Geposted von esporti,
AEX-1 steigt als erstes Team in die 1. Division der ESL Meisterschaft auf. Der Mapgewinn am Sonntag gegen REDgg bringt die Entscheidung in der ESL Frühlingsmeisterschaft 2023: Division 2. AEX-1 ist ab der kommenden Saison erstklassig. In der Frühlingsmeisterschaft der Division 2 hat die Schweizer Organisation am Sonntag die Entscheidung im Match gegen REDgg herbeigeführt. Seit dem 19:17-Sieg auf der ersten Map Nuke kann AEX-1 nicht mehr von einem der ersten zwei Plätze verdrängt werden, welche den Direktaufstieg in die höchste Spielklasse der ESL Meisterschaft bedeuten.



Trotz der anschließenden 13:16-Niederlage auf Anubis bleibt AEX-1 mit 7:1-Maps auf dem ersten Platz der Higher Group und kann nur noch vom direkten Verfolger GHR E-Sports eingeholt werden. Dieser liegt mit 6:2-Maps in Lauerstellung. Darauf folgt RIZON mit einer 4:4-Bilanz. Beide Top-Teams treffen am letzten Spieltag der regulären Saison aufeinander, die Spitzenpartie findet am 21. Mai statt.



Bereits zum Saisonbeginn tippten die meisten der Konkurrenten darauf, dass AEX-1 und GHR E-Sports zu den Aufstiegsfavoriten gehören. Bislang wurden die Teams ihrer Rolle gerecht. Das Team um Mergim 'giM' Kuc blieb bis zum Match gegen REDgg ohne Mapverlust in der Higher Group und konnte sich entsprechend vorzeitig mit dem Direktaufstieg belohnen. Die Verfolger um Nikita 'Twiksar' Bulygin und Co. mussten die Tabellenführung am 23. April abgegeben, weil sie aus Termingründen nicht gegen RIZON antreten konnten und somit automatisch ihre ersten Maps verloren.



Die Schweizer Organisation, die noch bis Jahresende unter dem Namen SPARX ESPORTS bekannt war, hat nach dem verlorenen Aufstiegs-Decider gegen teamKR zu Jahresbeginn kaum Schwächen offenbart. Obwohl während der Saison der Ingame-Leader wechselte, blieb AEX-1 stark. Sören 'Jockel' Herbst zog sich im April aus persönlichen Gründen aus dem Lineup zurück und wurde von giM ersetzt, der zuvor für die EPIC DUDES spielte. Darauhin folgten 2:0-Erfolge nach Maps gegen ARROW sowie gegen RIZON und anschließend jenes 1:1 gegen REDgg.

Jason 'delkore' Müller schrieb nach dem Sieg auf Twitter: "Jetzt ist erstmal feiern angesagt." Auch Jockel freute sich mit dem Team und lobte seinen IGL-Nachfolger Juliae 'UN1TY' Finger: "Der Aufstieg der Jungs und vor allem die Leistung von UN1TY, den IGL so kurzfristig zu übernehmen, macht mich jetzt sehr happy."



Kommentare