Geposted von Jerrow1337,
Ex-CS:GO-Profi Hovik 'KQLY' Tovmassian hat trotz VAC-Ban einen Zugang zu Counter-Strike 2 erhalten. Der Projektleiter von CS:GO kommentiert die Situation. Hovik 'KQLY' Tovmassian hat auf seinem Account einen Zugang zur limitierten Testphase von Counter-Strike 2 erhalten, obwohl dieser durch den Valve Anti-Cheat (VAC) gesperrt ist. Dies postete der ehemalige CS:GO-Profi am Dienstagabend auf seinem Twitter-Account und löste einen Aufruhr in der Szene aus. Er war vor über acht Jahren zusammen mit den Profis Simon 'smn' Beck und Gordon 'Sf' Giry mit dem Valve-Anti-Cheat-System überführt worden.



Der CS2-Access für KQLY ließ kritische Fragen an Valves eigentlich aufgestellten Regelungen und Bedingungen für einen Zugang aufkommen. Laut den Steam-Informationen sollten Spieler, die einen VAC-Ban oder Spielausschluss auf ihrem Steam-Account erhalten haben, keine Chance auf Zugang zur limitierten Testphase bekommen.

Projektleiter von CS:GO erklärt Vorfall



Auf Reddit kommentierte der Projektleiter von CS:GO, Ido Magal, die Situation. Er bestätigte, dass sämtliche Spieler, die je an einem CS:GO-Major teilgenommen haben, einen Zugang zu CS2 bekommen haben sollen. Mit LDLC und Titan hatte KQLY bei insgesamt drei CS:GO-Majors gespielt. Der vor acht Jahren ebenfalls gebannte Sf dürfte nach jener Regelung auch einen CS2-Zugang erhalten haben.

Entsprechende Twitter-Reaktionen auf KQLYs CS2-Access ließen nicht lange auf sich warten. CS-Ikone Adil 'ScreaM' Benrlitom kommentierte dies in Anspielung auf seine legendäre Reaktion auf den KQLY-Ban im Livestream vor über acht Jahren mit den Worten "seriously". Ähnlich reagierte der heutige Team Vitality-Captain Dan 'apEX' Madesclaire, der zum Zeitpunkt des VAC-Bans mit KQLY bei Titan eSports spielte.



Zur Zeit seines VAC-Bans gehörte der heute 32-Jährige zu den Top-Spielern in Europa. Mit LDLC OL erreichte er unter anderem das Halbfinale der ESL One Cologne 2014. Sein Jumpshot USP-Frag gegen Jarosław 'pashaBiceps' Jarząbkowski bei jenem Turnier ist bis heute ikonisch. Nach dem frühen Ende seiner CS-Karriere kehrte KQLY 2017 für zwei Jahre in die kompetitive Szene zurück, beendete seine Profi-Laufbahn jedoch endgültig im Jahr 2019. Danach arbeitete KQLY für eine Autovermietung.



Foto: Fotomontage - ESL/Helena Kristiansson / Twitter @KQLY_

Kommentare