Geposted von Knochen,
Der erste Tag der Paris Games Week ist beendet und der französische Qualifier ist ausgespielt. Wie bereits in unserer News heute Morgen veröffentlicht, kämpften vier Teams im Male-Bereich um die zwei Slots und sechs Teams im Female-Bereich um einen Slot im großen Turnier des ESWC. Bei den Herren setzen sich Titan und LDLC durch, bei den Frauen schaffen es die Französinnen von Reason Gaming Female.

Das Team von Titan eSports ging hier natürlich mit als Favorit in das Turnier und konnte ihrer Rolle gerecht werden. In der ersten Runde besiegte man die Mannen von iGamerz mit einem 16:08, im WB-Finale machte man vor LDLC.com nicht halt und fegte sie mit einem 16:03 vom Platz. Die Jungs von LDLC, die aktuell auf einer Höhe mit Titan spielen, mussten sich somit durch das Lower-Bracket kämpfen. Das gelang ihnen auch ohne größere Probleme und machten im Consolation Final auf der Map de_dust2 mit einem 16:02 alles klar. Damit standen die beiden französischen Teams, welche sich in das ESWC Main Turnier spielten fest: Titan eSports und LDLC.com. Im Finale des französischen Qualifiers ging es somit um das bessere Seeding für die Gruppenphase, wer also als Erster und wer als Zweiter aus der Qualifikation kommt. Trotz des Double-Elimination-Systems gab es keine 1:0-Führung im Finale für Titan. Dennoch ließ das Team rund um Kenny 'kennyS' Schrub nichts anbrennen und machte auf der ersten Map, de_mirage, alles klar. Mit einer 12:03 Halbzeit auf der CT-Seite war die zweite Hälfte nur noch eine reine Formsache. LDLC wehrte sich zwar noch etwas, aber am Ende konnte Titan den Sieg erneut einstellig mit 16:09 feiern. Die zweite Map de_inferno stand auf dem Programm und das Team von LDLC konnte auf der CT-Seite beginnen. Mit deutlich mehr Ruhe im Spiel zeigten sie auf der Map ihre volle Stärke und konnten das mit einem 15:08-Spielstand unterstreichen. Die sieben Matchbälle brauchte man nicht einmal, um mit dem 16:08 zum 1:1 nach Maps auszugleichen. Die dritte und entscheidende Map sollte somit de_cobblestone sein. Hier konnte Titan von Beginn an zunächst zeigen, was sie drauf haben und schloss die erste Halbzeit mit einer 11:04-Führung ab. Das Comeback von LDLC reichte jedoch am Ende nicht aus, bei dem sie noch acht Runden in der zweiten Hälfte holen konnten, und so gewinnt Titan den ESWC France Qualifier mit 2:1 nach Maps.

Gewinner ESWC France (Male):
Titan eSports
be Kévin 'Ex6TenZ' Droolans
fr Kenny 'kennyS' Schrub
fr Dan 'apEX' Madesclaire
fr Hovik 'KQLY' Tovmassian
ch Mathieu 'Maniac' Quiquerez
LDLC.com
fr Nathan 'NBK' Schmitt
fr Richard 'shox' Papillon
fr Fabien 'KIOSHIMA' Fiey
fr Vincent 'Happy' Cervoni
fr Edouard 'SmithZz' Dubourdeaux


Im Female-Turnier des französischen Qualifiers war es da schon deutlich schwieriger sich den einen Platz zu ergattern. Sechs Teams wurden eingeladen, um sich den letzten Slot für das ESWC Main-Turnier zu erspielen. Die größten Chancen vorab hatten wohl die Damen von Imaginary Gaming female und Reason Gaming Female. Gespielt wurde in einer Gruppenphase, jeder gegen jeden, um am Ende die besten zwei Teams im Finale gegeneinander antreten zu lassen. Die Damen von Reason Gaming Female spielten sich als Erster in der Gruppe durch mit vier Siegen und einer Niederlage. Punktgleich in der Tabelle landeten das Team von Imaginary Gaming female und Millenium Female, beide konnten 3 Siege, 1 Unentschieden und eine Niederlage einfahren. Das Unentschieden erspielten beide Teams gegeneinander, allerdings durfte sich Imaginary über das Weiterkommen freuen mit einer besseren Rundendifferenz von 3 Runden. Somit lautete das finale um den entscheidenden Slot Imaginary Gaming female gegen Reason Gaming Female. Im Finale lieferte man sich einen spannenderen Kampf, als noch in der ersten Runde der Gruppenphase wo Reason.female noch mit einem 16:04 gewinnen konnte. Im Finale sah es etwas anders aus, dennoch konnte Reason Gaming als glücklicher Gewinner vom Server gehen und steht damit im ESWC Main-Turnier. Die erste Map, de_cache, gewann Reason mit 16:08, auf der zweiten Map, de_dust2, war es ein ständiger Schlagabtausch mit einem zwischenzeitlichen Spielstand von 5:5. Doch dann legte Reason Gaming Female los und konnte auf de_dust2 mit einem 14:08 eigentlich alles klar machen. Doch die Damen von Imaginary Gaming female legten ein Comeback sondergleichen hin und übernahm die Führung mit einem 15:14. Das 1on2 in der letzten Runde konnte man allerdings nicht für sich entscheiden und so ging es in die Overtime auf de_dust2. Ein wahrer Krimi um den einen Slot für das ESWC Main-Turnier. In der Overtime spielte Imaginary ihre volle Routine aus und konnte damit erst einmal ausgleichen. Auf de_nuke, der Decidermap, zeigten die Mädels von Reason Gaming eine starke T-Leistung und konnten aus der ersten Halbzeit mit 09:06 als Sieger hervorgehen. Ein kurzes Aufbäumen der Kontrahentinnen sorgen für den zwischenzeitlichen 10:10-Ausgleich, doch am Ende behielt Reason.female die Nerven und holte die übrigen sechs Runden in Folge. Damit stehen die Females von Reason Gaming im ESWC Grand Final!

Gewinner ESWC France (Female):
Reason Gaming Female
uk Abigail 'Abiii' Glover
se Nina 'Foxglove' Flatnes
fr Meyssa 'Missa' Bellouati
fr Sophia 'Kim' Benfakir
fr Allesiardo 'Lalita' Perrine

Alle weiteren Informationen zum ESWC findet ihr wie gewohnt in unserer Coverage.

Kommentare