Geposted von Jerrow1337,
FaZe, Vitality, OG, NiP - Wer setzt sich durch?
In der EPL schielt FaZe Clan auf den ersten großen Turniersieg des Jahres. Nach einem gelungenen Jahresauftakt mit der Qualifikation für das BLAST Premier: Spring Final 2023 schwächelten Finn 'karrigan' Andersen und Co. bei den IEM Katowice 2023, wo das Team im Lower Bracket Final ausschied und die Playoffs verpasste. Derzeitig auf Platz vier der Weltrangliste liegend ist FaZe Top-Favorit, hat jedoch namhafte Konkurrenz auszustechen. Das erste Spiel bestreitet FaZe am Mittwoch um 16 Uhr gegen das australische Team Rooster.
Für das neuformierte Ninjas in Pyjamas könnte die EPL richtungsweisend werden. Enttäuschende Resultate bei den BLAST Premier: Spring Groups 2023 und den IEM Katowice 2023 könnte man auf den Findungsprozess nach den Verpflichtungen von Danyyl 'headtr1ck' Valitov und Kristian 'k0nfig' Wienecke zurückführen. Das Erreichen der EPL-Playoffs sollte für das Team jedoch nun das Mindestmaß sein. Erste Bewährungsprobe findet am Mittwoch um 16 Uhr gegen die Brasilianer von paiN Gaming statt.
Neben FaZe ist Team Vitality das heißeste Eisen im Feuer der Gruppe C und schaffte es von allen Gruppenteilnehmern mit dem Erreichen der Vierteilfinals bei den IEM Katowice am weitesten. Dabei muss das Mix-Team auf den bald Vater werdenden Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen verzichten, der in der EPL von Audric 'JACKZ' Jug vertreten wird. Während hinter der Performance des Teams nun ein größeres Fragezeichen steht, hängen Titelambitionen wohl einmal mehr von der individuellen Leistung von Superstar Mathieu 'ZywOo' Herbaut ab. Seinen EPL-Auftakt bestreitet Vitality am Mittwoch um 19.30 Uhr gegen Grayhound Gaming
CS:GO Roster Update @dupreeh has an announcement for you 💛 pic.twitter.com/vkf0bYRllZ
— Team Vitality 🐝 (@TeamVitality) February 18, 2023
Last but not least geht mit OG ein drittes Top-Ten-Team der HLTV-Weltrangliste ins Turnier. Wie Vitality mussten jedoch auch Abdulkhalik 'degster' Gasanov und Co. kürzlich umdisponieren. Ingame-Leader Nemanja 'nexa' Isaković zog sich Mitte Februar aus "persönlichen Gründen" temporär vom Lineup zurück und wird von Rifler Nikolaj 'niko' Kristensen ersetzt. Beim European Closed Qualifier B des Paris-Majors war das Team jedoch bereits erfolgreich und qualifizierte sich für die BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR A. In der EPL trifft OG am Mittwoch um 19.30 Uhr auf die Brasilianer von 00Nation um CS-Legende Marcelo 'coldzera' David.
Acht Teams - Vier Playoff-Plätze
Die Gruppenphase findet weiterhin im SWISS-ähnlichen Triple-Elimination-Format statt. Insgesamt vier Playoff-Plätze gibt es unter den acht Teams zu vergeben. Während drei Siege zur Qualifikation reichen, ist man mit drei Niederlagen ausgeschieden. Alle Partien finden im Best-Of-Three-Format statt.
99Damage überträgt die ESL Pro League live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:
(hier klicken)
Foto: ESL/Adela Sznajder
Kommentare