Geposted von headshinsky,
Auch der zweite Tag der SL i-League Season 1 Finals ist bereits im Gange und heute werden die Partien der Gruppe B sowie beide Consolation Finals ausgespielt. Heute geht es in der sogenannten Todesgruppe um das Weiterkommen in die Playoffs und auch für die hier vier teilnehmenden Teams haben wir eine persönliche Meinung von unserem 99Damage-Junior-Caster Marvin 'headshinsky' Wild erhalten.

Gruppe B
Wenn das mal keine Hammergruppe ist! Fnatic konnte sich mit dem 1. Platz im ersten EU Qualifier direkt für die zweite Gruppenphase qualifizieren und ist auch dort ohne Niederlage durchmarschiert. Von den letzten fünf Matches hat fnatic kein einziges verloren, aber auch sie haben noch kein Spiel im neuen Jahr absolviert.

Team EnVy hatte es mit der Qualifikation schon etwas schwerer - aber sie hatten Glück. In der ersten Gruppenphase konnte man zwar den 2. Platz erreichen aber in der zweiten Gruppenphase setzten sich dann die Landsmänner von Titan durch und EnVyUs war ausgeschieden. Dadurch das Method trotz regulärer Qualifikation nicht zu den Finals fährt und kein anderes nordamerikanisches Team als Ersatz gefunden wurde, hat man kurzerhand Team EnVyUs eingeladen. Aus den letzten fünf Matches konnte man nur zwei gewinnen. In diesem Jahr hat man schon zwei Spiele absolviert, das Letzte aber mit 0:2 gegen QuestionMark verloren.

EnVyUs gegen fnatic ist auf jeden Fall ein Dauerbrenner für jeden CS:GO-Fan und das Match hat Potential für legendäre Momente. Bei solchen Aufeinandertreffen kommt es immer wieder auf Einzelleistungen an. Bei EnVyUs wird es hier vor allem um die Star-AWP KennyS gehen, der immer wieder Probleme mit dem Druck bei solchen Spielen hat. fnatic ist hier für mich der Favorit, da die Verstärkung durch dennis den Teamzusammenhalt und das Selbstvertrauen der Schweden gestärkt hat. Mein Tipp: 2:1 für fnatic.

Das ehemalige Team von Titan eSports ist der siebte von acht Teilnehmern, die ich hier genauer unter die Lupe nehme. In der ersten Gruppenphase konnte man sich zusammen mit QuestionMark durchsetzen und ist in die zweite Gruppenphase eingezogen. Dort hat man sich überraschenderweise im Prestigeduell gegen EnVyUs mit 2:1 durchgesetzt und das Ticket nach Minsk gelöst. Die letzten fünf Matches bestanden aus drei Siegen und zwei Niederlagen und die letzte Niederlage war gegen niemand geringeren als Question Mark am 11.01.2016.

Das führt uns zum letzten Teilnehmer der SL i-League StarSeries XIV Finals: ? (ex-TSM). Das ehemalige TSM-Lineup hat seine neue Organisation immer noch nicht vorgestellt, was die Jungs jedoch nicht davon abhält weiterhin LAN-Events zu besuchen. Mit dem Sieg des Red Dot Invitational sicherte man sich den ersten Titel in 2016. Die erste Gruppenphase konnte man souverän meistern, aber in der zweiten Gruppenphase hatten G2 Esports und fnatic die Nase vorn. Über einen Last-Chance-Qualifier, den man gegen Team EnVyUs gewinnen konnte, war man doch noch für das Turnier qualifiziert. Die letzten fünf Matches konnte man - wie fnatic - alle gewinnen und auch zwei Spiele in 2016 sind schon gewonnen worden. Ex-Titan wird sich hier warm anziehen müssen. Auch wenn man im Red Dot Halbfinale den Dänen eine Map abnehmen konnte, sind diese der klare Favorit. Scream könnte in diesem Spiel einen entscheidenden Unterschied machen, aber für einen Sieg der Franzosen müsste das ganze Team einen guten Tag erwischen. Mein Tipp: 2:0 für QuestionMark.

Sollte ich richtig liegen mit meinen Tipps, werden wir fnatic gegen QuestionMark um den Einzug ins Halbfinale spielen sehen und im französischen Duell wird eines von beiden Teams den Heimweg antreten. Egal wie es kommt, diese Gruppe ist verdammt stark besetzt und spannende Matches sind vorprogrammiert. Mein Tipp für den Gruppenausgang: fnatic wird sich direkt für das Halbfinale qualifizieren und EnVyUs sehe ich zusammen mit QuestionMark im Viertelfinale.

Für die Playoffs ist dann wieder alles möglich: Viele Teams kommen jetzt erst aus der Winterpause und haben noch nicht viel trainiert. Vor allem Luminosity Gaming wird es als einziges amerikanisches Team sehr schwer haben, was vor allem am Jetlag liegt. fnatic hat zwar noch kein Spiel in diesem Jahr absolviert, ist für mich aber Titelfavorit. QuestionMark hat das erste Preisgeld dieses Jahr schon eingesackt und man merkt den Jungs an, dass sie heiß sind. Natus Vincere darf man auf keinen Fall abschreiben, denn Sie haben nicht nur ein extrem starkes Jahr 2015 hinter sich, sondern auch das Publikum in Minsk. Schließlich ist mit G2 Esports ein Team am Start, dass immer für eine Überraschung gut ist. Das Event hat es also in sich und ich hoffe, ihr seid genauso gespannt auf die Matches wie ich.
Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um die persönliche Einschätzung und Meinung des Autors. Diese Meinung wird nicht zwingend vom gesamten 99Damage-Staff geteilt.

Kommentare