Geposted von Jerrow1337,
Jan 'Swani' Müller gewinnt als erster Deutscher die prestigereiche IEM Cologne. Im Interview mit 99Damage spricht er über die Partie und den Support der deutschen Fans. Jan 'Swani' Müller hat sich zum Champion der IEM Cologne 2023 gekrönt. Im Finale am Sonntagabend setzte sich der Head-Coach und sein Team G2 Esports mit 3:1 gegen ENCE durch. Mit dem Sieg ist Swani der erste Deutsche, der die prestigereiche Tröphäe der IEM Cologne in die Höhe stemmen konnte. Im Interview mit 99Damage spricht der 28-Jährige über die Partie, die deutschen Fans und über das Gewicht des Pokals.



Angefangen als Analyst bei ALTERNATE aTTaX ist Swani seit mittlerweile acht Jahren im E-Sport aktiv und bekleidete diese Rolle unter anderem auch bei Team Liquid, SK Gaming und FURIA Esports. Bei G2 steht er seit mittlerweile 2019 unter Vertrag, zunächst als Analyst und später auch als Assistant-Coach.



Nach dem Abgang von Rémy 'XTQZZZ' Quoniam im Oktober 2022 übernahm Swani zunächst als Interims-Coach die Position, bevor er im Januar dieses Jahres fest als Head-Coach verpflichtet wurde. Unter seiner Leitung feierte das CS:GO-Team von G2 seine erfolgreichsten Zeiten und gewann die BLAST Premier: World Final 2022, die IEM Katowice 2023 und jetzt die IEM Cologne 2023.



Foto: Justin Wriedt

Kommentare