Geposted von esporti,
BIG IS COMING BACK TO BRAZIL! 🇧🇷 #GOBIG pic.twitter.com/JGC8vR1wEv
— BIG (@BIGCLANgg) February 10, 2023
Am Freitagabend hat BIG einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen HONORIS um Altmeister Wiktor 'TaZ' Wojtas im Lower-Bracket-Finale gefeiert. Vor allem der Youngster Marcel 'hyped' Köhn überzeugte als Ersatz von syrsoN an der AWP. Der 21-Jährige von BIG OMEN Academy war in diesem spannenden Match mit einer 80:43-K/D der mit Abstand erfolgreichste Schütze auf dem Server. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll", schrieb hyped am Abend nach dem Sieg via Twitter und erhielt prompt zahlreiche Glückwünsche für seine Leistung.
Im entscheidenden Spiel gegen HONORIS trumpfte hyped bereits auf der ersten Map Nuke auf: Mit 36 Frags war er ein wesentlicher Faktor, dass sich BIG nach einer schwachen CT-Halbzeit doch noch von einem 4:11-Rückstand auf eine 14:13-Führung zurückkämpfen konnte. Zwar ging diese Karte trotzdem mit 14:16 verloren, machte aber Hoffnung für den eigenen Pick auf Inferno. Auch hier lief BIG lange einem Rückstand hinterher, schoss sich aber von einem 6:12 in die Overtime dank einer soliden Defensive. Die darauffolgenden vier Runden nutzte BIG direkt, um die Map mit 19:15 für sich zu entscheiden.
QUALIFIED FOR #IEMBRAZIL ❤️
— hyped (@hyped_cs) February 10, 2023
Idk what to say.
GGWP to @honorisgg great game #GOBIG
Die Entscheidung fiel auf Mirage. Diesmal startete die deutsche Organisation wesentlich besser, zog auf der T-Side mit einem 7:1 davon und baute die Führung zur Halbzeit auf 11:2 aus. Die polnischen Gegner verkürzten zwar, doch BIG ließ sich diese hohe Führung nicht mehr aus der Hand nehmen und feierte mit dem 16:11 gleichzeitig den Match-Gewinn, der die Qualifikation nach Brasilien garantiert. Auf dem Weg ins Endspiel warf BIG zuvor Sprout, HEET und ENCE mit 2:0-Siegen aus dem Wettbewerb.
Deutsches Talent überzeugt
Erneut hat ein junges Talent von BIG gezeigt, was in ihm steckt. Nicht nur war hyped der beste Fragger im Match gegen HONORIS, sondern auch laut HLTV der Spieler mit dem höchsten Rating (1.25) im gesamten Qualifier-Turnier. Teamkollege Josef 'faveN' Baumann gehört hierbei ebenfalls zu den Top-5-Spielern. Auch die ehemaligen Academy-Stars Nils 'k1to' Gruhne und Karim 'Krimbo' Moussa trugen zum Erfolg bei.
.@hyped_cs is UNSTOPPABLE 🤯 pic.twitter.com/D13w6DEXS9
— BIG (@BIGCLANgg) February 10, 2023
Die IEM Brazil 2023 finden vom 17. bis zum 23. April statt. Das LAN-Event schüttet Preisgelder in Gesamthöhe von 250.000 US-Dollar aus. BIG gehört dank der erfolgreichen Qualifikation im Europe Qualifier zu den 16 teilnehmenden Teams. Bereits vor BIG hat sich 9INE als Sieger des Upper-Bracket-Finals durchgesetzt. Lediglich zwei Slots sind noch offen, die beide am 16. Februar von den jeweiligen Siegern der Qualifikationsturniere in Nord- und Südamerika belegt werden.
Teilnehmer der IEM Brazil 2023
Outsiders
OG
Cloud9
FURIA Esports
IHC Esports
9INE
TBD - Nordamerika-Qualifier
TBD - Südamerika-Qualifier
Kommentare