WERBUNG:
Geposted von esporti,
Das komplette Teilnehmerfeld der IEM Cologne 2023 steht fest. Turnierveranstalter ESL hat alle CS:GO-Teams bekannt gegeben, zu denen auch ESLM-Sieger BIG OMEN Academy gehört. Seit Montagabend herrscht die Gewissheit, dass das Mainteam von BIG nicht beim Highlight-Event in Köln dabei sein wird. Das einzige deutsche Team in der Kathedrale des Counter-Strike in diesem Jahr wird BIG OMEN Academy sein: Durch den Sieg im Finale der ESL Frühlingsmeisterschaft 2023 am Sonntag hat sich das Team um Elias 's1n' Stein den garantierten Platz für das "Heimspiel" des deutschen Meisters in Köln gesichert.



Insgesamt nehmen 24 Teams an den Intel Extreme Masters Cologne 2023 teil. Acht Teams davon sind direkt für die Gruppenphase gesetzt. Dazu gehören vier Organisationen, die sich in den vergangenen Monaten über bestimmte Titelgewinne direkt für die Gruppenphase qualifizierten. Team Vitality ist als Sieger des BLAST.tv Paris Major 2023 gesetzt, ebenso wie G2 Esports als Champion der IEM Katowice 2023. Der FaZe Clan ist als Gewinner der ESL Pro League Season 17 dabei. Das Quartett wird von ENCE abgerundet, das den kürzlichen Titelgewinn der IEM Dallas 2023 feierte.

BIG verpasst Play-Ins um zwei Punkte



Die weiteren Teilnehmer wurden nach den Platzierungen im ESL World Ranking bestimmt. Laut diesem liegt BIG am Stichtag des 12. Juni auf Platz 21 - zwei Punkte hinter dem qualifizierten Team und Major-Viertelfinalisten Into The Breach. Damit verpassen Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. die Play-Ins der IEM Cologne 2023 denkbar knapp. Es ist das erste Mal seit der ESL One Cologne 2017, dass BIG das Köln-Event versäumt. Somit wird das Academy-Team als ESLM-Sieger die deutsche Fahne alleine hochhalten.



Die Teilnehmer der IEM Cologne 2023

Direkt für Gruppenphase qualifiziert:
eu G2 Esports (IEM Katowice 2023)
eu Team Vitality (BLAST.tv Paris Major 2023)
eu FaZe Clan (ESL Pro League Season 17)
eu ENCE (IEM Dallas 2023)
dk Heroic (World Ranking)
ru Cloud9 (World Ranking)
eu Natus Vincere (World Ranking)
eu GamerLegion (World Ranking)


Teilnehmer der Play-Ins:
de BIG OMEN Academy (ESL Frühlingsmeisterschaft 2023)
eu Fnatic (World Ranking)
br paiN Gaming (World Ranking)
ua Monte (World Ranking)
se Ninjas in Pyjamas (World Ranking)
ru FORZE Esports (World Ranking)
dk Astralis (World Ranking)
uk Into The Breach (World Ranking)
eu MOUZ (World Ranking - EU)
eu Apeks (World Ranking - EU)
pl 9INE (World Ranking - EU)
br FURIA Esports (World Ranking - SA)
eu Team Liquid (World Ranking - NA)
br Imperial Esports (World Ranking - SA)
mn The MongolZ (World Ranking - AS)
au Grayhound Gaming (World Ranking - OC)


Nur noch wenige Tickets für Lanxess Arena verfügbar



Die IEM Cologne 2023 beginnen mit der Play-In-Phase am 25. und 26. Juli. Darauf folgt die Gruppenphase vom 27. bis zum 30. Juli. Die Playoffs werden erneut in der Lanxess Arena ausgetragen, die vom 4. bis 6. August stattfinden. Tickets für die Playoffs sind nur noch begrenzt verfügbar. Das Highlight-Event ist mit einer Million US-Dollar dotiert.

Wird das Turnier in Counter-Strike 2 ausgetragen?



Zum jetzigen Zeitpunkt deutet es daraufhin, dass die IEM Cologne 2023 via Counter-Strike: Global Offensive stattfindet. Das lässt die Website des Turnierveranstalters ESL vermuten, auf der das Offline-Event als "CS:GO Championship" betitelt wird.

Zudem stehen zum Start der Player Break keine weiteren Informationen über einen baldigen Release von CS2 an. Der Übergang auf die Source-2-Engine erfolgt im Sommer, ein genaues Datum gibt es nicht. Darüber hinaus befindet sich das Spiel weiterhin in der limitierten Testphase, die bislang nur die Maps Dust2 und Mirage zur Verfügung stellt.



Bildquelle: ESL/Helena Kristiansson - Montage

Kommentare