Geposted von SilentThunder,
Was soll denn ein Flashmeister sein? Aus den GOTV-Demos lässt sich tatsächlich auch analysieren, wie lange eine Flash eines Spielers durchschnittlich einen Spieler blendet. Vorweg: Da ich nicht wirklich garantieren kann, wie präzise diese Informationen in der GOTV-Demo sind, ist diese Statistik mit Vorsicht zu betrachten. Ein paar interessante Dinge kann man dennoch ablesen.
Christian 'loWel' Garcia Antora von den gBots blendete seine Gegner mit einer Flash durchschnittlich 4,71 Sekunden (die 4,71 Sekunden können dabei auf mehrere Spieler verteilt sein). Knapp hinter ihm liegt Rajohn 'EasTor' Linato von x6tence. Auch noch über 4 Sekunden liegen Kristian 'k0nfig' Wienecke, Nicolai 'dev1ce' Reedtz und Jesper 'TENZKI' Plougmann. Der Großteil der Spieler liegt zwischen 3 und 4 Sekunden.
Natanael 'kanarito' Ródenas und Miguel 'Blastinho' Llombart sind die zwei einsamen Schlusslichter mit ca. 1,6-1,7 Sekunden. Drei sehr große Namen liegen dennoch auch noch unter 3 Sekunden: Olof 'olofmeister' Kajbjer mit 2,91, Nathan 'NBK-' Schmitt mit 2,83 und Adil 'ScreaM' Benrlitom mit 2,62. Alle Spielerdurchschnitte finder ihr hier.
Den höchsten Teamdurchschnitt kann Dignitas vorweisen, knapp gefolgt von den Landsmännern von Astralis. Fnatic liegt auf einer Ebene mit gbots. Schlusslicht bilden Vexed und x6tence. Kleine Anekdote am Rande: Die Dauer einer Flash liegt maximal bei 3,5 Sekunden, da sich die oben genannten Werte jedoch wie bereits erwähnt auf mehrere Spieler gleichzeitig verteilen können und ebenfalls von Faktoren wie Entfernung und Winkel abhängen, ist die Zahl als Maßstab nicht wirklich relevant, sondern nur im Vergleich mit anderen Spielern aussagekräftig.
Head- oder Bodyshots? Wohin schießen die Pros?
Na, wer hat die höchste Headshot-Percentage? Das sollte wohl wirklich keine Überraschung sein, aber die 89% von Adil 'ScreaM' Benrlitom in Spiel 19 gegen Fnatic auf Inferno sind trotzdem beeindruckend, hinter ihm sind Dennis 'dennis' Edman und Jesper 'TENZKI' Plougmann mit je knapp 75%. Am anderen Ende des Rankings machte Karol 'rallen' Rodowicz von Vexed Gaming gegen G2 Esports auf Overpass nicht mal 6% Headshots bei 17 Kills. Jesper 'JW' Wecksell mit 10% sollte auch nicht verwunderlich sein.
Generell wird 45% des Schadens durch Headshots gemacht, 30% durch Treffer in der Brust und 14% in den Bauch. Die restlichen 11% verteilen sich auf die Beine und die Arme. In fünf betrachteten Spielen erlitten die Spieler komischerweise dreimal mehr Schaden in den rechten Arm als in den linken - Messfehler oder liegt es am Spray?
Wer macht am meisten Schaden?
Einige Spieler sind im Opening-Ranking ziemlich untergegangen, was logischerweise nichts mit den Kills in der Gesamtzahl zu tun hatte. ADR (Average Damage per Round) ist eine weiterer schöner Faktor, der viel über den Beitrag eines einzelnen Spielers preisgibt. Aus Sicht vieler Leute aus der CS-Community ist die ADR auch eine bessere Statistik als das stumpfe Ablesen der K/D vom Scoreboard. In Barcelona verteilte Damian 'Furlan' Kislowski den meisten Schaden mit ca. 102 Schadenspunkten pro Runde. Dan 'apEX' Madesclaire liegt mit 94 Punkten auf Platz zwei gefolgt von dev1ce, dupreeh und k0nfig die je 87 bzw. 86 Schaden pro Runde verteilten. Der Durchschnittswert lag bei 73-74 Punkten, welchen fast keine Spieler aus den Top-10-Teams auf dem Event unterschritten. Ausnahme war karrigan mit 65 Schaden pro Runde sowie SmithZz mit 67, aber dann findet man schon wieder zwei Spieler von Astralis: Auch cajunb und Andreas 'Xyp9x' Højsleth waren unter 69 ADR, was einen krassen Gegensatz zu dupreeh und dev1ce darstellt. Kein Team außer gBots hat derart drastische Unterschiede; ist das ein Grund für Astralis' Probleme, wenn es um den Turniersieg geht?
