Geposted von Jerrow1337,
BIG verpasst das BLAST.tv Paris Major 2023 trotz größtem Einsatz. Im Decider-Halbfinale ist Schluss gegen Cloud9. Doch am Ende jubeln Finn 'karrigan' Andersen und Co., die als letztes Team das Feld in Paris komplettieren. Update vom 17.04.2023. 13:43 Uhr

BIG hat gekämpft, die deutschen Fans haben mitgefiebert, gejubelt und gelitten: Trotz intensiver Vorbereitung und größter Anstrengungen muss BIG beim letzten CS:GO-Major der Geschichte zuschauen. Nach einer aufregenden Woche im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B war im anschließenden Last Chance Qualifier gegen Cloud9 Endstation.



Mit einem 2:0-Sieg am Freitagabend hat BIG noch gegen Team Falcons um Kenny 'kennyS' Schrub die Chance aufrechterhalten, das letzte Paris-Ticket zu lösen. Nils 'k1to' Gruhne zeigte eine Topleistung gegen die Franzosen, die unbedingt das Major-Event in ihrem Heimatland erreichen wollten. Doch BIG setzte sich auf Nuke und Mirage respektive knapp mit 16:13 und 16:14 durch.



Währenddessen war Team Falcons am Boden zerstört, der Traum vom Major zu Hause war geplatzt. Umso größer fiel die internationale Anerkennung für k1to aus, der im Interview nach dem Sieg sein Mitgefühl darbrachte: „Du weißt, warum sie weinen. Mir ging es nach dem Aus vor den Playoffs in Köln genauso, deswegen bin ich traurig. Ich verstehe, wie sie sich jetzt fühlen.“

Knallhartes Programm im RMR



Trotz des Sieges gegen die Falcons war klar, dass noch zwei Teams innerhalb eines Tages besiegt werden müssen. In dem Decider-Turnier, in welchem sich nur der Sieger für das Major qualifiziert, fanden sich tabsen und Co. im Halbfinale gegen Cloud9 mit einem Topteam wieder. Die Belastung in diesem Turnier war ungemein groß für BIG: Vor dem Start dieses Spiels hatten die Deutschen bereits sechs RMR-Matches in den Knochen, von Dienstag bis Samstag standen die Profis unter Hochspannung.

Die Hürde war groß, doch BIG hielt die Partie gegen die ebenfalls müden C9-Profis offen. Die Initialzündung kam nach einem 2:5-Rückstand auf Anubis durch Karim 'Krimbo' Moussa, der mit seinem 1v5-Clutch für eines der größten Turnier-Highlights sorgte.



Erst zum Ende fiel die Entscheidung auf der ersten Map. Nachdem BIG mit drei erfolgreichen Runden in Folge auf der CT-Seite zum 13:13 ausglich, fanden die Gegner um den schussstarken Abai 'HObbit' Hasenov die nötigen Frags, um die Karte mit 16:13 für sich zu entscheiden. Auf der zweiten Map Vertigo drehte Cloud9 auf der CT-Seite auf und zog mit sechs Runden in Folge auf 14:7 davon. BIG verkürzte zwar noch, musste aber mit einem 12:16 die 0:2-Niederlage akzeptieren.



Somit verpasst BIG trotz aller Anstrengungen das letzte CS:GO-Major. „Danke für euren Support, auch wenn es gerade sehr harte Zeiten sind“, sagte Krimbo in der Videobotschaft am Montagmorgen aus Brasilien, wo BIG bereits am Montagabend in die IEM Rio 2023 startet. Das Erstrundenmatch in der Gruppe A findet ab 17:15 Uhr gegen MOUZ statt.

FaZe dreht 5:14-Rückstand gegen Cloud9



Im Decider-Finale musste BIG-Bezwinger Cloud9 eine bittere Schlappe gegen den FaZe Clan einstecken. Das CIS-Team führte auf der ersten Map Mirage bereits mit 14:5 und verlor anschließend komplett den Faden. Der Gegner, der aufgrund des besten Buchholz-Rankings frühzeitig für das Finale gesetzt war, ließ auf der CT-Seite nur noch eine Runde zu, erzwang die Overtime und setzte sich in dieser mit weiteren vier erfolgreichen CT-Runden in Serie durch.



