Geposted von Knochen,
Am gestrigen Tag wurde der erste Open Qualifier für den DreamHack Winter Closed Qualifier ausgespielt, welcher bis tief in die Nacht andauerte. Bis zu 256 Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich vier der begehrten Slots zu erspielen, um kommende Woche Dienstag und Mittwoch beim Closed Qualifier dabei zu sein. Weitere vier Slots werden im morgigen zweiten Open Qualifier ausgespielt. Aus deutscher Sicht hat sich PENTA Sports einen Slot erspielt und wird damit nächste Woche im entscheidenden Qualifier vertreten sein. Aus Deutschland haben sich einige Teams versucht, die Playing Ducks sind allerdings frühzeitig in der RO128 gegen Infused mit einem 16:05 ausgeschieden. Die Planetkey Dynamics mussten sich in der RO32 gegen TDB geschlagen geben, während Team ALTERNATE und PENTA Sports noch um einen möglichen Slot kämpften. ALTERNATE besiegte das Team der partyastronouts aus Norwegen, musste sich dann allerdings gegen duttdutt aus Schweden mit einem 16:11 auf de_mirage verabschieden.

Das Team von NeverPlay rund um Christian 'crisby' Schmitt hatte im Achtelfinale die Chance gegen das Team von Flipsid3, verloren aber auf de_cache mit 16:11 und müssen es somit morgen erneut versuchen. Das Team TDB mit Steven 'Gery' Gerhardt, die den Sieg gegen WiLD.CMS schafften und so eigentlich in das Endspiel gegen Flipsid3 eingezogen wären, durften am Ende dieses Spiel allerdings nicht absolvieren. Bei TDB gab es vor allem im Spiel gegen Planetkey Dynamics, aber auch gegen WiLD (im Turnier als volgare) aus Ungarn Gerüchte um unerlaubte Hilfsmittel bei TDB, weshalb ein Protest aufgemacht wurde und sich die Demos angeschaut wurden. Allerdings wurde der Protest in beiden Fällen abgewiesen und man durfte weiter spielen, diese Entscheidung wurde aber noch revidiert und das Team ausgeschlossen. Planetkey Dynamics half es allerdings nichts, denn diese waren bereits ausgeschieden.

Der einzige verbleibende deutsche Vertreter war somit das Team von PENTA Sports, die im Achtelfinale gegen iNC aus Russland gewinnen konnten. Bei PENTA traf man im Viertelfinale auf das schwedische Team Orbit und hatte hier auf de_cache gute Chancen, spielte ein 10:05 in der Halbzeit auf der Terror-Seite heraus. In der zweiten Hälfte spielten sich die Schweden allerdings gut zurück, kamen auf ein 10:10 ran, aber dann kam PENTA zurück ins Spiel und erkämpfte sich ein 15:10. Die entscheidende Runde gelang ihnen direkt im Anschluss und somit lautete der Endstand 16:10 für das deutsche Team. Diese haben somit den Slot für den Qualifier am Dienstag sicher.

Die Viertelfinale:
se duttdutt vs. uk Infused - Endstand: 16:13 (Map: de_dust2)
pl ESC vs. fr tahlesou - Endstand: 31:26 (Map: de_cobblestone)
se Orbit vs. de PENTA Sports - Endstand: 10:16 (Map: de_cache)
se Flipsid3 vs. hun WiLD (volgare) - Endstand: 16:12 (Map: de_inferno)

Für ein besseres Seeding im Closed Qualifier wurde das Turnier noch zu Ende ausgespielt. Penta unterlag dabei den Schweden von Flipsid3 und ESC dem schwedische Mixteam duttdutt. So kam es zu später Stunde zu einem schwedischen Finale, mit einem 16:06 setzte sich hier das Team von Flipsid3 rund um Simon 'twist' Eliasson durch.

Halbfinale:
se Flipsid3 vs. de Penta Sports - Endstand: 16:08 (Map: de_cache)
pl ESC vs. se duttdutt – Endstand: 14:16 (Map: de_mirage)

Finale:
se Flipsid3 vs. duttdutt – Endstand 16:06 (Map: de_mirage)

Weitere Qualifier:
EU Open Qualifier #2: Sonntag, 19. Oktober 2014 - 14:00 Uhr
EU Qualifier Final #1: Dienstag, 21. Oktober 2014 - 19:00 Uhr (Vier Slots)
EU Qualifier Final #2: Mittwoch, 22. Oktober 2014 - 19:00 Uhr (Ein Slot)

Vier Teams aus dem Open Qualifier 1 und vier Teams aus dem Open Qualifier 2 werden mit acht eingeladenen Teams im Closed Qualifier, welcher am Dienstag und Mittwoch ausgespielt wird, um die entscheidenden Slots für das Major Event kämpfen. Die Gewinner der Viertelfinalspiele haben somit einen Slot sicher, während die Teams, die auf dem 5.-8. Platz abschneiden nochmals ein kleines Turnier unter sich ausspielen, welches am Mittwoch stattfinden wird. Der Gewinner des Turniers erhält einen fünften Slot. Bei der DreamHack Winter 2014 wird erneut um ein Preisgeld in Höhe von 250.000 USD (umgerechnet ca. 195.925 EUR) gespielt.

Kommentare