Geposted von Jerrow1337,
Seit einigen Wochen ist es ruhig um Counter-Strke 2 geworden. Doch Gerüchte und Leaks heizen Hoffnungen auf einen frühen Sommer-Release an. 99Damage fast alle bekannten Informationen zum CS:GO-Nachfolger zusammen. Valves Ankündigungen zum CS2-Release am 22. März dieses Jahres versetzte die Community in Ekstase. Spielerzahlen gingen durch die Decke und die Frage nach Zugängen der geschlossenen CS2-Beta erhitzte über Wochen die Gemüter. Doch seit einigen Wochen ist es still um den antizipierten CS:GO-Nachfolger geworden, obwohl regelmäßige Neuerungen und stetige Erweiterungen der Testphase versprochen wurden.

Wann erscheint CS2?



"Sommer 2023" hieß es in der großen Ankündigung im März. Jenen großen Zeitraum mit reichlich Interpretationsspielraum wird sich Valve nicht zuletzt deswegen ausgesucht haben, um nicht auf ein genaues Datum festgenagelt zu werden. Kürzliche Leaks lassen den 14. Juni als "Effective"-Datum in den Quellcodes auftauchen, das in einem Richtlinien-Update zu Bug- und Exploit-Meldungen auftaucht.



Über die genauen Deutungen des Datums scheiden sich die Geister. Das Update selbst könnte lediglich bedeuten, dass das aktuelle Meldesystem für CS:GO ab diesem Datum nicht mehr verwendet wird. Ob ein direkter Zusammenhang mit dem Release von CS2 besteht, kann nur spekuliert werden. Offizielle Informationen zu einem genauen Veröffentlichungsmonat, egal ob offene Beta oder endgültiger Release, liegen noch nicht vor.

Zuvor hatte die Community auf Reddit schon über einen anderen Timecode gerätselt, der im Valve-Trailer zu den neuen Map-Upgrades zu sehen ist. So lässt sich innerhalb der ersten Sekunde der Code "T-102" erkennen. Die Raumfahrt nutzt solche Codes für den Countdown zum Start einer Rakete. Nimmt man den Trailer-Release vom 22. März als Ausgangspunkt, wäre der Zeitpunkt von "T-102" am 2. Juli 2023 erreicht.

Welche Neuerungen bringt CS2?



Sowohl die Videos als auch die Beta ließen neben den angekündigten Anpassungen der Rauchgranaten, einem neuen Tick-Rate-System und überarbeiteten Maps auch einige versteckte Änderungen ans Licht kommen. Vor allem das Preview-Fenster für das Werfen von Granaten im Trainingsmodus sorgte für Aufregung. Doch neue Informationen zu möglichen Gameplay-Änderungen sind in den vergangenen Wochen nicht erschienen. Auch die eigens für CS2 angefertigte Website liegt seit Release der limitierten Testphase brach.



Darüber hinaus werden aufgrund der neuen Engine die Maps wohl künftig vollständig ohne Skyboxen auskommen. Auf der bisher einzig spielbaren Karte Dust2 machte sich dies bereits deutlich bei der Benutzung von Granaten bemerkbar, die man nun quer über die ganze Map werfen kann. So ergeben sich sowohl für T- als auch CT-Seite neue Möglichkeiten.



Wie erhalte ich Zugang zu CS2?



Auch am teils fragwürdigen Auswahl-Verfahren Valves über Zugänge zur Betaphase hat sich nichts geändert. Neben dem Trust-Factor sowie Status des Steam-Accounts beeinflussen weitere unbekannte Faktoren, ob man Zugang zur Beta erhält oder nicht. Die Information für den Zugang erhält man beim Starten von CS:GO mittels Fenster im Hauptmenü.



Was passiert mit Skins in CS2?



Alle Inventargegenstände aus CS:GO werden übernommen. Darunter zählen sämtliche Waffen-Skins sowie Sticker und Kisten. Aufgrund der visuellen Upgrades ist es durchaus denkbar, dass einige Skins mit dem Wechsel zu CS2 einen Preissprung hinlegen.

Welche PC-Anforderungen hat CS2?



Über die genauen Hardware-Anforderungen zu CS2 gibt es keine offiziellen Informationen von Valve. Lediglich bekannt ist, dass für die limitierte Testphase ein Windows-PC benötigt wird. Sowohl macOS als auch Linux werden als Betriebssysteme nicht unterstützt.

ESL-Video belustigt Community



Bereits seit einigen Wochen sind die Matchmaking-Server für die CS2-Beta unerreichbar, in Valve-Tradition ohne jegliche Information oder Kommunikation. Ein wenig Schwung in die Thematik brachte nicht zuletzt das Video der ESL "Counter-Strike 2: Innovations" vom vergangenen Donnerstag, dass einige Spieler aus der Community zumindest kurzzeitig aufs Glatteis führte.



Die seriöse Aufmachung im gleichen Stil wie die offiziellen Valve-Videos sorgte zumindest im ersten Moment für Verwirrung. Die erste vorgestellte Neuerung eines dynamischen Kopfgeldes machte noch halbwegs Sinn, bevor sich das Video spätestens mit dem Stealth-Item als versptäteter April-Scherz entpuppt hat. In einem Follow-Up-Video reagierten einige CS:GO-Profis auf die falschen Neuerungen.



Nichtsdestotrotz hat die ESL mit diesem viralen Video, welches innerhalb weniger Tage über 1,5 Millionen Aufrufe generierte, für neue Aufmerksamkeit bezüglich eines kommenden Releases gesorgt. Immerhin waren schon frühere ESL-Videos zeitlich akkurat: Bereits wenige Tage vor der Valve-Bekanntgabe zu CS2 im März gab es ein "Verschwörungsvideo", welches mögliche Neuerungen vorhersagte. Entsprechend hoffen viele CS-Fans weiterhin darauf, dass in den kommenden Tagen eine offizielle Valve-Meldung zu Counter-Strike 2 erscheint.

Foto: Fotomontage - Valve

Kommentare