Cloud9 war nach diesem Mapverlust geschockt und hatte es schwer, auf der anschließenden Karte Inferno ins Spiel zu finden. FaZe traf oft die besseren Entscheidungen im Angriff und zog deswegen auf der T-Seite auf ein 11:3 davon. Cloud9 konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen, FaZe setzte sich mit 16:9 durch und feierte damit den Sieg im Decider-Turnier, wodurch das Team um Matchwinner Robin 'ropz' Kool die Qualifikation für das Paris Major feierte.



Alle qualifizierten Teams des Paris Major 2023

Mit der Qualifikation von FaZe stehen alle 24 Teilnehmer für das BLAST.tv Paris Major 2023 fest. Dieses findet vom 8. bis zum 21. Mai statt. In Frankreich wird um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 1,25 Millionen US-Dollar gespielt.













Major-Berichte der vorherigen Tage

Update vom 14.04.2023. 16:30 Uhr:

BIG muss nach der 0:2-Niederlage gegen die Ninjas in Pyjamas im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B nachsitzen. Weil die Deutschen die Swiss-Phase mit zwei Siegen und drei Pleiten beendeten, gibt es eine letzte Chance im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Decider. Dort spielt BIG ab voraussichtlich 20 Uhr gegen Team Falcons.

Die Spielpaarungen im Decider-Turnier stehen fest. Gegen 17 Uhr trifft der FaZe Clan auf Aurora Gaming. Kurz darauf messen sich B8 und Cloud9 miteinander. Gegen 20 Uhr ist die Partie zwischen BIG und Team Falcons angesetzt. Die französischen Stars um kennyS sowie Nathan 'NBK-' Schmitt und Alexandre 'bodyy' Pianaro wechselten im November vergangenen Jahres zu der saudi-arabischen Organisation.

Die Sieger ziehen in die nächste Runde ein, die am Samstag ab 10 Uhr fortgeführt wird. Der Gewinner mit dem höchsten Buchholz-Ranking spielt direkt im Finale dieses Last Chance Qualifiers, während die anderen beiden erfolgreichen Lineups vorher das Halbfinale bestreiten. Nur der Sieger des Finales, das für 14:30 Uhr angesetzt ist, qualifiziert sich für das BLAST.tv Paris Major 2023.

BLAST überträgt das Turnier live auf Twitch und YouTube:
BLAST-Livestream auf Twitch
BLASTPremier-Livestream auf Twitch
YouTube A-Stream BLAST Premier
YouTube B-Stream BLAST Premier


Update vom 14.04.2023. 13:01 Uhr:

BIG hat am Freitag im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B in Runde fünf gegen die Ninjas in Pyjamas mit 0:2 verloren. Die dritte Pleite bedeutet, dass BIG im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Decider noch eine letzte Chance bekommt, während NiP den Einzug in die Challengers Stage feiern kann.

Nach einer klaren 11:16-Pleite auf Vertigo hatte die Berliner Organisation alle Chancen auf Mirage und führte sogar mit 15:12. Doch die schwedische Traditionsorganisation um den stark aufspielenden Bo Fredrik 'REZ' Sterner konnte die ohnehin knappe Partie in die doppelte Overtime zwingen. In dieser setzte sich NiP knapp durch, gewann die Map mit 22:20 und beendete die BIG-Hoffnungen auf den direkten Major-Einzug.



Vor allem auf der zweiten Map prägten individuelle Fehler das Spiel. Josef 'faveN' Baumann vereitelte mit dem Frag in letzter Sekunde den Ninja-Defuse-Versuch von NiP, ermöglichte BIG das 18:18 und damit gleichzeitig die zweite Overtime. Doch trotz dieser neuen Chance konnten die Deutschen nicht mehr genügend Druck aufbauen und verloren knappe Runden, in der Nuancen den Unterschied ausmachten.

BIG bleibt eine Major-Chance im Decider-Turnier



BIG kann trotz der dritten Niederlage im fünften Spiel noch nach Paris kommen. Im BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Decider, der aus sechs Teams mit einem 2:3-Stand der europäischen RMRs besteht, zieht der Gewinner als finales Lineup in das letzte CS:GO-Major der Geschichte ein.

BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Decider

Große Konkurrenz tummelt sich dort: Aus dem BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR A zogen Mitfavorit FaZe Clan sowie Team Falcons und B8 in dieses Entscheidungsturnier ein. Aus dem RMR B steht neben BIG auch Aurora Gaming als Teilnehmer fest. Das Team um Viktor 'Lack1' Boldyrev unterlag am Freitag im Match gegen FORZE Esports mit 0:2. Der Verlierer der Partie Cloud9 gegen ENCE komplettiert das Decider-Turnier.

Die Spielpaarungen für den Decider sind derweil noch unklar, werden jedoch noch am Freitagabend ab 18:15 Uhr ausgetragen. Die Sieger der Stage 1 ziehen in die Stage 2 ein, die aus Halbfinale und dem anschließenden Endspiel besteht. Das Team mit dem höchsten Seeding, das in der Stage 1 gewinnt, erreicht automatisch das Finale. Die anderen beiden siegreichen Lineups messen sich miteinander im Halbfinale am Samstag ab 10 Uhr. Die Entscheidung fällt am anschließenden Nachmittag im Finale, das für 14:30 Uhr angesetzt ist.





Update vom 13.04.2023. 19:35 Uhr:

BIG hat das Viertrunden-Match gegen Team Vitality mit 1:2 verloren. Während das Lineup um Mathieu 'ZywOo' Herbaut mit dem Sieg die Qualifikation BLAST.tv Paris Major 2023 feierte, haben Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. am Freitag noch eine weitere Chance auf das Event in der französischen Hauptstadt. Am Abend jubelte zudem G2 Esports über den 2:0-Erfolg gegen Cloud9 und machte damit ebenfalls den Major-Einzug klar.

BIG musste eine bittere Niederlage einstecken. Am Donnerstagnachmittag gingen die Berliner zunächst mit einem 16:10 auf Mirage in Führung. Doch auf dem eigenen Mappick Nuke ging wenig zusammen. Nach einer 5:10-Halbzeit auf der CT-Seite war der Rückstand zu groß, um den Gegner noch einmal einzuholen, sodass Vitality mit einem 16:9 die dritte Map erzwang.



BIG fehlte auf der entscheidenden Karte Overpass die Frische: Auf der T-Seite gelangen nur vier Runden, sodass der Druck von Minute zu Minute größer wurde. Team Vitality nutzte hingegen den Aufwind und blieb konzentriert. Vor allem die Franzosen Dan 'apEX' Madesclaire und ZywOo drückten gegen die Deutschen viel Schaden und trugen maßgeblich zum 16:7 für die französische Organisation bei. Somit hat sich Vitality für das Major im Heimatland qualifiziert.



BIG muss gegen NiP antreten



Für BIG gibt es noch eine direkte Möglichkeit, um sich für das Paris Major zu qualifizieren. Am Freitagmorgen ab 10 Uhr treffen tabseN und Co. auf die Ninjas in Pyjamas. Im Falle eines Sieges zieht BIG in die Challengers Stage ein. Falls dieses wichtige Match jedoch verloren gehen sollte, erhält BIG trotzdem noch eine Möglichkeit, sich über das anschließende BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Decider für das letzte CS:GO-Major der Geschichte zu qualifizieren. Nur der Sieger des sechsköpfigen Turniers, in welchem sich auch der FaZe Clan befindet, kommt durch.

Update vom 13.04.2023. 11:00 Uhr:

9INE ist am Mittwochabend mit einem Sieg gegen Team Vitality sensationell in die Legends Stage des BLAST.tv Paris Major 2023 eingezogen. Währenddessen wurde Heroic der Favoritenrolle gerecht. Für BIG geht es am Donnerstag ab 15:00 Uhr gegen das Team von Mathieu 'ZywOo' Herbaut. Der Sieger zieht in die Challengers Stage ein, während der Verlierer noch eine Chance bekommt.

9INE beeindruckt weiter. Gegen das favorisierte Team Vitality setzten sich die Polen mit einem glatten 2:0 nach Maps durch und machten damit den 3:0-Lauf im RMR B perfekt. Bereits in den Runden zuvor gewann das Lineup um Aleksander 'hades' Miskiewicz gegen G2 Esports und BIG. Auch gegen Vitality strömte der vermeintliche Underdog viel Ruhe aus, gewann sowohl auf Vertigo als auch auf Anubis mit jeweils 16:11.



Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass ein rein polnisches Team an einem Event dieser Klasse teilnimmt. Zuletzt war es das legendäre Lineup von Virtus.pro, das im FACEIT Major London 2018 spielte. Mit Jarosław 'pashaBiceps' Jarząbkowski gratulierte einer dieser Spieler den Helden von 9INE nach dem Match via Twitter, die somit die Flagge für ihr Land im letzten CS:GO-Major der Geschichte hochhalten.

Heroic hält Monte in Schach, Astralis wirft Spirit raus



Casper 'cadiaN' Møller und Co. haben ihre konstante Form mit einem 2:0-Erfolg gegen Monte unter Beweis gestellt. Gegen das aufstrebende Team um Ex-NAVI-Profi Viktor 'sdy' Orudzhev setzte sich Heroic mit 16:12 auf Mirage und anschließend auf Overpass knapp mit 16:14 durch. Somit steht auch Heroic nach dem dritten Sieg im dritten Spiel direkt in der Legends Stage des Paris Major.



Währenddessen mussten sich die ersten zwei Teams aus dem RMR B nach der dritten Runde verabschieden. Astralis drehte das Match gegen Team Spirit und gewann mit 2:1 nach Maps. Während die Dänen den ersten Sieg feierten, muss Spirit nach der dritten Niederlage in Folge die frühzeitige Heimreise antreten. Gleiches gilt für das Team von iNation, das die dritte Chance gegen ENCE nicht nutzen konnte. Auf der ersten Map Nuke erlebten die Serben sogar ein Debakel und verloren ohne Rundengewinn mit 0:16. Deutlich besser lief es auf Mirage, doch ENCE setzte sich über die volle Distanz mit 16:14 durch.

Weitere Entscheidungen am Donnerstag



Sechs weitere Matches stehen am Donnerstag an. Zunächst treten die Teams mit 1:2-Siegen an und kämpfen entsprechend um ihre letzten Chancen auf die Challengers Stage. Aurora Gaming trifft auf Eternal Fire. Zudem muss sich im Duell zwischen Astralis und den Ninjas in Pyjamas ein Traditionsteam vorzeitig verabschieden. Für Astralis wäre es das zweite verpasste Major in Serie, NiP würde erstmals seit fünf Jahren ein Event dieser Art verpassen. Am Nachmittag treffen 500 und ENCE aufeinander.



Die weiteren sechs Teams mit zwei Siegen und einer Niederlage spielen um den direkten Einzug in die Challengers Stage. Ab 13:45 Uhr trifft Monte im CIS-Duell auf FORZE Esports. BIG trifft ab 15 Uhr auf Team Vitality. Ab 17:30 Uhr misst sich Cloud9 mit G2 Esports.

Bericht vom 12.04.2023. 12:50 Uhr:



BIG hat sich am Mittwoch im dritten Match des BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B den zweiten Sieg gesichert. Das deutsche Topteam gewann in Kopenhagen das Best-of-One gegen 500 mit 16:8 (8:7) auf der Map Anubis.

Lediglich zum Start taten sich Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. schwer, kämpften sich aber in die Partie. Vor allem dank der starken CT-Seite nach dem Seitenwechsel setzte sich BIG entscheidend ab. Nils 'k1to' Gruhne stach mit 23 Frags heraus, während Karim 'Krimbo' Moussa zum Abschluss einen sehenswerten Quadkill mit der AWP hinzauberte.



Dank des Erfolgs gegen die Bulgaren von 500 ist BIG mit 2:1-Siegen nur noch einen Triumph vom BLAST.tv Paris Major 2023 entfernt. Ab der vierten Runde, die am Donnerstag beginnt, wird das Team in Best-of-Three-Matches antreten.

G2 Esports und Cloud9 verrichten Schwerstarbeit



Parallel zum BIG-Spiel gegen 500 hat sich auch G2 Esports den zweiten Sieg gesichert. Dieser war ein sehr umkämpfter, den sich das Team um Jungstar Ilya 'm0NESY' Osipov gegen den Underdog Aurora Gaming mit 16:14 auf Nuke hart erarbeiten musste.

Knapp eine Stunde zuvor hat Cloud9 das Match gegen Eternal Fire gedreht. Nach einem katastrophalen 0:9 auf der T-Seite kam das CIS-Lineup um Abai 'HObbit' Hasenov allmählich Runde um Runde heran und erzwang mit zwei 5:0-Läufen die Overtime. In dieser behielt der Champion der IEM Dallas 2022 die Oberhand, gewann mit 19:16 und ist mit 2:1-Siegen ebenfalls ein potenzieller Kandidat für BIG in der vierten Runde.

Erstmals seit 5 Jahren: NiP droht Aus



Die Ninjas in Pyjamas stehen kurz davor, erstmals seit fünf Jahren ein CS:GO-Major-Event zu verpassen. Zuletzt versäumte die schwedische Organisation das ELEAGUE Major: Boston 2018, als sie in der Qualifikation scheiterte. Der Weg nach Paris rückt derweil in weite Ferne: Am Mittwoch verlor NiP in der dritten Runde gegen FORZE Esports mit 12:16 auf Inferno und steht mit nunmehr einem Sieg bei zwei Niederlagen auf dem Konto mächtig unter Druck.

Währenddessen spielen am Mittwoch bereits vier Teams, die zuvor ihre ersten beiden Best-of-Ones verloren hatten, um das Major-Überleben. Am Nachmittag treffen ENCE und iNation aufeinander. Im Parallelspiel messen sich Astralis und Team Spirit. Der Major-Rekordsieger aus Dänemark würde bei einer weiteren Niederlage das letzte Highlight-Event in CS:GO verpassen. Bereits im vergangenen Jahr scheiterten Lukas 'gla1ve' Egholm Rossander und Co. im RMR für das IEM Rio Major 2022.

Update vom 11.04.2023. 19:45 Uhr:

BIG hat am Dienstag beim BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B die Higher Group Partie gegen 9INE verloren. Trotz Führung in der regulären Spielzeit hatten Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. gegen das polnische Lineup in der Overtime das Nachsehen. Sowohl Heroic als auch Team Vitality stehen mit zwei Siegen bereits kurz vor der Major-Qualifikation.

Die Partie zwischen BIG und 9INE entwickelte sich bereits früh zum offenen Schlagabtausch. Eine 9:6-Führung zur Halbzeit konnte 9INE frühzeitig negieren und hielt das Spiel bis zum Schluss eng. Eine 15:14-Führung konnte BIG schließlich nicht verwerten und musste gegen das polnische Team in die Overtime. Eine anschließend fehlerfreie CT-Seite ebnete 9INE den Weg zum 19:15-Erfolg auf Mirage. Während 9INE nun überraschend in den Advanced-Matches steht, muss BIG am Mittwoch in die Mid-Round-Matches.



Im zweiten Topspiel des Tages sicherte sich Team Vitality mit einem knappen 16:13 gegen die Ninjas in Pyjamas bereits den zweiten Sieg beim RMR. Für das Mix-Team konnte neben Mathieu 'ZywOo' Herbaut vor allem Lotan 'Spinx' Giladi mit insgesamt 25 Frags überzeugen. Damit trennt Vitality nur noch ein weiterer Sieg von der Major-Qualifikation.

Bereits zuvor konnte auch Topfavorit Heroic den zweiten Sieg einfahren, tat sich gegen das überwiegend russische Lineup von Aurora Gaming jedoch unerwartet schwer. Auf Mirage brauchte es schließlich einen starken 1v3-Clutch von Rasmus 'sjuush' Beck, um Heroic den zweiten Sieg zu bescheren. Auch die Dänen könnten nun am Mittwoch bereits die Major-Qualifikation sichern.



Alle Matches der zweiten Runde des RMR B findet ihr in unserer Coverage.

Update vom 11.04.2023. 16:15 Uhr:

Während fast alle Favoriten zu Beginn des RMR B Siege einfahren konnten, hat G2 seinen Auftakt verpatzt. Im Spiel gegen 9INE setzte es für den derzeitig ersten der HLTV-Weltrangliste eine knappe 14:16-Niederlage, wodurch Nikola 'NiKo' Kovač und Co. vorerst in die Lower Matches müssen. Für die Polen war Ex-ENCE-Spieler Aleksander 'hades' Miskiewicz stärkster Mann auf dem Server. 9INE trifft derweil um 18.15 Uhr im Higher Match auf BIG.



Im ersten Topspiel des RMR konnte sich Team Vitality mit einem knappen 16:14-Erfolg gegen Astralis. Veteran Emil 'Magisk' Hoffmann Reif zeigte sich gegen seine Ex-Teamkollegen besonders stark. Dank des Sieges trifft Vitality nun in einem nächsten Topspiel um 18.15 Uhr auf die Ninjas in Pyjamas, die zuvor gegen Eternal Fire mit 16:11 gewannen.

Alle Matches der zweiten Runde des RMR B findet ihr in unserer Coverage.

Update vom 11.04.2023. 13:45 Uhr:

BIG zum Auftakt erfolgreich



Für BIG hat das EU RMR B erfolgreich begonnen. Im ersten Gruppenspiel traf das Team um Johannes 'tabseN' Wodarz auf die Serben von iNation. Auf Anubis zeigten die Deutschen dabei von Beginn an eine dominante T-Seite, angeführt von einem starken Nils 'k1to' Gruhne. Trotz deutlicher 11:4-Führung zur Halbzeit wurde es nach dem Seitenwechsel noch einmal eng. iNation verkürzte zwischenzeitlich auf ein 12:15, bevor BIG in der Folgerunde den 16:12-Sieg klarmachte. Matchwinner wurde AWP-Talent Marcel 'hyped' Köhn.



In den weiteren Partien konnten sich die Favoriten mit Siegen durchsetzen. Heroic gewann gegen 500 mit 16:8, während Cloud9 mit 16:5 gegen FORZE Esports erfolgreich war. Darüber hinaus sorgte Aurora Gaming mit einem 16:13-Erfolg gegen Team Spirit für die erste Überraschung dieser Gruppe. BIGs nächster Gegner wird im Laufe des Tages ermittelt.

Artikel vom 11.04.2023. 12:15 Uhr:

BIG vor erster Hürde am Dienstag



BIG beginnt gegen iNation am Dienstag das Major-Unterfangen im europäischen RMR B. Bereits in der vergangenen Woche betonte Ingame-Leader Johannes 'tabseN' Wodarz, dass der Fortschritt im Team spürbar ist und sich das Team im Bootcamp intensiv auf das Qualifier-Event in Kopenhagen vorbereitet.



Alle Teams des RMR B spielen am Dienstag ihre Auftaktmatches im Best-of-One-Format. Alle Teams bestreiten noch am gleichen Tag eine weitere Partie. Das vermeintliche Topspiel in der ersten Runde ist die Begegnung zwischen Team Vitality und Astralis.

RMR A: MOUZ schockt FaZe, NAVI früh durch



Am vergangenen Osterwochenende hat sich MOUZ mit zwei Überraschungen in Folge im europäischen RMR A für das Major qualifiziert. Trotz zwei Niederlagen gegen B8 und Team Falcons gelangen Jon 'JDC' de Castro und Co. zwei Siege in Folge gegen die Topteams Virtus.pro und FaZe Clan.



Vor allem im entscheidenden Match gegen FaZe bewiesen die Mäuse Nervenstärke und profitierten von einem überragenden Dorian 'xertioN' Berman, der mit 80 Frags mit Abstand der schussstärkste Spieler auf dem Server war. Auf der dritten Map Inferno kämpfte sich die deutsche Organisation in die Overtime und setzte sich in dieser klar durch.

Für den stolpernden Favoriten FaZe bleibt nach dieser Niederlage nur noch eine Chance in den Decider-Playoffs, um nach Paris zu kommen. Diese beginnen am Freitag und enden mit dem Finale am Samstagnachmittag. Auch B8 und Team Falcons erhalten nach jeweils zwei Siegen und drei Niederlagen die letzte Chance für einen Slot in der französischen Hauptstadt. Nur der Sieger dieses Zusatzturniers in Kopenhagen schafft es zum letzten CS:GO-Major der Geschichte.

Bereits qualifiziert für das Event des Jahres sind acht Teams. Natus Vincere, Fnatic, Into The Breach und Bad News Eagles haben sich bereits für die Legends Stage qualifiziert. Vor allem Oleksandr 's1mple' Olehovych Kostyliev und Co. haben sich im dritten Match überzeugend mit 2:0 gegen FaZe durchgesetzt und ihren Favoritenstatus untermauert. Neben MOUZ stehen auch Team GamerLegion, Apeks und OG als Challenger fest.



Holpriger Start für NAVI und Co. (Artikel vom 6. April)

Der Weg nach Paris wird früh von ersten Überraschungen geprägt. MOUZ hat die erste unvorhergesehende Pleite des BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR A hinnehmen müssen. Im Erstrundenmatch am Donnerstag unterlagen die Mäuse gegen B8 mit 9:16 im Best-of-One.



Trotz Favoritenrolle hat MOUZ kaum Zugriff auf der Map Ancient gehabt. Vor allem Jon 'JDC' de Castro erwischte eine unglückliche Partie gegen die Ukrainer, obwohl ihm ein persönliches Highlight gelang. Auf der anderen Seite sorgte der Teamcaptain Arseniy 'cptkurtka023' Derevinskiy für ein sehenswertes Ace, um früh einen Fünf-Runden-Vorsprung herauszuholen. Für MOUZ geht es am Karfreitag in der zweiten Runde im Low Match weiter.

Britische Teams drehen auf gegen NAVI und Fnatic, Virtus.pro souverän



Sowohl Fnatic als auch Natus Vincere sind in das RMR gestolpert. Währenddessen setzte sich Virtus.pro in der ersten Runde gegen SAW mit 16:9 durch. Dzhami 'Jame' Ali und Co. hatten auf Ancient kaum Probleme.

NAVI und Fnatic haben derweil den Druck der vermeintlichen Underdogs zu spüren bekommen. NAVI führte gegen Into The Breach bereits mit 11:4 auf Inferno. Doch nach dieser souveränen T-Hälfte drehte das britische Team mächtig auf und holte sich mit einem 10:1-Lauf die zwischenzeitliche Führung. Zwar hatte NAVI den Mappunkt beim Stand von 15:14, doch der anschließende B-Push wurde in den letzten Sekunden vom Gegner aufgehalten. Die Entscheidung fiel in der Overtime.

Erneut legte NAVI vor, doch die Runden blieben eng. Ein grandioser Spraytransfer von Karol 'rallen' Rodowicz hätte beinahe den erneuten Ausgleich herbeigeführt, doch NAVI schnappte sich mit dem 18:16 die nächsten Mappunkte. Trotzdem ließen sich die Underdogs nicht einschüchtern und konnten mit erfolgreichen B-Plants die zweite Overtime erzwingen. Erst in dieser konnten die sichtlich angespannten Favoriten um Oleksandr 's1mple' Olehovych Kostyliev das Match mit 22:19 für sich entscheiden.



Im Parallelspiel von NAVI ereilte Fnatic gegen die Iren und Engländer von Viperio ein ähnliches Szenario. Auch hier ging es in die zweifache Overtime, obwohl Fnatic zum Start bereits mit 8:1 führte. Viperio glich das Spiel nach dem Wechsel aus und zog mehrfach vorbei. Doch auch wie bei NAVI hatte Fnatic im spannenden Endspurt die besseren Nerven und gewann knapp mit 22:20.

Übersicht des RMR-Formats (Artikel vom 5. April)

Die Regional Major Rankings des BLAST.tv Paris Major 2023 stehen in den Startlöchern. Ab Donnerstag kämpfen 32 europäische Teams aufgeteilt in zwei separaten RMR-Turnieren um einen Platz beim letzten Major-Turnier der CS:GO-Geschichte.

Wann starten die europäischen RMR-Turniere?



Den Auftakt macht der BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR A am Donnerstag, 6. April. Dieser dauert bis Sonntag an. In der Folgewoche startet der BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B mit BIG. Die ersten Matches beginnen am Dienstag, 11. April, die letzten Entscheidungen fallen am Samstag.

Wo werden die RMR-Turniere ausgetragen?



Beide europäischen RMR-Events werden im BLAST-Studio im dänischen Kopenhagen ausgetragen. Währenddessen findest das BLAST.tv Paris Major 2023: American RMR in Monterrey, Mexiko statt. In der mongolesischen Hauptstadt Ulaanbaatar kämpfen die Teams des BLAST.tv Paris Major 2023: Asia-Pacific RMR um zwei Major-Plätze.

