Geposted von esporti,
Der Map-Entwickler FMPONE hat eine neue Map für Counter-Strike 2 geleakt. Diese ist ein alter Bekannter, jedoch ein in Vergessenheit geratener Schauplatz: Santorini. Einen Monat nach der Counter-Strike-2-Ankündigung von Valve hat sich Map-Entwickler FMPONE mit neuen Informationen zurückgemeldet. Der Creator, der vor allem durch seine Arbeit an der Karte Cache berühmt wurde, hat am Sonntag via Twitter verkündet: "Santorini. Source 2. In Arbeit."



Santorini ist eine griechische Insel, welche aufgrund der hellweißen Gebäude ein Touristenmagnet ist. Dieser Schauplatz wurde schon in CS:GO virtuell abgebildet, verschwand allerdings schnell wieder. Veröffentlicht wurde Santorini in CS:GO im November 2015. Zum Release der Operation Wildfire im Februar 2016 war diese Karte spielbar, wurde jedoch noch im November desselben Jahres wieder aus dem Spiel entfernt und ist seitdem nur via Steam Workshop erreichbar.


Santorini: Vergleich zwischen der CS:GO-Version (links) und der aktualisierten CS2-Version (rechts)

Die geplante CS2-Neuauflage ist, wenig überraschend, optisch verbessert: Auf den vier Bildern fällt die detaillierte Textur und das helle Licht ins Auge, was zum Gesamtbild der neuen Source-2-Engine in CS2 passt.

Bislang fehlt eine offizielle Stellungnahme von Valve zur Santorini-Rückkehr in Counter-Strike 2. Allerdings ist FMPONE aufgrund seiner Nähe zu Valve und seinen bisherigen Veröffentlichungen eine seriöse Quelle. Die für viele in Vergessenheit geratene Map wird demnach in CS2, das für Sommer 2023 angekündigt ist, zurückkehren.



Bereits zwei Wochen zuvor heizte FMPONE mit einer Umfrage die Gerüchte um Santorini an. Gleichzeitig bestätigte er, dass "Cache in CS2 zurückkommt". Die fortführende Arbeit mitsamt neuer Tools solle laut ihm dabei helfen, das bisher bekannte Cache deutlich zu verbessern.



Seit dem Start der limitierten Testphase von CS2 wartet die Community auf Neuigkeiten und weitere Inhalte. Zuletzt gab es Patch-Updates am 30. und 31. März. Laut bekannten Leakern wie Aquarius werden unter anderem Workshop-Tools zum Spiel hinzugefügt. Doch spieltechnische Veränderungen oder ein erweiterter Zugriff auf die Beta-Phase, auf die ein Großteil der Spielenden weiterhin wartet, stehen bislang aus.



Bildquelle: FMPONE/Twitter

Kommentare