Geposted von esporti,
Der vierfache Major-Gewinner Andreas 'Xyp9x' Højsleth tritt kürzer bei Astralis. Für ihn spielt fortan Alexander 'Altekz' Givskov von Astralis Talent im ersten Team. Xyp9x macht innerhalb der Organisation Platz für einen aufstrebenden Spieler. Astralis hat am Montag bekannt gegeben, dass der vierfache Major-Gewinner zukünftig für das Academy-Team spielen wird. Währenddessen rückt der 19-jährige Altekz von den Astralis Talents in das erste Lineup auf. Die Verantwortlichen gaben diesen Tausch "für die kommende Zeit" an.



Der personelle Wechsel erscheint als logische Konsequenz, nachdem Astralis in der vergangenen Woche das BLAST.tv Paris Major 2023 verpasste und somit nach dem IEM Rio Major 2022 das zweite Spitzen-Event dieser Klasse in Folge versäumt. Im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B verzeichnete der einstige CS:GO-Primus nur einen Sieg und schied vorzeitig aus.

"Ich bin immer noch super enttäuscht, dass wir die Qualifikation für das Major verpasst haben", so Xyp9x. "Das war mein Ziel und der Ehrgeiz aller. Eine Organisation wie Astralis muss an allen Majors teilnehmen und letztendlich um den Titel kämpfen können. Wenn wir diese Chance zum zweiten Mal in Folge verpassen, ist klar, dass wir alle Optionen prüfen müssen."

Coaches wollen Talent-Spieler



Laut den Verantwortlichen haben sich die Astralis-Coaches gewünscht, mit dem Talent Altekz zusammenzuarbeiten. Entsprechend wurden Gespräche mit Xyp9x geführt, der sich für den Wechsel zu den Talents bereiterklärte: "Ich kenne das Spiel und weiß, wie ich dazu beitrage, aber ich bin auch durch und durch Astralis und werde alles tun, um uns voranzubringen." Xyp9x fügte jedoch hinzu, dass er für das Mainteam immer bereitstehe und jetzt versuchen werde, die Talent-Spieler weiterzuentwickeln.



Statement von Kasper Hvidt, Sportdirektor von Astralis
Während des gesamten Jahres 2023 hat Alexander "Altekz" auf einem konstant hohen Niveau gespielt und ist derzeit einer der talentiertesten Spieler. Aufgrund des Wunsches der Coaches der ersten Mannschaft, in der kommenden Zeit mit ihm zusammenzuarbeiten, hatten wir einen guten Dialog mit Andreas "Xyp9x", der sich bereiterklärt hat, dem Talentteam zu helfen.


Altekz ist mit dem Academy-Team innerhalb der vergangenen Wochen in die Top 50 der HLTV-Rangliste aufgestiegen. Durch den Turniersieg in der CCT North Europe Series #4 im März haben die Spieler, die sich gegen etablierte Teams wie Team GamerLegion und die Copenhagen Flames durchsetzten, auf sich aufmerksam gemacht. Der Youngster bestreitet sein erstes Spiel für das Mainteam am 27. April im Online-Turnier Brazy Party.



Auf der anderen Seite ist es auch neues Terrain für Xyp9x: Er ist seit der Gründung von Astralis im Januar 2016 Teil der Organisation. Der Däne gehört zusammen mit Nicolai 'dev1ce' Reedtz, Lukas 'gla1ve' Egholm Rossander und Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen zu den Rekordgewinnern, die zwischen 2017 und 2019 vier Major-Titel holten. Der 27-jährige Routinier spielt sein erstes Match mit Astralis Talent am Mittwoch ab 12:30 gegen die 00Prospects in der European Pro League Season 7.

Bildquelle: ESL - Viola Schuldner

Kommentare