Geposted von Olimee,
Gestern fanden im englischen Leicester die ersten Offline-Finals der europäischen ESEA Premier Divison statt. Dabei wurde unter den vier Teilnehmern ermittelt, wer sich als Sieger der 21 Season bezeichnen darf, und vor allem wer einen Slot für die kommende Season der ESL Pro League ergattert. Letztlich setzten sich die HellRaisers im Finale gegen PENTA durch und steigen somit auf, doch auch PENTA darf weiter auf einen Aufstieg hoffen. Genauere Informationen findet ihr in dieser News.


Am gestrigen Samstag fanden neben den LAN-Finals der deutschen ESL Frühlingsmeisterschaft 2016, auch die LAN-Finals der ESEA Premier Divison in Leicester statt. Das Besondere daran war, dass sich mit PENTA ein Team für beide Turniere qualifiziert hatte. Jedoch haben sie sich nicht nur für beide qualifiziert, sondern auch noch an beiden teilgenommen. So fuhr das normale Lineup nach England, während ein Ersatzteam in Duisburg vor Ort war. Neben PENTA kämpften mit HellRaisers, ENCE und Team Orbit noch drei weitere Teams um einen Slot für die kommende Season der ESL Pro League. Bei dem Event ging es zusätzlich auch noch um ein Gesamtpresigeld von 20.000 USD. Gespielt wurden alle drei Partien im Best-of-Three und Single-Elimination-Modus.

bg Mortal Kombat 01:02 eu HellRaisers
Im ersten Spiel des Tages traten die Bulgaren von Team Orbit gegen das neue Team von Vladyslav 'bondik' Nechyporchuk an. Dabei mussten die HellRaisers jedoch auf ihre Neuverpflichtung verzichten, da dieser laut Regelwerk noch nicht spielberechtigt war. Er wurde auf dem Turnier durch Richard 'queztone' Strnátko ersetzt.

Das erste Spiel der Partie wurde auf Cache ausgetragen, dabei konnten sich die HellRaisers souverän durchsetzen und gewannen die erste Map mit 16:09. Danach wurde Cobblestone gespielt. Hier sah man ein ähnliches Bild wie auf der ersten Map, nur dass diesmal die Rollen vertauscht waren. So gewann Team Orbit die zweite Map mit 16:11. Somit ging es gleich im ersten Spiel in die dritte Runde, in diesem Fall sollte diese auf Mirage ausgetragen werden. Der Sieger dieser Map, war zugleich auch der Gewinner der Partie und stände damit auch direkt im Finale des Turniers. Durch diese Gegebenheiten, versprach es ein spannendes Spiel zu werden, und genau das wurde es auch. In einem leicht CT-lastigem Match gewannen die HellRaisers erst in der Overtime mit 19:15 gegen Team Orbit und standen als erstes Team im Finale.

de PENTA Sports 02:00 fi ENCE eSports
Danach ging es in das zweite Halbfinale des Turniers. Hier standen sich der deutsche Vertreter PENTA und das finnische Team ENCE gegenüber. Einem auf dem Papier weiteren spannendem Matchup.

Es ging, genau wie in der ersten Partie, auf Cache los. Zur Überraschung war dies die erste deutliche Map des Turniers. So waren die Jungs von PENTA anscheinend gut warm gespielt und schossen sich mit einem 16:06 deutlich zum ersten Map-Sieg. Die zweite Map wurde, ebenfalls wie beim vorherigen Match, auf Cobblestone ausgetragen. In der ersten Hälfte zeigte sich dabei jedoch ein ganz anderes Bild als auf Cache, so rissen sich die Finnen rund um Starspieler Aleksi 'allu' Jalli nun deutlich mehr zusammen und gewannen die Terror-Seite mit 11:4. Doch anstatt, dass ENCE den Sack zumachen konnten, gelang PENTA eine starkes Comeback. Mit einer 12:2 T-Seite schafften es die Deutschen das Spiel zu drehen und gewannen somit auch die zweite Map. Damit stand nun auch der zweite Finalist des Tages fest.


Das Finale war angerichtet: Die HellRaisers traten gegen PENTA an. In diesem Match entschied sich wer sich den Pro-League Slot und ein Preisgeld von 10.000 USD sichern konnte.

Die Partie begann auf der scheidenden Map Inferno, welche vor kurzem von Valve aus dem aktiven Mappool entfernt, und durch Nuke ersetzt wurde. Das Spiel sollte eines Finales wahrlich würdig sein, so ging es nach zwei recht ausgeglichen Hälften bis in die zweite Overtime. Letztlich schafften es die HellRaisers, rund um Starspieler Tomáš 'oskar' Štastný, sich die Map zu holen und gewannen mit 22:20. Danach ging es weiter auf Overpass, welche mit einer dominierenden CT-Hälfte seitens HellRaisers begann So stand es nach den ersten 15 Runden 14:01. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, jedoch dominierte diesmal PENTA. Letztlich reichte es aber trotzdem nicht zum Sieg für PENTA, so waren die 14 CT-Runden dann doch zu viel aufzuholen. Mit der zweiten Terror Runde holten sich die HellRaisers auch die zweite Map und somit auch den Sieg des gesamten Turniers.


Nach einem Tag voller spannender Matches standen nun die Jungs von HellRaisers als Sieger der 21. Season der ESEA Premier Divison fest und sichern sich damit einen Slot für die kommende Season der ESL Pro League. Die deutschen Vertreter von PENTA spielten dabei ebenfalls ein gutes Turnier und werden dafür mit einer weiteren Chance zum Aufstieg belohnt. So treten diese durch den zweiten Platz in einem Relegationsmatch gegen die schwächelnden Polen von Virtus.pro an. Durch die Erhöhung der Teilnehmerzahl der ESL Pro League von 12 auf 14, steigen diese nicht direkt ab, sondern kommen, wie erwähnt, in die Relegation. Der Sieger des Matches erhält dann ebenfalls einen Slot für die Pro League. Der letzte Platz wird, wie diese Season, per Direkt-Invite vergeben, womit sich manche Teams immer noch Hoffnungen auf einen Aufsteig machen können.

Abschlussplatzierung ESEA Season 21 Premier EU
PlatzTeamPreisgeld
1.cis HellRaisers8.770 EUR
2.de PENTA4.385 EUR
3. - 4.bg Team Orbit2.190 EUR
3. - 4.eu ENCE2.190 EUR

Zu den Preisgelder kommen nochmal individuelle Reisekostenunterstützungen für die Teams.

Die Übersicht zu den EU Finals und noch mehr findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare