Background (v1) Background (v2) Background (v3)
Geposted von spawnYzn,
Nachdem bereits Ozeanien und Südamerika ihre Qualifier abgehalten und damit die teilnehmende Nation am The World Championship 2015 bestimmt haben, waren nun die Nordamerikaner dran. Für die Weltmeisterschaft in Counter-Strike: Global Offensive werden im Oktober 16 Nationalmannschaften um 100.000 USD kämpfen und bestimmen, welches Land die besten Spieler hat. Neben den bereits feststehenden Nationen von Australien und Brasilien waren noch zwei Spots offen, um den amerikanischen Kontinent zu komplettieren.

Wahrscheinlich hatten Haiti und Jamaika andere Pläne, die alles andere als Computerspielen involvierten und auch Costa Rica fand man nicht im Nordamerikanischen Qualifier, sodass dieser recht übersichtlich ausfiel. Lediglich drei Teams spielten um die übrigen zwei Plätze zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Da es aus der Überschrift schon hervorgeht, ist klar wer das dritte Rad am Wagen ist: Mexiko. Aber es hätte durchaus anders kommen können.

Alle drei Teams spielten in einem Format des doppelten Best-of-Three, indem jeder gegen jeden zwei mal antrat. Dabei machten die Mexikaner im zweiten Best-of-Three den Kanadiern ganz schön Druck. Auf Dust2 als erste Map gewann Kanada, angetreten unter anderem mit Kory 'SEMPHIS' Friesen und Mike 'shroud' Grzesiek, gerade noch mit 16:14. Direkt im Anschluss gelang es jedoch nicht mehr und den Mexikaneren gelang mit 16:12 auf de_mirage der Ausgleich. Die dritte und alles entscheidende Map, an der die Teilnahme an den World Championships hing, war de_cache. Kanada ließ seine Muskeln spielen und fuhr mit einem 16:01 sprichwörtlich über ihre Gegner.

Für die USA lief hingegen alles nach Plan. Gegen Mexiko gab man in beiden Aufeinandertreffen keine einzige Map ab, nur mit Kanada lieferte man sich einen Schlagabtausch. Einmal gewannen die Amerikaner mit 2:1 nach Maps gegen Kanada, das nächste mal gewannen die Kanadier mit 2:1 nach Maps gegen die Amerikaner. Dabei traten bei der ersten Spielbegegnung beide Teams mit einer Spielerin in ihren Reihen an. Für die Kanadier lief die bekannte Stephanie 'missharvey' Harvey auf, die Amerikaner hielten mit Benita 'bENITA' Novshadian dagegen. Beide spielen übrigens bei Counter Logic Gaming Red in einem Team.

Somit ist das Teilnehmerfeld für den amerikanischen Kontinent nun komplett und wir dürfen uns auf die restlichen Qualifier für Afrika (1 Spot), Asien (3 Spots) und Europa (8 Spots) freuen. Letztendlich werden die Playoffs vom 8. bis 11. Oktober im Kongresszentrum Belgrads stattfinden. Die Reisekosten der Teams werden übernommen, damit auch jede Nation die Möglichkeit der Teilnahme und eine Chance auf das große Preisgeld hat.

Teilnahmefeld The World Championship 2015
au Australien
br Brasilien
ca Kanada
us USA
world Afrika #1
world Asien #1
world Asien #2
world Asien #3
eu Europa #1
eu Europa #2
eu Europa #3
eu Europa #4
eu Europa #5
eu Europa #6
eu Europa #7
eu Europa #8


Kommentare