Geposted von esporti,
"Es war eine Freude, zurück in der EPL zu sein. Großartiges Event der ESL, doch leider haben wir hier nicht das erreicht, was wir wollten", schrieb Starspieler Nicolai 'dev1ce' Reedtz nach der Niederlage gegen Team Liquid am Sonntag via Twitter. Nach einem schwachen 8:16-Auftakt auf Nuke, der mit einem desaströsen 1:8 auf der CT-Seite endete, gab es auf Mirage deutlich mehr Hoffnung.
.@yek1ndar SAVES @TeamLiquidCS and secures a 5th round 🔥#ESLProLeague pic.twitter.com/OuCP2Yc74T
— ESL Counter-Strike (@ESLCS) March 19, 2023
Zu den Knackpunkten auf Mirage gehörte unter anderem der Triple Kill von Mareks 'YEKINDAR' Gaļinskis, der Team Liquid trotz zweifacher Unterzahl die fünfte Runde bescherte. Zwar spielte Astralis eine solide CT-Hälfte mit 10:5, wirkte jedoch nach dem Wechsel in den entscheidenden Situationen zu müde und ideenlos. Bezeichnend für die auch hierbei: Eine der zwei Runden wurde durch eine Einzelleistung von dev1ce mit vier Frags herbeigeführt. Liquid bestrafte meistens die Fehler von Astralis eiskalt und drehte das Spiel zu einem 16:12-Mapgewinn, der die Playoffs für sie garantierte und gleichzeitig den Gegner aus dem Turnier warf.
Astralis trotz Leistungssteigerung ausgeschieden
Damit ereilte Astralis das gleiche Schicksal wie BIG: Nach knappen Matches und der Aufholjagd im Lower Bracket inklusive zwei Matches innerhalb eines Tages war auf der Zielgeraden vorzeitig Schluss. Dabei hatte sich das Team um Lukas 'gla1ve' Egholm Rossander deutlich gesteigert, verpasste einen Sieg im Top-Match gegen Natus Vincere nur knapp und und konnte einen spannenden Thriller gegen Team Spirit für sich entscheiden. Insgesamt hatte Astralis ohnehin zwei stark favorisierte Teams vor sich: Sowohl NAVI und eben LB-Finalgegner Team Liquid gehören derzeit zu den Top-5-Teams der Weltrangliste, während das einstige Starteam von Astralis weiterhin außerhalb der Top 10 rangiert.
Zum zweiten Mal in Folge verpassen die Dänen die Playoffs der ESL Pro League, die weiterhin sportlich schwierige Zeiten erleben. Denn nach dem Verpassen der zwei vergangenen Großturniere, das IEM Rio Major 2022 und die IEM Katowice 2023, bleibt Astralis auch in den Playoffs nur Zuschauer.
Die Playoffs starten am Dienstag mit den Sechszehntelfinals. Dort sind bereits Mitfavoriten wie NAVI und G2 Esports gefordert. Im Achtelfinale warten die jeweiligen Gruppenzweiten wie unter anderem Jon 'JDC' de Castro mit MOUZ, während die Gruppenersten wie Heroic bereits für das Viertelfinale gesetzt sind.
Playoffs der ESL Pro League Season 17
99Damage überträgt die ESL Pro League live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:
(hier klicken)
Gruppe D
Gruppe D Winners Bracket
Foto: ESL - Helena Kristiansson
Kommentare