Geposted von Jerrow1337,
Astralis und Cloud9 fahren zu den IEM Dallas 2023. Beide Teams setzen sich im Intel Extreme Masters Dallas 2023: European Qualifier gegen die Konkurrenz durch. Astralis und Cloud9 haben am Montag die Qualifikation zu den IEM Dallas 2023 geschafft. Die beiden Teams setzten sich im Intel Extreme Masters Dallas 2023: European Qualifier gegen die teilweise sehr starke Konkurrenz durch und kämpfen ab Ende Mai neben 14 anderen Teams um ein Preisgeld von insgesamt 250.000 US-Dollar.

dev1ce weiter in Höchstform



Etwas überraschend sicherte sich Astralis den ersten Quali-Platz gegen die starke Konkurrenz. Auf ihrem Weg setzten sich die Dänen um Lukas 'gla1ve' Egholm Rossander gegen Team Spirit mit 2:0 (16:10 Nuke, 16:13 Vertigo) und gegen die Schweden von GODSENT mit 2:1 (13:16 Inferno, 16:9 Nuke, 16:6 Ancient) durch. Im Anschluss folgte das Upper-Bracket-Finale gegen Cloud9.



Gegen den eigentlichen Top-Favoriten und frisch gebackenen Gewinner des BLAST Premier: Spring Showdowns gelang Astralis ein Achtungserfolg. Beim 2:1-Sieg (19:16 Ancient, 7:16 Mirage, 16:13 Overpass) der Dänen avancierte einmal mehr Superstar-Rückkehrer Nicolai 'dev1ce' Reedtz zum Matchwinner, der mit 73 Frags das Scoreboard seines Teams deutlich anführte. Lediglich Dmitriy 'sh1ro' Eduardovich Sokolov war auf der Gegenseite mit 81 Frags noch stärker, konnte seinem Team jedoch nicht im Alleingang den Sieg bescheren.

Trotz Niederlage ließ sich der amtierende Titelverteidiger Cloud9 im anschließenden Lower-Bracket-Finale nicht aus der Ruhe bringen. Gegen OG eröffneten Abai 'HObbit' Hasenov und Co. zunächst mit einem knappen 16:14-Erfolg auf Mirage, dem ein deutlicher 16:7-Triumph auf Overpass folgte. Mit 46 Frags und einem Rating von 1,52 war sh1ro einmal mehr der MVP für sein Team und hatte damit maßgeblichen Anteil an der Qualifikation zu den IEM Dallas.



Zwei Plätze weiterhin zu vergeben



Neben den Top-Teams Heroic, FaZe Clan, Team Liquid und G2 Esports ist auch MOUZ in Dallas mit von der Partie. Die Mäuse schafften es über das ESL World Ranking ins Turnier. Von den insgesamt 16 Teilnehmern stehen nun bereits 14 fest. Ein Platz wird über den Intel Extreme Masters Rio 2023: South American Qualifier vergeben, während das letzte Ticket mit einem weiteren Team aus dem ESL World Ranking gefüllt wird. Die IEM Dallas beginnen am 29. Mai und enden mit einem Best-of-Five-Finale am 4. Juni.

Für alle deutschen Teams endete der Traum von der Teilnahme bereits in den Open Qualifiern. BIG war im ersten Open Qualifier in der Runde der letzten 16 ausgeschieden, im zweiten Anlauf war bereits in der ersten Runde Schluss. Zu überzeugen wussten hingegen die EPIC DUDES, die nach einem phänomenalen Run im zweiten Open Qualifier erst im Halbfinale an GODSENT scheiterten. Zuvor konnten Robin 'Bonga' Zalat und Co. unter anderem Team GamerLegion besiegen.

Foto: ESL/Adela Sznajder/Helena Kristiansson

Kommentare