Geposted von esporti,
Das erste große LAN-Event in CS2 findet ohne Oleksandr 's1mple' Oleghovych Kostyljev statt. Anstelle des Starspielers springt Natus Vincere-Coach Andrij 'B1ad3' Oleksijovych Ghorodensjkyj ein. Die am Montag gestarteten IEM Sydney 2023 finden ohne s1mple statt. Das hat seine Organisation NAVI am Sonntag per Mitteilung auf der Homepage verkündet. Allerdings bleibt die Frage offen, warum s1mple ersetzt wird. Eine konkrete Stellungnahme dazu fehlt von Seiten des Counter-Strike-Teams, was zu Spekulationen in der Szene führt.



Laut den Informationeen des Journalisten Luís Mira verpasse s1mple das Event aufgrund fehlender Dokumente für seinen derzeitigen Sitz in der Europäischen Union. Entsprechend werden Visa-Probleme vermutet. "Es wäre möglich, dass s1mple nicht in die EU zurückkehren könnte, wenn er nach Sydney reisen würde", so Luís Mira. Eine offizielle Bestätigung in dieser Hinsicht gibt es bislang nicht.



Weil es keinerlei offizielle Begründungen für die Abwesenheit des CS-Stars gibt, häufen sich Verwirrungen und Spekulationen in den sozialen Medien. Viele behaupten, dass s1mple kaum Motivation für die frühe Version von CS2 kurz nach Release habe und sich deshalb lieber schonen will. Der Ukrainer wetterte in den vergangenen Wochen tatsächlich stark über den Taktik-Shooter von Valve. "Ihr habt noch drei Monate, um CS2-Profi zu werden. Spielt dieses Scheiß-Spiel jetzt nicht, wartet auf Updates", schrieb s1mple am 5. Oktober via X.

Entsprechend wirkt es, als würde sich s1mple derzeit nur wenig Mühe im neuen Spiel geben. Dieses Gerücht befeuert sein Teamkollege Justinas 'jL' Lekavicius indirekt im Interview mit HLTV zum Start der IEM Sydney: "Ich weiß, dass einige Superstars dem Spiel skeptisch gegenüberstehen und nicht so viel Arbeit investieren, wie sie sollten oder könnten." Ein offizielles Statement von NAVI erscheint notwendig, um Klarheit um die Situation um s1mple zu schaffen.



Coach B1ad3 srpingt anstelle von s1mple ein, während jL zur AWP greift. Trotz der personellen Umstellung hat NAVI zum Start der IEM Sydney das erste CS2-Match gegen Apeks mit 13:9 gewonnen. Vor allem jL hatte gegen sein ehemaliges Team, mit dem er das Halbfinale des BLAST.tv Paris Major 2023 erreichte, einen Topstart mit 30 Kills in dem Best-of-One auf Mirage.

Anschließend mussten Aleksi 'Aleksib' Antti Kaarlo Virolainen und Co. aber eine 1:2-Niederlage gegen MOUZ einstecken, wodurch es nun im Lower-Bracket um die letzte Chance für die Playoffs geht. Dort geht es gegen einen weiteren Hochkaräter, weil Team Vitality und FaZe Clan gegeneinander um den Turnierverbleib kämpfen. MOUZ hingegen ist durch den Erfolg bereits sicher in der K.o.-Runde dabei. Gleiches gilt für das BetBoom Team, welches sich überraschend gegen Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Co. sowie im Anschluss gegen GamerLegion durchsetzte.



NAVI Lineup in Sydney
ua Valerij 'b1t' Jevghenijovych Vakhovsjkyj
lt Justinas 'jL' Lekavicius
fi Aleksi 'Aleksib' Antti Kaarlo Virolainen
ro Ivan 'iM' Mihai
ua Andrij 'B1ad3' Oleksijovych Ghorodensjkyj



Bildquelle: ESL - Luc Bouchon

Kommentare