Die komplette Liste mit allen Spielern
Ja, wir werfen auch noch eben einen Blick auf die K/D. In dieser Disziplin liegt Markus 'Kjaerbye' Kjærbye vorne, der bei diesem Event eine K/D von 1,31 hatte. Bei den großen Teams fällt neben Finn 'karrigan' Andersen noch ScreaM auf, der als einziger Spieler in G2 unter die 1,0 fällt.
Alle Spieler mit K/D
Cache - überspielt, Angstmap?
2015 war Cache im Pro-Bereich die beliebteste Map mit gar nicht so kleinem Abstand, aber in Barcelona wurde die Karte nicht einmal gespielt. Eignet sich die Karte nicht für Best-of-Ones, trainiert man nicht mehr so viel auf ihr oder hat man Angst vor unberechenbaren Gegnern? Oder lag es schlichtweg am Teilnehmerfeld? Die meistgespielten Maps waren Cobblestone und Mirage, beide mit je fünf Aufeinandertreffen. Dust2, Train, Inferno und Overpass wurden alle je dreimal gespielt.
Ergänzung zu den Pistol-Rounds
Nachdem die Pistol-Rounds im ersten Teil etwas oberflächlich thematisiert wurden, habe ich nochmal etwas genauer hingeschaut. Dabei habe ich mir die Folgerunden angesehen, jedoch nur bis zur maximalen Folgerundenzahl von vier, da ein Spiel, das sehr hoch für ein Team ausgeht, die Statistik stark verzerren würde.
Auf 20 Pistolenrunden des am Ende gewinnenden Teams folgten durchschnittlich 2 Runden, das heißt hier hat man relativ wenig liegen lassen. Bei den Teams, die letztendlich verloren, sah es da schon anders aus. Sie konnten zwar 22 Pistols holen, aber dann nur durchschnittlich 1,41 Folgerunden. Somit landet man insgesamt etwas im Plus zu Gunsten des Siegers, aber nichtsdestotrotz haben Pistol-Rounds weniger Einfluss auf den Ausgang des Spiels, als ich persönlich vermutete.
Fazit: Lohnt es sich?
Zugegeben hat das Sammeln dieser Daten schon seine Zeit in Anspruch genommen, was aber auch meiner geringen Erfahrung im Bereich CS:GO-Statistiken geschuldet ist. Interessant fande ich es auf jeden Fall, aber ich gehe davon aus, dass viele der Erkenntnisse, wie die besten "Flasher", schnell ihren Reiz verlieren. Langfristig gesehen sind die üblichen Spielerstatistiken wie Kills, Tode, K/D usw. wahrscheinlich am aussagekräftigsten, wobei man diese zum Teil auch nicht überbewerten sollte.
Eine Fortsetzung ist bisher noch nicht geplant, aber ich werde nächstes Mal versuchen, noch etwas mehr ins Detail zu gehen, wenn es beispielsweise um Ecos und Force-Buys geht.
Alle Statistiken wurden aus den offiziellen Demos der ESL mit Hilfe der Anwendung CSGO Demos Manager analysiert. Mit dem kostenlosen Programm kann man nicht nur seine Demos organisieren, sondern auch viele Informationen auf einmal erhalten. Ob dies nützlich ist oder eher eine Spielerei, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Kill, K/D und ADR-Daten stammen von hltv.org.
Hinweis: Aufgrund der Overtime im Spiel 12 zwischen fnatic und Team Dignitas auf Cobblestone funktionierte die Analyse der Demo nicht richtig. Dieses Spiel ist somit nicht in die Statistiken mit einbezogen.
Kommentare