Geposted von _waVe,
In der letzten Woche war das Warten für viele Fans endlich vorbei und die Spekulationen hatten ein Ende: VALVe kündigte mit der MLG Columbus 2016 offiziell das nächste Major-Turnier in Counter-Strike: Global Offensive an. Zum ersten Mal wird damit ein Major in den USA stattfinden. Die bereits veröffentlichten Eckdaten versprechen einiges. Wird es MLG gar gelingen die ESL One Cologne – das bisher größte Counter-Strike Event – zu toppen?
Wie wir in der letzten Woche berichteten, wird das nächste offiziell von VALVe unterstützte Major-Turnier in Counter-Strike: Global Offensive vom 29. März 2016 bis zum 03. April 2016 in Columbus stattfinden. Erneut geht es darum aus den 16 weltbesten Teams den Sieger zu ermitteln und um ein Gesamtpreisgeld von 250.000 USD (umgerechnet ca. 235.400 EUR). Sicher qualifiziert sind traditionell die acht Legend-Teams des letzten Major-Turniers, welches vor knapp einem Monat in Cluj Napoca stattfand. Acht weitere Challenger-Teams werden in einem Closed-Qualifier ermittelt, zu dem VALVe noch keine genauen Informationen preisgegeben hat. Es ist wieder davon auszugehen, dass die Teams, welche in Cluj-Napoca auf den Plätzen 9-16 landeten, automatisch für das Closed-Qualifier qualifiziert sind. Die deutschen Vertreter von mousesports würden sich damit weitere Qualifikationsrunden ersparen.

Teilnehmerfeld MLG Columbus 2016


Mit der DreamHack Cluj-Napoca 2015 gab es zum ersten Mal einen Knick in der steilen Erfolgskurve der Major-Turniere. Zwar überzeugte das Turnier der DreamHack in Zusammenarbeit mit PGL mit einer hervorragenden Produktion und vielen überraschenden Matches, doch trotzdem sanken die Zuschauerzahlen erstmalig im Vergleich zum Vorgängerturnier, sowohl bei den Zuschauern vor Ort, als auch im Stream. Kann die MLG Columbus 2016 diesen Trend wieder umkehren und vielleicht sogar die ESL One Cologne toppen?

Das 6-Tage-Major

Die DreamHack Cluj-Napoca 2015 ging erstmalig über fünf Tage, vorherige Major-Turniere dauerten maximal vier Tage. Diese Tatsache wurde von einigen in der Community kritisiert und auch für die geringeren Zuschauerzahlen verantwortlich gemacht, da nach fünf vollen Tagen Counter-Strike, in denen keine Matches parallel stattfanden, beim Finale schon die Luft raus war. Die MLG Columbus 2016 wird dies jedoch sogar noch toppen und ganze sechs Tage lang stattfinden. Um dennoch den Höhepunkt des Turniers entsprechend in Szene zu setzen, hat man sich für einen anderen Zeitplan entschieden, denn während der zusätzliche Tag in Cluj-Napoca genutzt wurde um die Gruppenphase zu strecken, wird in Columbus das Finale an einem separaten Tag stattfinden. Diese Maßnahme könnte dabei auch ein Entgegenkommen für europäische Zuschauer sein. Ein genauer Zeitplan steht zwar bislang nicht fest, es ist jedoch zu vermuten, dass das Finale so früh angesetzt wird, dass es in Europa live in den Abendstunden verfolgt werden kann.

Der richtige Standort

Dass das bisher größte Counter-Strike Turnier in Köln stattfand, ist kein Zufall. Die deutsche Millionenstadt ist durch ihre zentrale Lage innerhalb Europas einerseits prädestiniert für internationale Events und auf der anderen Seite bereits als Standort für den E-Sport bekannt. Nicht nur die gamescom – die weltweit größte Videospielmesse – lockt seit 2009 jährlich hunderttausende Besucher an den Rhein, in Köln ist auch gleichzeitig der Firmensitz einiger Branchengrößen wie z.B. Turtle Entertainment (ESL) oder SK Gaming. Die Lanxess-Arena war dementsprechend vor allen Dingen am Finaltag sehr gut gefüllt. Stellenweise sahen über 10.000 Zuschauer die Spiele vor Ort.

