Geposted von esporti,
Viele Teams sorgen im BLAST.tv Paris Major 2023 für große Überraschungen. Dadurch haben nur noch knapp zwei Prozent der User die Möglichkeit auf eine perfekte Aufwertung ihrer Münze. Der Fluch der Pick'Ems hat Tausende von Counter-Strike-Fans ereilt, die Münze bleibt oftmals silbern. Die wortwörtlich überraschende Legends Stage des Paris Majors hat für viele den Traum der Diamond Coin bereits vor den Playoffs platzen lassen. "Es war die lächerlichste Legends Stage, an die ich mich erinnern kann", sagte CS-Streamer TrilluXe in seinem Video am Mittwoch bezüglich der unvorhersehbaren Ereignisse.

Stark überrascht haben sich viele gefühlt, nachdem die große Mehrheit ihre verfehlten Pick'Ems in den sozialen Medien wie Twitter und Reddit schon vor den letzten Entscheidungen am Dienstagabend teilten. Meist wiederholten sich die Bilder: Team Vitality und Heroic wurden häufig richtig getippt, des Öfteren kam der FaZe Clan als drittes Team hinzu. Doch danach kam nichts mehr. Große Topfavoriten wie G2 Esports und Natus Vincere schieden vorzeitig aus. Den größten Unterschied machten jedoch die absoluten Underdogs, die vermehrt zu den 0:3-Picks gehörten, sich jedoch überraschend in die Playoffs kämpften.

Nur zwei Prozent tippen Legends Stage erfolgreich



Zwar gibt es keine absoluten Zahlen zu den Pick'Ems, doch mehrere Plattformen geben repräsentative Ergebnisse dazu ab. Laut "CYBERSHOKE" haben es von 50.000 Pick'Ems nur 1.063 geschafft, fünf oder mehr richtige Tipps abzugeben. Dieses Ergebnis entspricht lediglich 2,1 Prozent an Teilnehmern, die nach der Legends Stage noch Chancen auf die Diamond Coin haben können - vorausgesetzt dafür sind bereits die korrekten Vorhersagen aus der Challengers Stage.



Bestätigt wurden die Ergebnisse von Seiten wie pick.majors.im, wo über 5.400 Tipps abseits der offiziellen Pick'Ems eingetragen wurden. Dort ist ein Fakt deutlich erkennbar: Nur drei der neun favorisierten Teams kamen weiter - Vitality, Heroic und FaZe. Über 95 Prozent der User tippten auf ein Weiterkommen dieser Teams. Die offiziellen Tipps der Experten, Caster und Hosts sahen ähnlich aus. Doch am Ende scheiterten nahezu alle an den unvorhersehbaren Ereignissen, die für eine atemberaubende Legends Stage sorgten.



Favoritensterben zerstört die Pick'Ems



Nahezu jeder lag mit diesen Favoriten-Tipps daneben: NAVI, G2 Eports und ENCE (je 94 Prozent oder mehr tippten auf ein Weiterkommen). Über 80 Prozent erwarteten auch FURIA Esports in den Playoffs, bei 9INE waren es immerhin noch mehr als 65 Prozent. Entsprechend wird hier schnell ersichtlich, dass eine große Mehrheit bei diesen fünf einzelnen Teams daneben lag. Bei nur neun Tipps bedeutet diese Kombination der fünf genannten Organisationen bereits das Scheitern der Pick'Ems.

Die besten Chancen auf fünf richtige Tipps hatten noch die User, die auf ein Weiterkommen von Team Liquid (11 Prozent) setzten. Doch am Ende kam es auf eines der vier am wenigsten gepickten Teams an: Apeks (5,86 Prozent), Monte (2,97 Prozent), Into The Breach (2,35 Prozent) und GamerLegion (0,61 Prozent).


Diesen sieben Teams wurden am wenigsten ein Weiterkommen zugetraut. Fünf davon zogen in die Major-Playoffs ein. (Quelle: pick.majors.im)

Diese vier Organisationen fanden sich am Ende der Tipp-Liste wieder, die letztendlich zur Überraschung vieler allesamt weiterkamen. Währenddessen stellten korrekte 3:0- oder 0:3-Prognosen eine Seltenheit dar. Nicht einmal ein Prozent der User setzten darauf, dass FURIA oder 9INE mit 0:3 aus der Legends Stage ausscheiden würden. Vielmehr setzten über 80 Prozent auf den schnellen Abschied von GamerLegion oder Into The Breach, was die Chancen auf korrekte Picks einmal mehr drastisch reduzierte.



Nur wenige User schafften es somit auch zahlentechnisch, überhaupt fünf richtige Tipps zu bekommen. Major-Sieger Timothy 'autimatic' Ta gehörte zu den Ausnahmen, die unter anderem ihren 0:3-Pick richtig hatten und dadurch deutlich bessere Voraussetzungen genossen. Zudem tippte der US-Amerikaner auf die NA-Hoffnung Team Liquid, die sich nach einer schwachen Challengers Stage deutlich verbessert zeigte.



Einige User hatten noch bis zum letzten Spieltag alle Chancen auf fünf richtige Picks. Allerdings verloren sowohl NAVI als auch die schwedischen Traditionsorganisationen Fnatic und die Ninjas in Pyjamas ihre entscheidenden Matches mit teils dramatischen Szenarien. Große Führungen wurden verspielt, irre Comebacks geschahen. Vor allem die Aufholjagd von FaZe gegen NAVI auf der entscheidenden Map Anubis war ein Nervenkrimi und ging in die Geschichte ein. Gleiches galt für das Apeks-Comeback gegen NiP auf Ancient trotz 3:14-Rückstand.




Insgesamt haben viele CS:GO-Fans ihre Pick'Ems aufgrund des massiven Favoritensterbens verloren. TrilluXe zeigte nach dem Ende der Legends Stage mit einem bearbeitetem Pick'Em-Bild, wie gut die Erfolgschancen mit vielen gleichzeitigen Außenseiter-Tipps gestanden hätten. Zahlreiche Experten wie BLAST-Analyst Jacob 'Pimp' Winneche, der selbst auch nur drei richtige Tipps hatte, schlugen mit einer großen Portion Frust und Zynismus in die gleiche Kerbe: "Wer immer noch Chancen auf die Diamond Coin hat, der hat entweder großes Glück oder keine Ahnung von Counter-Strike."



Bildquelle: Valve - Montage

Kommentare