Wer ist in Europa dabei?



Sowohl das RMR A als auch das RMR B bestehen aus insgesamt 16 Teams. Jeweils neun von ihnen konnten sich aufgrund des Erreichens der Legends Stage beim IEM Rio Major 2022 direkt qualifizieren. Die übrigen Plätze wurden durch die BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Qualifier A und BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR Qualifier B vergeben. Eine Übersicht über alle Teams findet ihr in unserer Coverage zum RMR A und RMR B.

Wie läuft ein RMR-Turnier ab?



Bei den RMRs wird auf das mittlerweile altbewährte SWISS-Format zurückgegriffen. Dabei treffen stets Teams mit gleichem Sieg- und Niederlagen-Verhältnis aufeinander. Für ein Weiterkommen werden drei Siege benötigt, bei drei Niederlagen ist ein Team ausgeschieden. Während die ersten Partien im Best-Of-One-Format stattfinden, werden sowohl Advanced- als auch Decider-Matches im Best-Of-Three-Format ausgetragen.

Wie viele Major-Plätze sind in Europa zu vergeben?



Insgesamt 16 Plätze können für das Paris-Major ergattert werden, davon jeweils acht in jedem RMR. Die besten Teams pro Gruppe, die ihre ersten drei Matches gewinnen, erreichen direkt die Legends Stage. Die nächstbesten Teams erreichen als Top Seed den Challengers-Status. Zu guter Letzt gibt es vier Plätze als Contender, wovon einer über ein separates EU-Decider-Bracket ermittelt wird.

MOUZ startet in das RMR A



Die Regional-Major-Ranking-Turniere beginnen am Donnerstag mit dem europäischen RMR A. Neben dem amtierenden Major-Champion Virtus.pro und den Topfavoriten Natus Vincere und FaZe Clan sind dort auch MOUZ und Sprout vertreten.

MOUZ sicherte sich durch den Halbfinal-Einzug beim IEM Rio Major einen direkten Platz im RMR A. Seit dem Jahreswechsel suchen Jon 'JDC' de Castro und Co. weiter nach der letztjährigen Topform, verzeichneten mit dem Erreichen des Viertelfinals in der ESL Pro League Season 17 jedoch einen leichten Aufwärtstrend. Das erste Match wird MOUZ am Donnerstag um 11 Uhr gegen die Ukrainer von B8 bestreiten.



Ebenfalls dabei ist Sprout. Die Sprösslinge sicherten sich vergangenes Jahr mit dem frischen Lineup überraschendeinen Platz in der Legends Stage des IEM Rio Major. Den zahlreichen Roster-Unruhen fiel zuletzt Ismail 'refrezh' Ali zum Opfer, der durch Veteran Aaron 'AZR' Christian Charles Ward ersetzt wurde. Zuletzt schwankende Ergebnisse ließen Sprout auf Platz 54 der HLTV-Weltrangliste zurückfallen. Im ersten RMR-Match trifft Sprout am Donnerstag auf die Lokalmatadoren von Team Falcons rund um AWP-Legende Kenny 'kennyS' Schrub.



Gruppe B: Schafft BIG die Formwende?



Bereits nächsten Dienstag beginnt das europäische RMR B, in welchem Hochkaräter wie die Nummer eins der HLTV-Weltrangliste G2 Esports sowie Heroic, Team Vitality und Cloud9 um die letzten Major-Tickets der CS:GO-Geschäfte kämpfen. Mit dabei ist auch das deutsche Topteam BIG, das dank des Legends Status vom IEM Rio Major den Sprung zu den RMRs für Paris schaffte.



Für Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. steht mit dem RMR das wohl bisher wichtigste Turnier des Jahres an. Nach den Lineup-Changes fällt die bisherige Jahresbilanz für die Berliner schwach aus. Darüber hinaus lässt die starke Konkurrenz das Erreichen des letzten CS:GO-Majors zur Mammutaufgabe mutieren. Im ersten Spiel bekommt es BIG am Dienstag mit dem überwiegend serbischen Lineup von iNation zu tun.


Bild: Fotomontage/ESL, BLAST

Kommentare