Geposted von Jerrow1337,
Upsets, Aufstieg und Knife-Kills - Für Deutschland hat es in CS:GO nie zum prestigeträchtigen Major-Titel gereicht. 99Damage blickt auf die bewegte deutsche Major-Geschichte zurück. Mit dem Ausscheiden von MOUZ im BLAST.tv Paris Major 2023 wird auch das 19. und letzte CS:GO-Major ohne deutschen Sieger enden. Für den letzten Hoffnungsträger Jon 'JDC' de Castro war mit der deutschen Traditionsorganisation in der Challengers Stage Schluss. 99Damage blickt auf die spannende Geschichte deutscher Teams und Spieler bei den Major-Turnieren zurück.

mousesports, Planetkey und PENTA - die ersten Major-Auftritte



Wie viele andere Nationen verschlief Deutschland trotz langer und auch erfolgreicher 1.6-Geschichte den Sprung auf den neuesten Valve-Ableger. Die Anfangszeiten waren durch skandinavische und französische Teams geprägt, allen voran drückten die Ninjas in Pyjamas dem Geschehen ihren Stempel auf. Während der LAN-Rekord lange anhalten sollte, war es ausgerechnet ein deutsches Team, das NiP als erstes Team überhaupt besiegen konnte.

Im Online-Turnier des RaidCall EMS One Spring 2013 Cup #1 überraschte n!faculty mit einem 16:12-Sieg im Halbfinale gegen NiP auf Mirage und war das erste Team, das die damaligen CS:GO-Könige um Patrik 'f0rest' Lindberg zu Fall brachte. Es war die erste kleine Sternstunde der deutschen Szene in CS:GO.



Die deutsche Major-Historie begann erst etwas später: Für das zweite Major der EMS One Katowice 2014 gelang mousesports die Qualifikation mit einem gemischten Lineup. Neben Casper 'cadiaN' Møller, Chris 'chrisJ' de Jong und Nikola 'LEGIJA' Ninić waren mit Tizian 'tiziaN' Feldbusch und Johannes 'tabseN' Wodarz zwei junge deutsche Rifle-Talente dabei, die für die erste deutsche Major-Beteiligung sorgten, jedoch in der Gruppenphase ausschieden.

Beim übernächsten Major stieg die deutsche Beteiligung bereits beträchtig. Für die DreamHack Winter 2014 schafften mit Planetkey Dynamics um Tobias 'Troubley' Tabbert und PENTA Sports um Kevin 'kRYSTAL' Amend gleich zwei vollständig deutsche Lineups die Qualifikation. Darüber hinaus stellte Deutschland mit gleich zehn Spielern zusammen mit Polen die drittstärkste Nation - ein Rekord, der bis heute steht.



Für die ersten Playoff-Teilnahmen konnte derweil PENTA sorgen. Während der DreamHack Winter schaffte man überraschend die Playoff-Qualifikation nach Triumphen gegen Copenhagen Wolves als auch iBUYPOWER. Nach den Wechseln von Troubley und Johannes 'nex' Maget zu kRYSTAL und Co. sorgte das Team für die bis dato größte Überraschung, als man in der ESL One Katowice 2015 das eigentlich favorisierte Titan eSports-Lineup mit 16:4 für die Qualifikation vom Server fegte. Im Viertelfinale endete jedoch der Major-Traum mit einem 0:2 gegen den späteren Champion Fnatic.



mousesports - Konstanz ohne Happy End



Mitte 2015 kam es erneut zu Roster-Changes in der deutschen Szene. Im Zuge des heute berüchtigten "Traitor"-Wechsels schlossen sich Timo 'Spiidi' Richter, Denis 'denis' Howell und nex mousesports unter Mastermind Fatih 'gob b' Dayik an. Mit deutschem Mehrheitslineup, aber teils wechselnden Spielern, konnte mousesports mit der internationalen Spitze mithalten.

Mit der ESL One Cologne 2015, der DreamHack Cluj-Napoca 2015, MLG Columbus 2016 und der ESL One Cologne 2016 folgten vier Major-Teilnahmen in Folge für das größtenteils deutsche Team. Ein Highlight war das heute legendäre Overtime-Match mit Flipsid3 Tactics in der MLG Columbus, als mousesports mit einem 31:28-Overtime-Krimi auf Cobblestone eines der längsten Spiele der Major-Geschichte gewann. Zwar war mit den Mäusen regelmäßig deutsche Präsenz in Major-Turnieren gegeben, ein Playoff-Einzug blieb jedoch aus. Mit drei dritten Plätzen in ihrer Gruppe verpasste das Team die Playoffs stets knapp.



