Geposted von Jerrow1337,
BIG verliert sein erstes Gruppenspiel bei den IEM Katowice 2023 gegen G2 Esports mit 0:2. Natus Vincere besiegt Cloud9 ebenfalls mit 2:0. Bei den IEM Katowice 2023 musste sich am Samstag BIG im ersten Spiel der Gruppe A G2 Esports geschlagen geben. Das Team unter Head-Coach Jan 'Swani' Müller bestätigte die zuletzt starke Form und besiegte das deutsche Lineup mit 2:0. Parallel bezwang Natus Vincere Cloud9 ebenfalls mit 2:0.

G2 dominiert T-Seite auf Inferno



Auf dem eigenen Map-Pick Anubis tat sich BIG zum Start schwer. G2 zeigte sich auf der T-Seite gut eingespielt und setzte sich zunächst ab, bevor BIG mit einer Serie von fünf Runden in Folge noch die knappe 8:7-Führung erspielte. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter eng. Ein starker B-Hold in Runde 24 brachte für G2 schließlich die Wende, das im Anschluss noch vier Runden hintereinander gewinnen und Anubis mit einem 16:12 für sich entscheiden konnte.



Wie auf der ersten Map starteten Nikola 'NiKo' Kovač und seine Kollegen auf Inferno mit einer eindrucksvollen T-Seite. Mit einem schnellen und aggressiven Spielstil erarbeiteten sie sich in nahezu jeder Runde Überzahlsituationen, angeführt von einem stark aufspielenden Ilya 'm0NESY' Osipov.

Zur Halbzeit stand eine deutliche 12:3-Führung für G2, die dank eines raschen Pistol-Pushes auf 13:3 ausgebaut wurde. Ein durch BIG gestartetes Comeback scheiterte schließlich nach einer nennenswerten Serie von fünf Runden. G2 triumphierte auf Inferno mit 16:8 und gewann damit die Serie mit 2:0. Für BIG gehen die IEM Katowice dadurch im Lower-Bracket der Gruppe A weiter.

Entfesselter electroNic Matchwinner für NAVI



In einem ersten Top-Spiel des Turniers traf am Samstag zudem Natus Vincere auf Cloud9. Das zuletzt schwächelnde NAVI startete dabei gut auf Ancient und führte zunächst dominant mit 8:2. Bis zur Halbzeit verkürzte C9 mit Neuzugang Tımýr 'buster' Tólepov auf einen 6:9-Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel bauten Oleksandr 's1mple' Olehovych Kostyliev und Co. ihre Führung vorerst deutlich aus, brauchten jedoch einige Anläufe, um nach einem 15:9-Vorteil den Schlusspunkt zu setzen. Nach vier vergebenen Map-Points reichte NAVI schließlich ein Force-Buy-Push auf den B-Spot, um den 16:13-Erfolg einzutüten.



Auf Inferno wurde es hingegen deutlich. Ein überragend aufspielender Denis 'electroNic' Railevich Sharipov führte sein Team mit 17 Frags auf der T-Seite zu einer deutlichen 12:3-Führung. Zwar konnte Cloud9 mit dem Gewinn der anschließenden Pistol-Round sowie zweier Folgerunden noch einmal antworten, den großen Vorsprung ließ sich Natus Vincere allerdings nicht mehr nehmen. Mit einem 16:6 siegte NAVI klar auf Inferno und entschied damit die Best-of-Three-Serie mit 2:0 für sich.

MOUZ trifft auf OG



Am Samstag warten derweil noch vier weitere Partien der Gruppenphase. Um 16 Uhr folgen die Duelle zwischen dem FaZe Clan und Team Spirit sowie Team Vitality und den Ninjas in Pyjamas. Den Tag abschließen werden um 19.30 Uhr die Partien Team Liquid gegen IHC Esports und MOUZ gegen OG. MOUZ-Profi Jon 'JDC' de Castro hat 99Damage vor der Partie in einem Interview einige Fragen beantwortet.





99Damage überträgt die IEM Katowice 2023 live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:


(hier klicken)


Teaserbild: ESL

Kommentare