Geposted von MiPu,
Mit dem heutigen Montag startet die Gruppenphase der ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 und den Matches aus der Gruppe A. Zwei Teams werden heute Abend ihr Ticket für die Finals im Duisburger Landschaftspark am 07. Mai 2016 lösen. In dieser News findet ihr noch einmal alle Informationen zu den Teilnehmern aus der Gruppe A, dem Zeitplan sowie den Matchups.

Im Vergleich zur ESL Wintermeisterschaft 2015 haben sich die Core-Teams ein wenig geändert. Nicht mehr im Besitz davon sind die Teams von KILLERFISH eSport, die im Vergleich zur letzten Saison jedoch ein neues Team verpflichtet haben, die Playing Ducks sowie EURONICS Gaming, welche die laufende Saison auf dem 10.-13. Platz abgeschlossen haben. Neu mit dabei sind die Teams von FAB Games eSport, PANTHERS Gaming (zuvor NAMELESS) und ALTERNATE aTTaX. Diese Teams konnten sich den Core-Slot durch das Erreichen der Gruppenphase sichern und sind deshalb in der nächsten Saison für alle fünf Cups der Cupphase gesetzt.

Die Gruppenphase der ESL Meisterschaft nutzt das Double-Elimination-Format im Best-of-One-Modus. Das Team, welches das Winner-Bracket Finale für sich entscheiden kann, löst das erste Ticket für die Finals, der Sieger des Consolation Finales darf sich im Anschluss über das zweite Ticket freuen. Alle Matches werden, bis auf die beiden Winner-Bracket Halbfinalspiele, nacheinander ausgespielt.


Im ersten Winner-Bracket Halbfinale der Gruppe A treffen die Teams von Team LEISURE (Platz 1) und die BLUEJAYS (Platz 7) aufeinander. Beide Teams haben in der Cupphase zwei Mal gegeneinander gespielt. Im dritten Cup ging es im Viertelfinale auf Train ums Weiterkommen, mit einem knappen Ergebnis von 16:12 war hier das Team von LeiSuRe erfolgreich. Im fünften Cup ging es dann erneut im Viertelfinale zur Sache, auf Cache lautete das Ergebnis dann jedoch 16:04 für die BLUEJAYS.

Das Match verspricht dennoch einiges an Spannung, denn in der Gruppenphase werden die Karten noch einmal neu gemischt. Die Teams scheiden auch erst nach zwei Niederlagen aus der Liga aus und werden somit alles geben, um im Mai im Landschaftspark spielen zu können.


Im zweiten Halbfinale der Gruppe A werden wir das Match zwischen EYES ON U (Platz 3) und PENTA (Platz 5) ansehen dürfen. Beide Teams trafen, wie auch schon LeiSuRe und BLUEJAYS, zwei Mal während der Cupphase aufeinander. Im Achtelfinale des zweiten Cups war das Team von EYES ON U mit 16:11 auf Inferno siegreich, im Achtelfinale des dritten Cups waren es dann die Jungs von PENTA Sports, die einstellig mit 16:05 auf Cobblestone siegreich waren. Während PENTA Sports die letzte Saison im TaKeTV-Studio in Krefeld für sich entscheiden konnte, hat das Team von EYES ON U noch keine Möglichkeit gehabt auf den Finals um die Krone zu spielen.

Beim Team von EYES ON U gibt es für die Gruppenphase noch einen Wechsel zu verzeichnen, denn Piotr 'Pod' Krawczyk kann nicht antreten und wird von Tobias 'spotlight' Schendzielorz ersetzt, der dem Team nach wie vor als Ersatzspieler erhalten bleibt.

Zeitplan ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 - Gruppe A
Heute, 18. April 2016

  • 19:00 Uhr - de LeiSuRe vs de BLUEJAYS
  • 19:00 Uhr - de PENTA Sports vs de EYES ON U
  • 20:00 Uhr - Winner-Bracket Finale (Sieger ist qualifiziert)
  • 21:00 Uhr - Lower-Bracket Finale
  • 22:00 Uhr - Consolation Finale (Sieger ist qualifiziert)
Die Übertragung der Matches werden am heutigen Tag Maximilian 'Mux0r' Schlosser sowie Hagen 'Lynex' Strauch übernehmen.


Für die Finals im Duisburger Landschaftspark, die am 07. Mai 2016 stattfinden werden, können noch Tickets erworben werden. In Zusammenarbeit mit der ESL und 99Damage könnt ihr euch jetzt 25% Rabatt auf euer Duisburg-Ticket sichern, wenn ihr diesem Link folgt - wir freuen uns auf Euch!

Preisgeldverteilung ESL Frühlingsmeisterschaft 2016
PlatzTeamPreisgeld
1.de Team LEISURE7.500 EUR
2.de ALTERNATE aTTaX3.400 EUR
3. - 4.de PENTA1.600 EUR
3. - 4.de FAB Games eSport1.600 EUR
5. - 6.de Planetkey Dynamics800 EUR
5. - 6.de PANTHERS Gaming800 EUR
7. - 8.de EYES ON U800 EUR
7. - 8.de BLUEJAYS800 EUR

Alle weiteren Informationen zur laufenden Saison könnt ihr wie immer unserer Coverage entnehmen.

Kommentare