Geposted von Funk1ll3r,
IHC Esports schickt bei der ESL Pro League Season 17 die Evil Geniuses nach Hause. G2 Esports und Fnatic kämpfen am Samstag um die Playoffs. IHC Esports hat ein äußerst frühes Aus bei der ESL Pro League Season 17 verhindert. Das zuletzt stark aufspielende Team aus der Mongolei siegte am Samstag in der Gruppe A mit 2:1 gegen die Evil Geniuses und eliminierte die Nordamerikaner damit. G2 Esports und Fnatic kämpfen am Nachmittag im direkten Duell um den Einzug in die Playoffs.

Deutliche Entscheidung auf Nuke



Auf der eigenen Map Inferno benötigte IHC Esports einige Minuten, um in Schwung zu kommen. Aus einem 2:7 machten die Asiaten in der ersten Hälfte noch ein 8:7 und zeigten sich auch nach dem Seitenwechsel trotz einer verlorenen Pistolenrunde viel stärker. Mit einem 16:10 gingen sie in der Best-of-Three-Serie im Lower-Bracket in Führung.

EG schlug auf Overpass eindrucksvoll zurück und kontrollierte bis auf wenige Momente das Geschehen. Angeführt von Timothy 'autimatic' Ta und Sanjar 'neaLaN' İshakov hatte das Team keine Mühe, sich nach einem 11:4 in der ersten Hälfte mit 16:6 durchzusetzen und eine dritte Map zu erzwingen.



Die Entscheidung lieferte somit Nuke und für die Evil Geniuses war es ein Debakel, obwohl die ersten zwei Runden gewonnen wurden. Schnell übernahm IHC Esports auf der eigenen T-Seite das Kommando und ließ dem Kontrahenten nur noch wenige Erfolgserlebnisse. 10:5 hieß es zur kurzen Unterbrechung für Tuvshintugs 'Annihilation' Nyamdorj und seine Kollegen.

In der zweiten Hälfte schenkten sie lediglich noch eine Runde ab und triumphierten ungefährdet mit 16:6 zum 2:1. Damit bleibt IHC im Rennen um die Playoffs, während EG als erstes Team der EPL ausgeschieden ist.

Cloud9 und Outsiders in Playoffs



Am Samstagnachmittag stehen sich um kurz nach 16 Uhr im Mid-Bracket-Finale der Gruppe A G2 Esports und Fnatic gegenüber. Der Sieger der IEM Katowice 2023 war am Donnerstagabend nach einem 0:2 gegen Cloud9 abgerutscht. Fnatic hatte zuvor im Upper-Bracket gegen die Outsiders ebenfalls eine 0:2-Pleite kassiert.

Im Mid-Bracket-Halbfinale folgte am Freitag ein 2:1 über Eternal Fire, während sich G2 mit 2:0 gegen MIBR durchsetzte. Der Gewinner des Mid-Bracket-Finales zieht als drittes Team in die Playoffs ein, der Verlierer bekommt am Sonntag im Lower-Bracket eine allerletzte Chance. Die Outsiders und Cloud9 stehen als erste Playoffs-Teilnehmer fest und kämpfen am Sonntag noch um den Gruppensieg.





99Damage überträgt die ESL Pro League ab Mittwoch um 16 Uhr live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:


(hier klicken)


Foto: ESL - Adela Sznajder

Kommentare