Geposted von DasiN,
Heute beginnen die Finals der ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 im Duisburger Landschaftspark. Mit von der Partie das Team von Team LEISURE, die ihre ersten Finals in der Geschichte des noch jungen Teams spielen. Spieler Manuel 'mnL' Oberlein trat seine Reise im selben Automobil wie die Redaktion von 99Damage an, so ergab sich ein kleines aber interessantes Interview über die Stand-In Situation und die Finals an sich. Wie fühlst du dich?

Manuel 'mnL' Oberlein: Gemäß der aktuellen Autobahnsituation, fühle ich mich außerordentlich gut. Die Atmosphäre im Auto ist auch äußerst angenehm.


Was erwartest du von dir und deinem Team auf den Finals?

Wir gehen gänzlich ohne Erwartungen in die Finals. Das Team besteht seit vier Monaten und vor der Season dachte keiner, dass wir die Endspiele erreichen. Wir machen uns keinen Stress und können ganz befreit aufspielen. Natürlich wäre es schön wenn wir auf einer Karte mehr als neun Runden holen. lacht


Ihr spielt ja mit einem Stand-In. Wie sehr wird euch das einschränken?

Das Christian 'reamux' Wolf verhindert ist, ist für unser Spiel leider fast am gravierendsten. Er ist unser Caller und wir müssen schauen ob unser Kommunikationsmonster Eduard 'faker' Kehl die richtigen Calls bringt. Thilo 'syken' Phan wird nur für die Headshots zuständig sein, dafür haben wir ihn schließlich geholt!


Wie lief eure Vorbereitung für das Event?

Die Vorbereitung lief den Umständen entsprechend gut. Wir müssen schauen ob Jan 'LyGHT' Patocka seine volle Leistung abrufen kann, schied er doch leider kürzlich aus der FPL Challenger Liga aus, was ihn sehr mitgenommen hat.


Ihr spielt im Halbfinale gegen FAB Games eSport. Wie viel Respekt habt ihr vor fabE und in welcher Rolle seht ihr euch in diesem Matchup?

Wir gewinnen zweimal einstellig, da rede ich gar nicht um den heißen Brei. Nein, wir nehmen jeden Gegner ernst, egal wer es ist. Wir werden spielen wie immer. Natürlich sehe ich unser Team ziemlich deutlich vorne.


Habt ihr euch am Anfang der Saison den Einzug auf die Finals zugetraut?

Vor der Saison schon, doch nach dem ersten Cup nicht mehr. Nach einer ausführlichen Analyse seitens unseres Taktikteams, konnten wir die Fehler jedoch recht schnell korrigieren und dann überraschend zwei Cups für uns entscheiden.


War schon länger bekannt, dass ihr auf reamux auf den Finals verzichten müsst?

Das Reamux im Mai keine Zeit hat, war bereits klar, als ich ihn fragte ob er nochmal Lust hätte mit mir ein Team zu machen. Er nannte mir direkt zu Beginn die Termine wo er nicht kann, was natürlich kein Hindernis war ihn nicht trotzdem mit an Bord zu nehmen.


Wer ist für dich Favorit auf den Titel?

Das sind wir.


Ist dies dein erstes Interview in einem Auto?

Ja und ich muss sagen die Tatsache dass wir uns bewegen und ich währenddessen Rede und Antwort stehen muss, macht mich jetzt schon ein bisschen nervös. Aber ich habe einen guten Sänger neben mir, der mich etwas beruhigt, MooZe solltet ihr in jedem Fall behalten, klasse Typ!


Abschließend: Gestattest du mir ein fanboymäßiges Selfie?

Nach 8 ½ Stunden mit mir im Auto? Natürlich nicht!


Kommentare