Die Wahl des Standortes Columbus wirkt ebenso logisch: Columbus ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Ohio und Hauptsitz der Major-League-Gaming (MLG). In der MLG Arena in Columbus fanden kürzlich bereits zum zweiten Mal die Finals der CEVO Pro Season statt. Columbus ist zudem die Heimat diverser Sportteams und besitzt eine der größten Universitäten der USA, mit fast 60.000 Studierenden. Nicht nur die Stadt Columbus ist daher als Standort vielversprechend, auch die Finalarena ist eines Majors würdig: Die Nationwide Arena – Heimat der Columbus Blue Jackets – bietet bis zu 20.000 Zuschauern Platz. Damit ist das Potenzial für das neue größte Counter-Strike-Turnier definitiv vorhanden, während die Arena in Cluj-Napoca selbst ausverkauft nicht mehr Zuschauer gefasst hätte, als in Köln zugegen waren. Im Vergleich zu bisherigen Majors werden in Columbus weniger Spiele in der großen Arena gezeigt. Die komplette Gruppenphase und die Viertelfinalspiele finden in der bekannten MLG Arena statt. Erst für die beiden Halbfinalspiele und das Finale wird man in die Nationwide Arena wechseln.

Eine fantastische Stimmung in Columbus ist jetzt schon fast sicher. Sowohl die CEVO Finals, auf denen die Underdogs von Team Conquest vom Publikum bis in das Halbfinale gepusht wurden, als auch die IEM San Jose am vergangenen Wochenende, haben eindrucksvoll bewiesen, was für ein Fest die amerikanischen Zuschauer aus einem Counter-Strike-Turnier machen können – dabei hatten diese Events nicht annähernd die Dimension der MLG Columbus 2016.

Zeitplan MLG Columbus 2016

Dienstag, 29. März 2016 – Freitag, 01. April 2016:
Gruppenphase + Viertelfinale in der MLG Arena
Samstag, 02. April 2016:
Halbfinale in der Nationwide Arena
Sonntag, 03. April 2016:
Finale + Allstar-Match in der Nationwide Arena

Nur 250.000 Dollar?

Durch das Wachstum, das Global Offensive im vergangenen Jahr hingelegt hat, schießen immer neue Finals mit immer höheren Preisgeldern aus den Boden. Während die 250.000 US-Dollar Gesamtpreisgeld der Major-Turniere lange Zeit das Maß aller Dinge waren, haben andere Events in diesem Jahr diese Marke erstmalig übertroffen. In der ESL ESEA Pro League wurden in der ersten Saison satte 500.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet. Allein das Siegerteam Fnatic erhielt aus Liga und Playoffs zusammen 118.000 US-Dollar Preisgeld und damit mehr als bisherige Majorsieger. Auf dem ESL ESEA Pro League Dubai Invitational wurden ebenfalls 250.000 US-Dollar ausgeschüttet, an nur acht Teams, statt der 16 auf Major-Turnieren. Auch die DreamHack Winter 2015 an diesem Wochenende lockt mit dieser Preisgeldsumme, ebenso wie die IEM Katowice im nächsten Jahr. In der Community wird daher oft die Frage diskutiert ob es für VALVe nicht langsam an der Zeit ist das Preisgeld zu erhöhen.

Nein! Einerseits bieten die VALVe-Majors durch die Stickereinnahmen ohnehin einen Mehrwert für die Teams, der das Preisgeld mittlerweile deutlich übersteigt, andererseits haben die Events der Vergangenheit gezeigt, dass sich das Prestige eines Events nicht allein an den ausgeschütteten Geldern misst. Es ist nicht zu befürchten, dass andere Events den Major-Turnieren den Rang ablaufen könnten, gleichzeitig würde eine Erhöhung des Preisgeldes die vorherigen Majors abwerten. Das Ziel der Majors ist in erster Linie das beste Team zum Zeitpunkt des Turniers zu ermitteln. Dass die bisherigen Sieger dies jeweils waren, ist nicht zu bezweifeln, dementsprechend sind alle Titel gleich viel wert. Eine Erhöhung des Preisgelds auf beispielsweise 500.000 US-Dollar würde dennoch suggerieren der aktuelle Titel wäre mehr wert als jener von Fnatic auf der DreamHack Winter 2013 oder der von Virtus.pro in Katowice 2014. Dies muss VALVe dringend vermeiden!

Das größte Turnier aller Zeiten?

Die MLG Columbus 2016 hat definitiv das Potenzial die ESL One Cologne zu übertrumpfen. Der Standort Columbus und die Nationwide Arena sind ähnlich für ein großes Turnier prädestiniert wie Köln mit der Lanxess-Arena. Der neue Turnierzeitplan rückt das Finale noch stärker in den Fokus, weshalb vor allem am letzten Turniertag mit einer neuen Höchstzuschauerzahl zu rechnen ist. Dass die USA eine sportverrückte Nation sind, ist bekannt und die letzten US-Events haben gezeigt, dass sich diese Begeisterung auch auf den E-Sport übertragen lässt. Es gibt also viele gute Gründe, dass die MLG Columbus 2016 ein neuer Meilenstein werden könnte, auch wenn das Preisgeld wieder nicht erhöht wurde. Nur ein einziger Wermutstropfen bleibt: Wir müssen noch über vier Monate warten!

Kommentare