Geposted von DasiN,
Seit Anfang des Jahres häufen sich die Ankündigungen hoch dotierter Turniere in China. Ob die World Cyber Arena 2016 - World Finals oder die StarSeries Season 2 Finals, die im September stattfinden werden. Nun wurde ein weiteres großes Turnier in China angekündigt mit einem Preisgeld von umgerechnet 100.000 USD, die auf den 1.-4. Platz aufgteilt werden. Alle Informationen zu dem Turnier findet ihr hier. Die steigende Popularität von Counter-Strike in China ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Indikator dafür ist die starke Leistung des Teams TYLOO auf der DreamHack Masters Malmö 2016 vergangenen Monat. Obwohl der Skillstandard in China noch nicht dem in Europa entspricht, sind die Preisgelder nicht weniger hoch. So hat zum Beispiel "Alibaba", einer der größten chinesischen e-Commerce Konzerne, ein Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 1.500.000 USD angekündigt.

Etwas kleiner, aber für die chinesischen Spieler nicht weniger bedeutend, werden die NEA Beijing Esports Open mit einem Gesamtpreisgeld für Counter-Strike von 100.000 USD sein. Das Event wird sich jedoch nicht auf CS:GO beschränken. Die NEA Beijing Esports Open werden zusätzlich Wettkämpfe in den Bereichen Heartstone, DOTA 2 und FIFA Online beinhalten. Austragungsort wird nichts geringes als das Beijing National Stadium, auch bekannt als "Bird Nest", sein. In diesem Stadion fanden 2008 die Olympischen Spiele statt.

Man fährt also ziemlich große Geschütze auf, um den Ansprüchen der chinesischen Bevölkerung gerecht zu werden. Bevor man jedoch vom 1.-3. Juli in dem großen Stadion spielen darf, muss man sich erst durch die Online Stage kämpfen, die am 19. Mai starten wird. Nur die vier besten Teams, die auch das Preisgeld unter sich aufteilen, werden schlussendlich an den Offline Finals im Bird Nest teilnehmen dürfen. Bis jetzt steht auch noch nicht ganz fest, ob die Invites für die Online Stage rein chinesisch sein werden oder ob auch andere asiatische Teams mitmachen können.

Preisgeldverteilung NEA Beijing Esports Open:
1. Platz: RMB 400,000 (ca. 61.575 USD)
2. Platz: RMB 120,000 (ca. 18.475 USD)
3. Platz: RMB 70,000 (ca. 10.775 USD)
4. Platz: RMB 50,000 (ca. 7.700 USD)

Kommentare