Geposted von cLaun,
ESEA macht damit einen weiteren großen Schritt zur Stärkung der Szene im Amateur und Semi-Pro-Bereich. Mit einem erhöhten Preisgeld von 12.000 USD auf 20.000 USD (ca. 17.982 EUR) bietet man einen erhöhten Anreiz für Tier 2 Teams, sich noch besser vorzubereiten und mehr Zeit zu investieren. Langfristig ist dies zusammen mit dem Minor-System und anderen kleineren Ligen, Turnieren und Turnierserien eine vielversprechende Entwicklung.
Nachdem in der letzten Saison der Direktaufstieg für den Gewinner der ESEA Premier ausfiel, haben ESEA aus dem kleinen Debakel um Denial E-Sports, dem Gewinner der amerikanischen ESEA Premier S20, gelernt und werden in der kommenden Season nicht nur Offline-Finals, sondern auch einen Direktaufstieg des Gewinners in die ESL Pro League einführen. Damit reagiert man auf die scharfe Kritik der Community, dass es sich nicht mehr lohnen würde, die Premier zu gewinnen, wenn man am Ende dann doch die Relegation spielen müsse.

So werden sich in Zukunft die Top 2 der ESEA Premier direkt für die ESEA Premier LAN qualifizieren. Die Plätze 3-6 werden in zwei Best-of-Threes online um zwei weitere Plätze auf der LAN spielen. Die ESEA Premier LAN wird in einem Best-of-Three single-elimination Bracket ausgespielt. Der Gewinner wird eine direkte Einladung in die ESL Pro League erhalten und der zweite Platz wird gegen den elften Platz der ESL Pro League ein Relegationsmatch bestreiten.



Statement Brett Sheffield (ESEA Product Manager)

With the skill level of teams in Premier continuing to increase, we felt it was important that we gave teams the support and stability they need in order to fight their way into the Pro League. By creating a LAN tournament, we are allowing teams to prove themselves in an offline setting, something they may never get if we don’t start to provide that opportunity now. This is only the first step into growing a much stronger feeder system to the Pro League and I’m excited that we get to give teams this chance early on in 2016.


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