Background (v1) Background (v2) Background (v3)
Geposted von Jerrow1337,
In der CCT West Europe Series #2 verliert BIG am Mittwoch in der Overtime gegen Apeks. Das deutsche Lineup ist nun aus dem Turnier ausgeschieden. Update vom Mittwoch, 13:47

BIG ist aus der CCT West Europe Series #2 ausgeschieden. Trotz einer auf dem Papier guten Ausgangsposition mussten sich Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. im Viertelfinale Apeks mit 0:2 geschlagen geben. Bis zum nächsten Turnier BLAST Premier Spring Showdown 2023 Europe liegt noch etwas Arbeit vor dem deutschen Lineup.

Auf dem eigenen Map-Pick Anubis sendete Apeks ein deutliches Warnsignal an die Gegenseite. CS-Veteran Joakim 'jkaem' Myrbostad zeigte sich in bester Verfassung und war mit 23 Frags Matchwinner im klaren 16:7-Sieg für das Mix-Team. Dabei schwächelte BIG besonders auf der CT-Seite und konnte die gegnerischen Angriffe lediglich fünf Mal unterbinden. Trotz erfolgreicher zweiten Pistol-Round blieb das Comeback aus.



Auf der zweiten Map Inferno ließ sich BIG eine zunächst starke T-Seite mit leichter Führung zum Seitenwechsel aus der Hand gleiten. In einer engen zweiten Halbzeit wechselte mehrmals die Führung, bevor BIG einen 13:15-Defizit noch in die Overtime retten konnte. Dort war es schließlich eine solidere CT-Leistung von Apeks, die Martin 'STYKO' Styk und Co. den knappen 19:17-Erfolg einbrachte. Noch im Turnier hingegen ist Sangal Esports um den deutschen Ansager Robin 'ScrunK' Röpke, das um 14 Uhr auf Monte trifft.


Update vom Dienstag, 17:38:

BIG hat am Dienstagnachmittag einen hart erkämpften Auftaktsieg in der CCT West Europe Series #2 gefeiert. Gegen das neuformierte finnische Lineup von HAVU Gaming mussten Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. zunächst ein 14:16 auf Nuke einstecken. Doch dieses Playoff-Achtelfinale konnte BIG mit einem 16:8 auf Inferno und dem anschließenden 16:12 auf Mirage trotzdem drehen.

Bester Fragger auf dem Server war Karim 'Krimbo' Moussa mit einer K/D-Ratio von 74:38, der mit dieser Leistung deutlich herausstach. Durch den Erfolg zieht BIG in das Viertelfinale gegen Apeks ein. Die Runde der besten Acht beginnt am Mittwoch ab 11 Uhr mit dem ersten Match. Noch stehen die finalen Zeiten nicht fest.

Für BIG ist die CCT West Europe Series #2 die Generalprobe für den BLAST Premier: Spring European Showdown 2023, welcher vom 29. März bis zum 2. April ausgetragen wird. Nur der Sieger dieses achtköpfigen-Turniers zieht in das BLAST Premier: Spring Final 2023 ein.

Ursprünglicher Artikel von Dienstag, 12:05:

BIG geht ab Dienstag in der CCT West Europe Series #2 an den Start. Das bereits seit Anfang März laufende Online-Turnier geht nach abgeschlossener Gruppenphase nun in die Playoffs über, für die BIG einen Direkt-Invite erhielt. Ebenfalls dabei ist Sangal Esports um den deutschen Ansager Robin 'ScrunK' Röpke.

Gelingt BIG der Durchbruch?



Nach BIGs Roster-Change an der AWP von Florian 'syrsoN' Rische zu Marcel 'hyped' Köhn ist das Team weiter in der Findungsphase. Einem frühen Aus in der Gruppenphase der IEM Katowice 2023 folgte eine bessere Leistung in der ESL Pro League Season 17, wo man im finalen Lower-Bracket-Spiel knapp die Playoffs verpasste. Bei den Elisa Invitational Winter 2023 schaffte es das Team bis ins Halbfinale, unterlag dort aber den Copenhagen Flames um Ex-Sprout-Spieler Rasmus 'raalz' Steensborg.



Derzeitig auf Rang 16 der HLTV-Weltrangliste befindlich gehen die Jungs um Johannes 'tabseN' Wodarz als Top-Favorit ins Turnier. Im ersten Spiel bekommt man es am Dienstag um 14 Uhr mit dem finnischen Lineup von HAVU Gaming zu tun, die sich mit einem soliden Score von drei Siegen bei einer Niederlage im SWISS-System der Gruppenphase durchsetzen konnten. Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es zuletzt nicht.

Auch Sangal erhielt einen Direkt-Invite als High Seed für die Playoffs. Das zum Teil deutsche Team gelang es, sich im Laufe des vergangenen Jahres in den internationalen Top 50 festzusetzen und schaffte es sowohl beim PGL Major Antwerp 2022 als auch dem IEM Rio Major 2022 bis in die Regional Major Rankings. Zuletzt scheiterte das Team in der Gruppenphase des 300.000 US-Dollar-schweren BetBoom Playlist. Urbanistic-Turniers und rutschte in dessen Folge auf Rang 57 der Weltrangliste ab. Im ersten Spiel trifft Sangal am Dienstag um 11 Uhr auf Into the Breach.



Turnierformat und Preisgeld



Die zum Teil bereits laufenden Playoffs werden im Single-Elimination-Bracket ausgespielt. Alle Partien finden im Best-Of-Three-Format statt. Das Finale wird nach aktuellem Stand am Donnerstag um 18.30 Uhr ausgetragen. Insgesamt 50.000 US-Dollar Preisgeld werden unter den Teilnehmern ausgeschüttet, wovon alleine 22.000 US-Dollar an den Sieger des Turniers gehen.



Foto: PGL

Kommentare