Für Aufsehen sorgte damals bereits ein junger aufstrebender Rifler namens Nikola 'NiKo' Kovač, der die individuelle Speer-Spitze der Mäuse wurde. In der Folge wandte sich mouse zunehmend einem internationalen Lineup zu, sodass beim ELEAGUE Major 2017 mit denis und Spiidi nur noch zwei Deutsche vertreten waren. Die erste Playoff-Teilnahme erreichte mousesports beim ELEAGUE Major: Boston 2018, jedoch bereits mit vollständig internationalem Lineup. Spiidi und denis taten sich bei Sprout noch einmal mit kRYSTAL zusammen, mit dem sie beim Boston-Major die Challengers Stage erreichten.

Deutschlands Superteam - BIG entsteht



Während mousesports den Wechsel zum internationalen Lineup vollzog, vereinte sich Anfang 2017 unter der neugegründeten Marke Berlin International Gaming (kurz BIG) ein deutsches Superteam. Zum EX-NRG Esports-Trio um gob b, tabseN und LEGIJA stieß mit nex einer der besten Rifler sowie mit Kevin 'keev' Bartholomäus die wohl stärkste AWP Deutschlands hinzu. Mit einem zweiten Platz auf der DreamHack Leipzig 2017 zeigte das Team nur zwei Wochen nach der Gründung direkt sein Potenzial und schaffte es ein halbes Jahr später sogar durch sämtliche Qualifier bis zum PGL Major Krakow 2017.



In Krakau läuft für gob b und Co. zunächst alles zusammen. In der Gruppenhase schaltet man mit FaZe Clan, Cloud9 und SK Gaming drei potenzielle Titelanwärter aus. Während sich das Team auf allen Maps als Einheit präsentiert, können die einzelnen Spieler auch individuell Top-Leistungen abrufen. Mit einem Rating von 1.30 ist tabseN der drittstärkste Spieler des Majors hinter Marcelo 'coldzera' Augusto David und Oleksandr 's1mple' Oleghovych Kostyljev – nex folgte seinem Teamkollegen mit einem Rating von 1.19 auf dem siebten Platz.

Da viele Favoriten in der Gruppenphase strauchelten, waren die Playoffs mit einigen Überraschungsteams bestückt. Für BIG ging es im Viertelfinale gegen die Immortals, das mit Map-Win auf Cobblestone durch keevs legendären Knife-Kill in der Overtime besiegelt wurde. Den Brasilianern gelang jedoch das Comeback, die BIG mit einem 2:1-Sieg aus ihrem ersten Major ausschalteten. Der Sieg auf Cobblestone sollte der einzige Map-Win eines deutschen Teams in den Playoffs eines CS:GO-Majors bleiben.



Als bestes deutsches Team war BIG konstant bei den Majors vertreten. Mit ELEAGUE Major: Boston 2018, FACEIT Major London 2018, IEM Katowice 2019, PGL Major Stockholm 2021, PGL Major Antwerp 2022 und dem IEM Rio Major 2022 folgen weitere Qualifikationen, von denen vier knapp in der Legends Stage endeten. Die letzte Playoff-Teilnahme erfolgte beim FACEIT Major London, als man im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten NAVI mit 0:2 verlor.

Rückblickend manifestierte sich BIG als das beste deutsche CS:GO-Team, das in der internationalen Spitze mithalten konnte. Höhepunkte erreichte die Organisation international unter anderem in der ESL One Cologne 2018 und stand von Juli bis August 2020 erstmals auf Platz Eins der HLTV-Weltrangliste. Da aufgrund der Corona-Pandemie zu jenem Zeitpunkt keine Majors stattfanden, konnte sich das Team nur bei Online-Turnieren beweisen. Das für jenen Zeitraum geplante ESL One Rio 2020-Major wurde abgesagt. Nach Roster-Wechseln verpasste man 2023 die Qualifikation zum letzten CS:GO-Major in Paris in letzter Minute.

JDC einziger Halbfinalist



Mit dem Ende der CS:GO-Ära endet auch jene Major-Geschichte, die mit vielen Highlights und unerwarteten Runs gegen Spitzenteams aber ohne ein Happy End für die deutsche Szene ausging. In der Statistik der "Länder-Medaillen" auf Liquipedia für die CS:GO-Majors taucht Deutschland mit einer Halbfinal-Platzierung auf, als JDC beim Major in Brasilien mit MOUZ so nah am Titel war wie nie ein Deutscher zuvor. Deutschlands Major-Historie bleibt eine bewegte Geschichte voller Spannung und mühseligem Aufstieg, in der es für die finale Krönung nie ganz reichte.



Foto: Fotomontage - ESL/PGL

Kommentare