Background (v1) Background (v2) Background (v3)
Geposted von esporti,
Dieser ungewöhnliche Bug ist wortwörtlich game breaking: In bester Manier des "King of Pop" lehnen sich die CS2-Agents mit dem Oberkörper nach vorne oder zur Seite, um einen kuriosen wie unfairen Peek-Vorteil zu bekommen. Es ist einer der kuriosesten Bugs der Counter-Strike-Geschichte: Weil sich seit Dienstag in zahlreichen Szenarien die Player Models mit dem Oberkörper nach vorne und zur Seite beugen, die Füße und Beine aber unproportional zum Körper verbogen sind, treibt der sogenannte "Michael Jackson Peek" sein Unwesen auf den Servern.



Der Grund für diesen Fehler soll im Strafing liegen. Außerdem sei es möglich, diesen Bug zu reproduzieren. Laut dem Reddit-User "DarkStunter" wird der Bug mit einem Analog-Keyboard herbeigeführt. Anstelle die Bewegungstsasten bis zum Anschlag durchzudrücken, werden diese nur leicht getippt. Der YouTuber "TroubleChute" erklärt derweil mitsamt Command-Guide, dass die Alt-Taste beim Bewegen gedrückt werden muss, um diesen Glitch-Effekt herbeizurufen.



Valve ist sich des Problems bewusst. Bester Beweis dafür ist der neue Profil-Banner, der seit Mittwoch auf der Social-Media-Plattform X zu sehen ist. Zwischen den Counter-Strike-Initialen C und S steht eine gebogene Silhouette von Michael Jackson. Eine klare Referenz auf den in der Szene heiß diskutierten Bug, der nicht ohne Grund den Namen "Michael Jackson Peek" trägt. Der Ursprung dessen ist der sogenannte "Anti Gravity Lean" des berühmten Musikers und Tänzers. Mit dieser Technik, die erstmals in seinem Song "Smooth Criminal" verwendet wurde, beugen sich Menschen mithilfe von fixierten Sohlen über den eigenen Körperschwerpunkt nach vorne.


Der neue X-Banner von Valve bezieht sich aufgrund des Bugs auf den Anti Gravity Lean von Michael Jackson (Bildquelle: Michael Jackson/YouTube)

Entsprechend häufen sich in den CS-Kreisen bereits die Memes des Bugs, die mit unterschiedlichen Jackson-Songs begleitet werden. Auf Plattformen wie 9gag.com wurde die Szene bereits innerhalb kürzester Zeit mit Musik und Sound unterlegt. Viele weitere Videos dieser Art folgten auf YouTube, TikTok, Instagram und X. Trotz des dringenden Handlungsbedarfs von Seiten Valves sorgt der Bug in der Community für Gelächter.

Kurios ist dieser Bug allemal und reiht sich in die dringend zu erledigen Patch-Fixes ein, wie es vor wenigen Tagen bereits mit der falsch angelegten Hitbox der Fall war. Dringende Bearbeitung bedarf es auch hier, vor allem weil die Profiszene davon bald mitsamt Medienrummel betroffen sein könnte. In der Nacht von Sonntag auf Montag beginnt mit den IEM Sydney 2023 das erste große internationale Turnier seit der Umstellung auf Counter-Strike 2. Ein Patch zum Wochenende ist nötig, andernfalls könnte es demnächst "Bad" aussehen.

Bildquelle: CounterStrike/X; reddit - Montage

Kommentare