Geposted von esporti,
Zum Start des IEM Brazil 2023: European Qualifier muss BIG auf AWP-Star Florian 'syrsoN' Rische verzichten. Dafür stößt ESLM-Champion Marcel 'hyped' Köhn zum Lineup. Nach dem frühen Aus bei den IEM Katowice 2023 muss BIG erneut personell umstellen. Aus persönlichen Gründen pausiert Florian 'syrsoN' Rische und steht dem deutschen Spitzenteam somit während des IEM Brazil 2023: European Qualifier nicht zur Verfügung, wie die Berliner Organisation am Mittwoch mitteilte. Ersatzmann an der AWP wird Marcel 'hyped' Köhn vom Nachwuchsteam BIG OMEN Academy.



Die genauen Gründe für syrsoNs Pause sind unbekannt, allerdings soll er sich laut einem Bericht von Dexerto "selbst auf die Bank gesetzt" haben. Sein Team verabschiedete sich am Sonntag von den IEM Katowice 2023 sang- und klanglos mit zwei Niederlagen gegen G2 Esports und Team Spirit.

Der AWP-Experte spielt seit Januar 2020 bei BIG, nachdem er sowohl bei ALTERNATE aTTaX als auch bei Sprout für Furore gesorgt hatte. Er galt in den vergangenen Jahren auf seiner Position als einer der besten Spieler der Welt und wurde sogar im jährlichen HLTV-Ranking als zehntbester Akteur des Jahres 2020 geehrt – keinem anderen deutschen Spieler wurde diese Ehre bislang zuteil.

Duell gegen Sprout möglich



Im Dezember gewann syrsoNs Ersatzmann hyped mit der BIG OMEN Academy die ESL Herbstmeisterschaft 2022. Im Finale setzte sich sein Team gegen den einstigen Seriensieger Sprout durch. Entsprechend wird der Titelverteidiger auch als klarer Favorit für die im März beginnende ESL Frühlingsmeisterschaft 2023 gesehen. Der 21-jährige hyped gilt als eines der verheißungsvollsten deutschen Talente und gehörte vergangene Saison zu den Leistungsträgern des Academy-Lineups.

BIG startet am Mittwoch ab 15:30 Uhr in den European Qualifier zu den IEM Brazil 2023. Auftaktgegner im Double-Elimination-Format ist Monte. Nur zwei der acht teilnehmenden Teams qualifizieren sich für das Offline-Event in Südamerika, das vom 17. bis zum 23. April stattfindet. Ein Aufeinandertreffen im Qualifier mit Sprout ist für BIG möglich, denn die Sprösslinge starten zeitgleich gegen 9INE in den Online-Wettbewerb und befinden sich auf derselben Upper-Bracket-Seite.



Bildquelle: PGL

Kommentare