ESL Meisterschaft Frühling 2023
Die Anmeldung zur ESL Meisterschaft Frühling 2023 - Divisionen 3 - 6 ist gestartet und vom 16.01. bis 03.02.2023 geöffnet. Zur Anmeldung

Troubley: Ich kann das alles noch nicht wirklich in Worte fassen

Geposted von PhiLLiii,
Die EPS Summer Finals 2014 sind beendet und Deutschlands beste Gamer sind gefunden. Direkt nach der Siegerehrung haben wir uns Tobias 'Troubley' Tabbert beiseite genommen und mit ihm über ihren Schlüssel zum Sieg, als auch ihre Abendplanung gesprochen. Außerdem gewährt er uns einen Einblick auf ihre anstehenden Termine und Eventplanungen. Hallo Tobias, danke für deine Zeit nach dem überaus spannenden EPS Sieg. Wie fühlst du dich nach diesem Überraschungssieg gegen mousesports, wohl einem der besten Teams Deutschlands?

Tobias 'Troubley' Tabbert: Ich bin überwältigt, ich kann das alles noch nicht wirklich in Worte fassen. Das sind meine ersten Finals, die ich gewonnen habe und nicht nur als sechster Mann auf der "Ersatzbank" gesessen habe. Durch meine Rolle als Stand-In konnte ich zwar einige Erfolge auf meinem Profil sammeln aber heute war das erste Mal, dass ich selber etwas für einen solchen Erfolg getan habe. Ich kann den Erfolg kaum fassen, vor allem muss ich mich bei meinen Mates bedanken, die mich auf der entscheidenden Map sehr gut unterstützt haben, als es bei mir nicht so rund lief.


Nach der zweiten Map sah es trotz starkem Spiel nicht so gut für euch aus, letztendlich habt ihr euch trotzdem auf der dritten Map durchsetzen können, was war deiner Meinung nach euer Schlüssel zum Sieg?

Für mich war die individuelle Leistung ausschlaggebend, mit allen Hoch- und Tiefpunkten, die es im Spielverlauf gab. Ich muss trotzdem sagen, dass jeder Spieler eine konstant gute Leistung abgeliefert hat. Vor allem nex möchte ich hervorheben, welcher trotz wenig Erfahrung ein sehr gutes Turnier gespielt hat. Auf der dritten Map sind wir gut ins Spiel gekommen und konnten fünf Terrorrunden holen, zwar hätte ich mir sechs oder sieben Runden gewünscht aber ich habe immer noch an den Sieg geglaubt, da man als CT auf de_mirage wie eine Wand stehen kann. Ein weiterer Pluspunkt war das Lesen des Spielstils von mousesports, da ihnen schnell die Ideen ausgingen. Durch diesen Read konnten wir uns immer entsprechend vorbereiten und wurden nie von ihnen überrascht. Trotzdem hat mousesports gut gespielt, dass muss man einfach so anerkennen. Auf de_mirage haben sie uns das Leben richtig schwer gemacht, da es alles sehr knappe Runden waren, welche dann in 1 gegen 1 Situationen geendet sind, in denen wir dann halt das Quäntchen Glück hatten.


Es waren nun die sechsten EPS Finals und das sechste Mal haben wir ein neues Team auf dem Thron. Glaubst du, es liegt eine besondere Geschichte auf den Finals? Immerhin war mousesports ungeschlagen in allen Cups und der Gruppenphase?

Ich weiß nicht, ob ein besonderer "Fluch" auf den Finals liegt, aber für uns ist es gut. Wir waren das einzige Team vor Ort, die noch keinen Titel hatten und haben es geschafft. Wir haben viel getan über die Saison und dafür haben wir uns nun einen guten Abschluss verdient und ich bin unglaublich stolz auf meine Mates und alle die uns unterstützt haben.


Ihr habt nun die EPS gemeistert, wie geht es jetzt mit euch weiter?

Da cLy durch seinen VAC Ban bei den nächsten Major Events gesperrt ist, haben wir beschlossen ihn auszutauschen und ihn als Team-Coach einzusetzen. Wer jedoch in Zukunft seinen Platz einnehmen wird ist zurzeit noch unklar, obwohl wir schon auf ein paar Spieler ein Auge geworfen haben. Trotzdem hoffen wir einen passenden Ersatz für ihn zu finden. Mit Events geht es bald schon weiter, da wir in die russische Liga der Game Show League eingeladen wurden. Zudem versuchen wir uns für die nächste StarLadder-Ausgabe zu qualifizieren. Sonst wollen wir eigentlich jedes Turnier mitnehmen, was ansteht, das ist beispielsweise am nächsten Wochenende schon eine LAN in Belgien, die Frag-o-Matic, an der wir wahrscheinlich teilnehmen werden. Generell kann man sagen, dass der Kern des Teams bestehen bleibt und lediglich cLy ausgetauscht wird.


Ihr habt euch den Titel des Deutschen Meisters gesichert, wie sieht eure Abendplanung heute aus? Wurde etwas Spezielles angemietet für diesen Fall?

Ich habe momentan noch keine Ahnung was sich Planetkey überlegt hat. Ich lass mich jetzt einfach überraschen was auf mich zu kommt. Ich bin zwar in Feierlaune, möchte das aber nicht an die große Glocke hängen, da ich selber schon oft in der Situation der Mäuse war und genau weiß, wie die sich fühlen. Zwar bin ich jetzt glücklich Meister zu sein, aber wenn wir ehrlich sind, ist es auch nicht mehr das krasseste Meister zu sein, wenn man das auf die gesamte CS:GO Szene bezieht. Mein Ziel ist es nicht die Meisterschaft zu gewinnen, klar ist es ein Bonus, aber ein ambitionierter Spieler möchte international mitmischen und in die Top drei kommen. Das ist von nun an auch unser Ziel, auch wenn es ein langer, harter Weg bis dahin ist. Wir haben aber mit diesem Sieg heute einen guten ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht, was mich der Sache zuversichtlich entgegen schauen lässt.


Dann bedanke ich mich bei dir Tobias für deine Zeit nach dem Finale uns noch einige Fragen zu beantworten. Wie gewohnt gehören dir die letzten Worte an die Community.

Danke an die Community, dass Sie Patrick 'KRAEUTERHUMPEN' Jakobi zum MVP gewählt haben, anstatt mich. Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die an uns geglaubt haben. Besonders möchte ich mich bei Planetkey, SteelSeries, World of CD Keys und Nitrado bedanken, welche uns das alles hier ermöglicht haben.


Kommentare