue und enorme Möglichkeiten eröffnet.

Allerdings hat sich das Team mit dem Rauswurf von Vladimir "vladir0x" Garbeshkov gegen einen verbleib bei LeiSuRe entschieden um zukünftig für ein anderes Team in Wettbewerben anzutreten. Leider kam es dabei zu einer überstürzten Aktion, obwohl das Team noch einen gültigen und laufenden Vertrag besaß. Da es nicht unser Bestreben ist gegen Spieler und ehemalige vorzugehen, haben wir nach langer Überlegung letztendlich davon abgesehen rechtliche Schritte einzuleiten, um allen beteiligten Kosten, Zeit und Nerven zu ersparen.
Hierzu möchten wir nicht nur unseren, sondern allen Spielern ans Herz legen, die zukünftig Verträge unterschreiben, diese vorher genau und mehrmals zu lesen. Zudem möchten wir alle Organisationen darauf hinweisen zukünftig nicht an unsere Spieler sondern zuerst an das Management heranzutreten um mögliche bestehende Vertragsverhältnisse zu unseren Spielern zu klären, denn diese verfügen über keine Berechtigung detaillierte Interna an dritte weiterzugeben oder gar öffentlich zu machen.

Für uns zeigt sich einmal mehr wie rückständig der deutsche eSport auf unterschiedlichsten Ebenen ist. Daher halten wir es für enorm wichtig, dass ein neuer Verband ins Leben gerufen wird, um einheitliche, transparente, gerechte und und vor allem geregelte Rahmenbedingungen, sowie Unterstützung in Rechtsfragen und das gemeinsame Vorgehen gegen Betrug und Spielmanipulation für Organisationen und Spieler im gesamten deutschen eSport zu schaffen. LeiSuRe ist gerne dazu bereit an einem großen Tisch Platz zu nehmen, um aktiv und ein für alle Mal diesem Chaos Einhalt zu gebieten.

Getreu dem Motto: Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere, werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben wie es im Bereich CS:GO bei LeiSuRe weitergeht.

Sportliche Grüße
Management - LeiSuRe
Gaming and friends since 1999


Möglicherweise waren Unstimmigkeiten bei der Vertragsverlängerung der Grund dafür, dass die offizielle Bekanntgabe der Verpflichtung knapp zwei Wochen auf sich warten ließ. Laut LeiSure erfuhr die Organisation nämlich erst durch die News auf 99Damage vom Abschied des Teams. Diese Ungereimtheiten wurden jedoch beseitigt, Lioncast kann endlich sein neuestes Team präsentieren.

Zusammen will man in Zukunft nicht nur auf nationaler Ebene glänzen, so zum Beispiel mit der Teilnahme an der 99Damage Liga und selbstverständlich zur Titelverteidigung in der ESL Meisterschaft. Die internationale Bühne ist ebenfalls zum Ziel erklärt worden und soll mit der Unterstützung durch Lioncast verwirklicht werden.

Statement Team Lioncast

Nachdem wir von unserem vorherigen Team sehr enttäuscht wurden, haben wir nun neue Kraft getankt für einen zweiten Anlauf. Unser Ziel ist weiterhin, den deutschen eSport nachhaltig zu unterstützen und unsere Spieler mit besten Möglichkeiten auszustatten. Wir meinen mit dem neuen Team einen perfekten Partner gefunden zu haben, um unsere Ziele zu leben. Das Team hat uns in Duisburg stark beeindruckt und verdient heute seinen Platz im Team Lioncast!


Statement Manuel 'mnL' Oberlein

Wir haben endlich eine Organisation gefunden, die die selben Ziele hat wie wir und somit der perfekte Partner für eine zukünftige Zusammenarbeit ist. Wir bedanken uns bei Lioncast und unseren Sponsoren für das in uns gesteckte Vertrauen und freuen uns auf die kommende Zeit und gehen davon aus, in den kommenden Wochen einige Erfolge vorweisen zu können. Alles in allem schauen wir der Zukunft sehr positiv entgegen und hoffen mit ein paar Monaten Training auch International was zu erreichen. Das Trainingspensum ist ansehnlich und wir sind auf einem guten Weg. Danke nochmal an Lioncast, dass sie bereit sind mit uns den Weg durch die Swisscups zu bestreiten, um anschließend ein fester Bestandteil der Top-Szene zu werden. Wir werden euch nicht enttäuschen und an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen!


Lineup Team Lioncast
de Manuel 'mnL' Oberlein
de Christian 'reamux' Wolf
de Jan 'LyGHT' Patocka
de Eduard 'faker' Kehl
de Thilo 'syken' Phan
de Benjamin 'qk-Mantis' Oberlein (Coach)

Kommentare