Geposted von MooZE,
Kurz nach dem verschobenen Match gegen Avenue hatten wir die Chance mit dem Dauerbrenner von mousesports, namentlich Nikola 'LEGIJA' Ninic, zu sprechen. Themen waren unter anderem die neue Zusammenstellung des Lineups und die Bedinungen vor Ort. Auch über seinen guten Freund Tizian 'tiziaN' Feldbusch haben wir ein wenig gesprochen. Hi Niko, lass uns bei den Wochen vor den Copenhagen Games beginnen, wo ihr noch einmal zwei Wechsel vornehmen musstet und euch schlussendlich für nooky und Spiidi entschieden habt. Wieso fiel die Wahl auf genau diese beiden und inwiefern haben sie euer Spiel bereichert?

Nikola 'LEGIJA' Ninic: Ich wollte auf jeden Fall wieder Deutsch sprechen und das haben wir mit den neuen Spielern auch geschafft. Da chrisJ auch jede deutsche Ansage versteht gibt es keine Probleme mehr mit der Kommunikation, auch wenn er selber noch Englisch redet, wenn wir im Spiel sind. In unseren Augen war nooky der einzige Ansager in Deutschland, der für uns interessant war und daher fiel uns diese Entscheidung auch nicht sonderlich schwer. Er bringt die Erfahrung mit und konnte in CS:S sowie CS:GO zeigen, dass er immernoch zu den Top-Spielern gehört. Man kann sich auf ihn verlassen und er investiert wirklich viel Zeit in das Spiel, daher war seine Verpflichtung sicher. Für den letzten Platz im Lineup kamen einige Spieler in Frage, aber schlussendlich haben wir uns für Timo (Spiidi) entschieden, da wir einfach das Talent in ihm gesehen haben und er sich auch schon offline bewiesen hat. Der Kerl ist bärenstark und generell kann man sagen, dass er sehr viel vom Spiel versteht, was uns persönlich ein wenig überrascht hat. Trotzdem merkt man noch ein bisschen, dass er in seinen vorherigen Teams meistens nur reingedaddelt hat.


War es für dich persönlich dann noch einmal besonders schwer, als du erfahren hast, dass tiziaN vorerst nicht mehr aktiv spielen wird? Immerhin habt ihr eine sehr lange Zeit miteinander gespielt.

Als er uns mitgeteilt hat, dass er erst einmal inaktiv gehen wird, war das schon ein Schlag ins Gesicht für chrisJ und mich. Wir haben so lange zusammengespielt und haben uns super verstanden, auch abseits des Servers. Wir waren wirklich gute Freunde und er ist nunmal ein super Spieler, dagegen kann man nichts sagen. Man hat jedoch gemerkt, dass die Motivation bei ihm nicht mehr vorhanden ist und daher macht es dann auch keinen Sinn mit jemandem zu spielen, der nicht mehr so viel Zeit in das Spiel investieren möchte. Das rechne ich ihm aber auch hoch an, dass er es direkt gesagt hat. Spiidi füllt seinen Platz bisher aber super aus und er macht seine Arbeit wirklich gut.


Was hältst du von der Tatsache, dass man auf den CPH Games erst einmal gegen etwas schwächere Gegner spielt. Findest du es gut, da man sich einspielen und aufeinander abstimmen kann oder würdest du lieber ein Turnier mit nur 16 Teams bevorzugen, wo es dann direkt um alles geht?

Dieses System finde ich persönlich ziemlich cool, da es mit Sicherheit auch für die Teams, die noch nicht so bekannt und erfahren sind, eine super Sache ist. Auf andere Turniere fährst du und musst im schlimmsten Fall nach zwei Spielen wieder die Sachen packen, obwohl du soviel Geld für Hotel und Reise bezahlt hast. Der Best-of-Three Modus ist auch eine gute Sache.


Nach den Serverproblemen wurde euch selber überlassen, ob ihr im Internet weiterspielen wollt oder aber das Spiel verschiebt. Die Jungs von Avenue haben sich dann dafür entschieden, dass man das Match nicht fortsetzt, worüber vor allem chrisJ nicht erfreut war. Kannst du den Move der Holländer nachvollziehen?

Man kann den Jungs definitiv keinen Vorwurf machen. Auch sie sind um 09:00 Uhr aufgestanden und waren wie wir einfach durch nach solch einem Tag. Wir hatten gerade ein Momentum und waren natürlich heiß, da wir sie auch auf der zweiten Map besiegen wollten. Ich mache ihnen persönlich keinen Vorwurf und wir hätten vielleicht auch so entschieden, wären wir in dieser Position gewesen.


Was hältst du generell von der Organisation und dem Turnier? Auch ihr musstet ja heute Ewigkeiten warten, bis ihr endlich spielen konntet.

Es ist schon ein wenig lachhaft, wie manche Sachen hier gehandhabt werden. Wir wissen nicht genau, welcher Admin für wen zuständig ist und die Tatsache, dass der zuständige Admin für den eBot zum Badminton spielen geht, ohne vorher die Server konfiguriert zu haben, ist wirklich ein Scherz. Im Gegensatz zu gestern, wo es hier arschkalt war, da die ganzen Türen offen waren, ist es heute höllisch warm in der Halle. Die Organisation ist wirklich sehr schlecht und gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


Was habt ihr noch für Ziele im Rahmen der Copenhagen Games? Denkst du eine Top-8 Platzierung ist realistisch oder sind die anderen Teams dafür einfach zu stark?

Wenn ich eine Top-8 Platzierung nicht für realistisch halten würde, wäre ich gar nicht erst hierher gereist. Wir wollen den Namen mousesports so gut es geht vertreten und unser Minimum ist unter die besten acht Teams zu kommen. Ich weiß, dass wir das Zeug dazu haben und bin auch sehr zuversichtlich für den restlichen Verlauf des Turniers.


Dann danke ich dir für das Interview und die letzten Worte gehen von dir hinaus an die Community.

Ich grüße natürlich alle Fans, die uns weiterhin unterstützen und möchte mich bei mousesports und den Sponsoren von EpicGear, BenQ und XMG bedanken, die uns diese Reise hierher ermöglicht haben.

Kommentare