Geposted von _waVe,
Zum dritten Mal findet ab nächster Woche die ESL UK Premiership statt. Im britischen Equivalent zur ESL Meisterschaft kämpfen die besten Teams der Insel um die Vorherrschaft. Bei den Playoffs wird ein Preisgeld von 4.260 GPB (rund 5.500 EUR) ausgeschüttet. Da die Teams für Siege in der Cupphase ebenfalls ein kleines Preisgeld erhalten, wird das Gesamtpreisgeld gegenüber den Playoffs noch mehr als verdoppelt.

Am nächsten Montag fällt der Startschuss. Los geht es mit drei Open-Qualifier, in denen sich britische Teams für die Premiership qualifizieren dürfen. Die vier besten Teams der Qualifierphase rücken vor in die ESL UK Premiership Promotions, wo sie gegen die Relegations-Teams der letzten Ausgabe antreten.

Wiederum die vier besten Teams der Promotions kommen dann in die Gruppenphase, die vom 18. bis zum 30. Mai ausgetragen wird. Voraussichtlich im Juni finden schließlich die Playoffs statt, deren genauer Termin noch nicht feststeht. Dafür hat die ESL bereits die Preisgeldverteilung für die vier Playoffsteilnehmer bekannt gegeben:

Preisgeldverteilung ESL UK Premiership Season #3
1. Platz: 2.750 GPB (rund 3.550 EUR)
2. Platz: 1.375 GPB (rund 1.775 EUR)
3. Platz: 875 GPB (rund 1.130 EUR)
4. Platz: 500 GPB (rund 645 EUR)

Zusätzlich zu dem Preisgeld, das auf den Playoffs ausgespielt wird, erhält jedes Team pro Sieg in der Gruppenphase 179 GPB (rund 230 EUR). Damit soll das Preisgeld der ESL UK Premiership auf insgesamt 10.500 GPB (rund 13.560 EUR) ansteigen.

Zeitplan ESL UK Premiership Season #3
14.-28. März: Drei Online-Qualifier
09.-10. April: ESL UK Premiership Promotions
18. April - 30. Mai: ESL UK Premiership Group Stage
TBA: ESL UK Premiership Playoffs

Die ESL UK Premiership Season #2 konnte vom estnisch-britischen Team UESmash gewonnen werden, womit sie erneut für die Gruppenphase qualifiziert sind. In der letzten Saison erhielt der Sieger noch ein Preisgeld von 2.500 GPB. Zur neuen Saison gibt es also eine moderate Erhöhung der Prämien.

Kommentare