Geposted von MiPu,
Das 100.000 US-Dollar Turnier auf der DreamHack Leipzig 2016 hat soeben sein Ende gefunden. Im großen Finale trafen die Teams von Luminosity Gaming und Natus Vincere aufeinander, benötigt wurden insgesamt 2 von 3 Maps. Das CIS-Team konnte am Ende die Nerven behalten und geht daher mit dem Pokal sowie 50.000 USD Preisgeld nach Hause. Die Zusammenfassung des finalen Matches könnt ihr in unserer Abschlussnews nachlesen.
Natus Vincere gewinnt in Leipzig

Gestartet wurde das große Finale natürlich mit dem Vetoverfahren, um die drei zu spielenden Maps zu ermitteln. Luminosity bannte zuerst Dust2, Na'Vi warf im Anschluss Cache aus dem Pool. Die Brasilianer entschieden sich schließlich für Train als erste Map, Na'Vi legte Cobblestone als zweite Map fest. Nachdem Inferno (LG) und Overpass (Na'Vi) aus dem Pool entfernt wurden, blieb Mirage als Decider-Map übrig.

Auf Train konnten die Brasilianer auf der CT-Seite starten, verloren jedoch die Pistolen- sowie die beiden Anschlussrunden. Die erste Waffenrunde wurde dann jedoch von Epitacio 'TACO' de Melo und Co. gewonnen und man konnte bemerken, dass die Spieler immer besser ins Spiel fanden. So erspielten sich die Südamerikaner zur Halbzeit einen Vorsprung von drei Runden, was auf Train nicht wirklich schlecht ist. Nach dem Seitenwechsel war es jedoch wieder das Team von Natus Vincere, welches auch die zweite Pistolenrunde für sich entscheiden konnte und somit auch zum 09:09 nach Runden ausglich. Aber auch die Brasilianer zeigten deutlich, dass sie als Gewinner im Zug auf die zweite Map fahren wollen. So führte Luminosity Gaming zwischenzeitlich mit 14:11, musste jedoch zusehen, wie sich die Jungs um Egor 'flamie' Vasilyev in den letzten Runden in die Overtime retten konnten. Was in den letzten Runden seitens Na'Vi erbracht wurde, zeigte sich dann auch in der Verlängerung: mit 02:01 und 00:02 galt die Map am Ende mit einem Ergebnis von 19:16 für gewonnen und Na'Vi ging mit 1:0 nach Maps in Führung.

Auf Cobblestone, dem Mappick von Na'Vi, konnten dieses Mal die Brasilianer die Pistolenrunde für sich entscheiden und zu Beginn stark auffahren, obwohl sie auf der T-Seite gestartet waren. Mit einem ansehnlichen Vorsprung von 10:05 ging es in die Halbzeit und zum Seitenwechsel. Dort gewann Na'Vi die bereits dritte Pistolenrunde und machte das Match so wieder knapper, was den Spielstand anbetraf. Die Brasilianer konnten sich eine weitere Runde sichern, bis Na'Vi wieder aufholte und zwischenzeitlich zum 11:11 ausglich. Luminosity konnte sich darauf zwei weitere Runden sichern und Gabriel 'FalleN' Toledo glänzte beinahe mit einem Ace. Ab dem Stand von 11:11 wurde es wieder spannender auf der zweiten Map, denn abwechselnd wurden die Runden von LG und Na'Vi erspielt, was in einem Gleichstand von 14:14 resultierte. Die Brasilianer standen mit dem Sieg in der darauffolgenden Runde kurz vor dem Sieg auf Cobblestone, jedoch konnte sich Na'Vi erneut in die Overtime retten. Na'Vi ließ Luminosity lediglich eine Runde in der Overtime übrig und verließ mit einem Endstand von 19:16 siegreich den Server.

Gerne hätte man zwischen den beiden Teams noch eine dritte Map gesehen, doch dazu kam es nicht. Natus Vincere gewinnt somit das CS:GO-Turnier auf der DreamHack Winter 2016 und darf sich über 50.000 US-Dollar Preisgeld freuen. Das Turnier wird sich im nächsten Jahr außerdem wiederholen. Wie DreamHack heute ankündigte, wird die DreamHack Leipzig in knapp einem Jahr von 13.-15. Januar 2017 stattfinden.

99Damage gratuliert Natus Vincere und bedankt sich gleichzeitig bei allen Zuschauern auf unserem Stream zur DreamHack Leipzig.

Abschlussplatzierung DreamHack Leipzig 2016
PlatzTeamPreisgeld
1.ru Natus Vincere46.300 EUR
2.br Luminosity Gaming18.520 EUR
3. - 4.dk Astralis9.260 EUR
3. - 4.dk Dignitas9.260 EUR
5. - 6.eu FaZe Clan2.780 EUR
5. - 6.eu mousesports2.780 EUR
7. - 8.dk SK Gaming1.850 EUR
7. - 8.pl Virtus.pro1.850 EUR

de Highlight-Video Tag 1 - klick mich
de Highlight-Video Tag 2 - klick mich
de Video-Interview mit Finn 'karrigan' Andersen - klick mich
uk Video-Interview mit Markus 'Kjaerbye' Kjærbye - klick mich
de Text-Interview mit Gabriel 'FalleN' Toledo - klick mich
de Bilder-Galerie Tag 1 - klick mich
de Bilder-Galerie Tag 2 - klick mich
de Bilder-Galerie Tag 3 - klick mich

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare